image image


JavaScript-Linkschleuder (vornehmlich zu ECMAScript 6)

Da mich momentan die Neuerungen in ECMAScript 6 (ES6) begeistern (auch wenn ich vermutlich der Letzte bin, der sie entdeckt hat), kommen mir natürlich nun auch etliche Beiträge unter, die sich mehr oder weniger damit befassen. Damit ich sie nicht aus den Augen verliere, habe ich sie hier gesammelt. Vielleicht ist auch für den einen oder anderen von Euch da draußen etwas dabei:

Aber ich fange erst einmal mit P5.js an, dem JavaScript-Mode von Processing, denn darum dreht und kreist mein ganzes JavaScript-Engagement. Laureen McCarty fragte schon auf der OpenVis-Konferenz 2015 in Bosten: Warum gibt es überhaupt solch ein Ding wie P5.js und warum ist es so wie es ist?

Nun aber zu ECMAScript 6


Googles JavaScript-Experte Tyler McGinnis erklärt Euch im obigen Video, wie wie Default-Parameter in ES 6 funktionieren. Genau darüber hatte ich auch heute früh in dem wunderbaren Buch »Learning ECMAScript 6« (meine Empfehlung) gelesen.

Redux, React und Vue

Nun ist JavaScript aber nicht nur ES6, auch die vielen Frameworks sollte man nicht aus den Augen verlieren:

Kurioses

War sonst noch was? Ach ja, bie Wolfgang Wiese gibt es ebenfalls eine interessante Linkschleuder, bei ihm zum Thema Webdesing und Schriften. Paßt zwar nur halbwegs, wollte ich Euch aber dennoch nicht vorenthalten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image