image image


BAP: Kristallnacht. Heute vor 79 Jahren, in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 klirrten in Deutschland überall die Scheiben, es gab die von den Nazis organisierten und gelenkten Novemberprogrome gegen Juden. Dabei wurden etwa 400 Menschen ermordet oder in den Suizid getrieben und über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe zerstört. Eigentlich sollte sich alle in diesem Land einig sein, daß so etwas nie wieder geschehen darf, doch die jüngsten Entwicklungen in Deutschland und Europa machen mir Angst. Daher finde ich es wichtig und richtig, daß Niedeckens BAP mit seiner hochdeutschen Neuauflage von »Kristallnaach« die großen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen auch unserer Zeit wieder auf den Punkt und ins Gedächtnis bringt. Wehret den Anfängen!


1 (Email-) Kommentar


Angesichts von deinem aktuellsten Beitrag im Schockwellenreiter: https://www.youtube.com/watch?v=7NaG-GXBnMw ist auch nicht zu verachten, vom local hero Wolfgang Niedecken, damals noch mit glatter Haut und ohne Gesichtsbehaarung :-)) Fand ich damals schon gut, auch wenn der Hintergrund wenig lustig ist.

– Bruno H. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image