image image


image

Tkinter-Dokumentation

Natürlich möchte ich Euch nicht vorenthalten, woher ich alle meine Weisheit zu Tkinter, dem in der Python-Standardbibliothek enthaltenen Toolkit zur GUI- und Graphik-Programmierung habe:

  • Da ist zum einen das sehr gute Python 2.6 Graphics Cookbook von Mike Ohlsen de Fine. Ich gebe zu, es ist nicht mehr ganz taufrisch (Amazon erinnerte mich gerade daran, daß ich es vor exakt 7 Jahren gekauft habe), aber Tk und damit auch Tkinter ist eine konservative und da sie schon lange in Gebrauch ist ziemliche vollständige Bibliothek, da ändert sich nicht mehr viel. So ist das Buch auch heute noch sehr nützlich.

  • Die Seite TkDocs ist das wohl umfangreichste Tutorial zu Tk und Tkinter. Alle Beispiele sind in jeweils für Tcl, Ruby, Perl und Python geschrieben und laufen unter Windows, Mac und Linux.

  • Ein ebenfalls umfangreiches und dazu auch noch deutschsprachiges Tkinter-Tutorial ist die gleichnamige Seite von Bernd Klein.

Das ist mein Geschenk an Euch Pythonistas (und solche, die es werden wollen) da draußen zum Nikolaustag. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image