image image


image

Qualitätsjournalismus heute: Wer hetzt hier? Und gegen wen?

Zwei Artikel von der gestrigen Berliner Pro-Palästina-Demonstration in zwei verschiedenen Presseorganen, die sich gerne als Qualitätsjournalismus und Gate Keeper gegen Fake News sehen. Der Tagesspiegel berichtet unter dem Titel »500 Menschen demonstrieren friedlich auf dem Washingtonplatz«:

Auf dem Pariser Platz feiern die Juden das Chanukka-Fest. Nicht weit entfernt protestieren im Vorfeld Palästinenser. Zu Ausschreitungen kam es nicht.

Ganz anders schon der Aufmacher eines ehemaligen Nachrichgenmagazins (Spiegel Offline): »Demonstranten rufen "Down, down Israel"«. Und dann der Aufreißer:

Arabische Demonstranten sind in Berlin erneut gegen die Jerusalem-Entscheidung der USA auf die Straße gegangen. Die Polizei setzte Dolmetscher ein, um Hassparolen zu ahnden.

Ich habe dazu zwei Fragen:

  1. Wer hetzt hier? (Tip: Es ist nicht der Tagesziegel!) Und gegen wen?
  2. Waren die auf der gleichen Veranstaltung?

Ich hätte wirklich nie gedacht, daß ich einmal das Zentralorgan der Wilmersdorfer Witwen und Zehlendorfer Zahnärzte im Zusammenhang mit Qualitätsjournalismus lobend erwähnen würde.

(Die beiden Artikel habe ich trotz Leistungsschutzrechtprotest zu Dokumentationszwecken ausnahmsweise verlinkt.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image