image image


Schwerwiegende Sicherheitslücke in macOS

image

Der Sicherheitsforscher Siguza hat eine Schwachstelle in allen MacOS-X- respektive macOS-Versionen entdeckt, die zur Übernahme des Systems eingesetzt werden könnte, wenn der Nutzer entsprechend präparierte Software ausführt. Angriffspunkt ist die Kernel-Extension IOHIDFamily. Angreifern ist es unter anderem möglich, Code mit administrativen Rechten auszuführen. Offenbar besteht der dem »IOHIDeous« genannten Kernel-Exploit zugrunde liegende Fehler schon seit vielen Jahren.

Apple ist von dem Sicherheitsproblem informiert, doch bis es einen Patch dagegen geben wird, ist es empfehlenswert, Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu laden. Näheres dazu auch bei Tante Heise. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image