Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Januar 2018


Was ist linkspopulär? Und ist es wirklich ein Ausweg aus der Krise der Linken?

image
Der Politikwissenschaftler Andreas Nölke, der auch schon einmal den Lexit, einen linken Ausstieg aus dem Euro gefordert hatte, hat ein Buch geschrieben: »Linkspopulär – Vorwärts handeln, statt rückwärts denken«. Darin geht er davon aus, daß ein nicht geringer Teil der deutschen Bevölkerung links-kommunitaristische politische Präferenzen hegt. Stichworte seien hier etwa Sorgen über mangelnde soziale Gerechtigkeit und Abstiegsängste, die Vorbehalte gegenüber einer liberalen Europa- und Migrationspolitik, die sehr geringe Wahlbeteiligung der sozial Schwachen und die strukturelle Überrepräsentation der Interessen der oberen Mittelschichten und Gebildeten in den Parlamenten. In einem Auszug in der Telepolis schreibt er:  Mehr hier …


Let’s have a Party!

Gerade wiederentdeckt: Diese Bloggerparty war um 2001/2002 so ziemlich die gesamte deutschsprachige Bloggerszene (DACH). Damals noch ziemlich überschaubar. Und einige haben bis heute überlebt und ich habe immer noch mit ihnen Kontakt.  Mehr hier …


Jedes Blog sollte einen Subscribe-Button haben

image
Schreibt Dave Winer. Aber in einem offenen Web-Ökosystem wäre das ein Problem, ein Problem, das die Datensilos – wie zum Beispiel Twitter – nicht haben. Und so hat auch Scripting News keinen Subscribe-Button. Da befinde ich mich ja in guter Gesellschaft. 😈  Mehr hier …


Wo bleibt der Aufschrei? Wo das Entsetzen?

Nicht daß Affen und Menschen im Labor Tests über die Schädlichkeit von Abgasen unterzogen werden, ist das Problem, sondern die alltäglichen Menschenversuche der Autoindustrie auf unseren Straßen. Dagegen sei die derzeitige Empörung aus der Politik scheinheilig und ein aufgebauschter Skandal, meint Peter Nowak. Der eigentliche Skandal seien die 120 Millionen Tote durchs Auto.  Mehr hier …


Auf dünnem Eis

image
Die Absicherung des 150-Millionen-Euro-Kredits an Air Berlin war weit unsicherer, als es die Bundesregierung darstellte. Und über allen schwebt die Lufthansa, die sich auf Kosten der Steuerzahler fett gefressen hat.  Mehr hier …


Die Grünen sind auch nur noch eine FDP mit Krötenschutzprogramm.
  Mehr hier …


Die quadratische Hénon-Gleichung mit der Knotenschachtel

Die quadratische Hénon-Gleichung wurde vom französischen Astronomen und Mathematiker Michel Hénon 1976 publiziert. Ich habe ihre Visualisierung in Python mit der NodeBox programmiert. Der Quellcode ist eigentlich straigthforward: Fünfzig Mal werden die Kreise mit je leicht abgeändertem Startpunkt durchlaufen und dann wird die obige Formel einfach abgearbeitet. p und q werden so ausgerichtet und gestreckt, daß der Ursprung der Abbildung ungefähr in der Mitte liegt.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 58.0.1

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben mit dem Update auf 58.0.1 wieder einige Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Snakes and Ladders


Da hatte ich doch vor genau einem Monat einen Link zu einer Python-Simulation des Spiels Snakes and Ladders (oder Chutes and Ladders) und nun versucht Daniel Shiffman das in einer dreiteiligen Coding Challenge in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing nachzuprogrammieren. Die insgesamt anderthalb Stunden sind ein Zusammenschnitt von über dreieinhalb Stunde Live Coding. Die beiden anderen Videos findet Ihr hier:  Mehr hier …


Avenidas, die Taliban und Kool Savas

Peter Mühlbauer konstatiert in der Telepolis, daß das Gomringer-Gedicht »Avenidas« ein stabiles Internet-Mem wird. Und stellt weiter fest:  Mehr hier …


Ob man Bücher verbrennt oder Gedichte übertüncht. Beides ist ein barbarischer Akt der Zensur.
  Mehr hier …


Von wegen Stabilisierung des Rentenniveaus bis 2025

image
Eines der besonders traurigen Kapitel der Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen sind die Unwahrheiten zum Thema Rente. Da wird der Eindruck erweckt, als sei Großartiges erreicht worden: Die Stabilisierung des Rentenniveaus bei 48 %. Tatsächlich wird es wegen der nachgelagerten Rentenbesteuerung weiter sinken. Das rechnet Reiner Heyse vom »Seniorenaufstand« in Kiel in einem Beitrag vor:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Lynn Anderson – Rosegarden


Nebenan im Fratzenbuch spielen sie ein neues Spiel: Finde heraus, welcher Song an Deinem 18. Geburtstag Nummer Eins der Single Charts in Deutschland war und poste ein Video dieses Songs ohne falsche Schamgefühle und ohne Rücksicht auf Verluste in Deine Timeline. Im Mai 1971 war es Lynn Anderson mit »I Beg Your Pardon, I Never Promised You A Rose Garden«. Der Song stand vom 24. April bis zum 17. Mai auf Platz 1 der Charts. Puh, gerade noch einmal Glück gehabt. Danach stand nämlich Danyel Gérard mit seiner Schmuseschnulze »Butterfly« den ganzen restlichen Sommer des Jahres an erster Stelle. Das wäre peinlicher gewesen.  Mehr hier …


Jeder sein eigener Fernsehsender

… und es muß auch nicht immer YouTube sein: How to create a video channel for the Amazon Alexa Show without YouTube. Ich frage mich nur, wie viele potentielle Zuschauer mit diesem Kasten es in Deutschland überhaupt gibt.  Mehr hier …


Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer (und solche, die es werden wollen)

image
Wieder hat sich einiges in meinem Feedreader angesammelt und daher gibt es heute mal wieder eine Linkschleuder mit allem, was auch nur entfernt mit Computerspielen zu tun hat, sei es, wie man diese programmiert, seien es Spieleempfehlungen oder seien es philosophische Ergüsse. Denn alles muß raus!  Mehr hier …


Was dem einen sein BER
ist dem Schwaben sein Bahnhof.
  Mehr hier …


Puh! Da hat unser Walnußbaum ja noch einmal Glück gehabt

Gericht entscheidet: Nüsse dürfen vom Baum fallen. Und was ist mit den Kastanien? Müssen die jetzt auch klagen?  Mehr hier …


Lisa Fitz: Ich sehe was, was Du nicht siehst


Diese Schweinereien der Automobilindustrie und allen anderen Sauereien des Kapitals kommentiert Lisa Fitz treffend:  Mehr hier …


Deutsche Automobilindustrie: Sie gehen über Leichen!

image
Laut einem Bericht der Tagesschau hat die deutsche Automobilindustrie Diesel-Abgastests nicht nur an Affen, sondern auch an Menschen durchführen lassen. Jetzt ist es aufgeflogen, jetzt wollen sie es nicht gewesen sein. Widerwärtiges Pack!  Mehr hier …


Schau Mama, eine fliegende, fluschige Fellkugel!

image
Endlich ist es wieder Freitag und wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende. Daher soll Euch das Photo des kleinen Sheltie darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie immer möchte ich die arbeitsfreie Zeit dafür nutzen, ein wenig zu lesen und zu schreiben. Daneben werde ich mich auch ein wenig mit der Knotenschachtel beschäftigen und außerdem soll natürlich der kleine Joey auch nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Wenn die Zahl 666 die Zahl des Bösen ist, dann ist – technisch gesprochen – 25,8069758 die Wurzel des Bösen.  Mehr hier …


Linkschleuder: Indieweb, Microservices und statische Seiten

image
Wieder bin ich meinen Feedreader durchgegangen und bringe zum Wochenende eine Linkschleuder, die sich in der Hauptsache mit den Themen Indieweb, Microservices und statische Seiten beschäftigt. Also das, was mich neben Python momentan am meisten interessiert:  Mehr hier …


Security Alert: Mozilla Thunderbird

Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Update auf die Version 52.6 veröffentlicht und darin mehrere gefährliche Sicherheitsprobleme behoben.  Mehr hier …


Wenn sie jetzt ganz unverhohlen
wieder Nazi-Lieder johlen,
über Juden Witze machen,
über Menschenrechte lachen,
wenn sie dann in lauten Tönen
saufend ihrer Dummheit frönen,
denn am Deutschen hinterm Tresen
muß nun mal die Welt genesen,
dann steh auf und misch Dich ein:
SAGE NEIN!
(Konstantin Wecker)  Mehr hier …


Technologiestandort Deutschland

image
Die Berliner Verkehrsbetriebe werden vorerst nicht wie geplant 45 Elektrobusse anschaffen. Grund sind fehlende Angebote von Herstellern, weil sie entweder noch gar kein Elektrofahrzeug haben oder mehr Zeit benötigen, um an einer entsprechenden Ausschreibung der BVG teilzunehmen. Denn die Hersteller in Europa sind bisher kaum auf Elektrobusse eingestellt. So stellen zwar Linkker, Solaris, Volvo und VDL entsprechende Fahrzeuge her, doch ein Angebot aus Deutschland fehlt.  Mehr hier …


3D Terrain Generation with Perlin Noise in Processing


Ich habe eine (ur-) alte Coding-Challenge von Daniel Shiffman, die mir seinerzeit wohl entgangen ist, ausgegraben. In dieser programmiert er ein dreidimensionales, unendlich großes, zufallsgeneriertes Terrain mit Hilfe von Perlin-Noise und der beginShape()-Funktion in Processing.  Mehr hier …


Shoes 3.3.5: Ein neues Paar Schuhe ist draußen

image
Von Shoes, dem kleinen, aber feinen (und freien) GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby, das kaum einer kennt und das ich gerne populärer machen würde, ist die Version 3.3.5 erschienen.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 64.0.3282.119 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken (unter anderem auch Meltdown/Spectre) adressiert.  Mehr hier …


Legitime türkische Sicherheitsinteressen

image
Laut Vize-Regierungssprecherin der (kommissarischen) Bundesregierung Ulrike Demmer diene der Einmarsch der Türkei in Syrien nur »legitimen türkischen Sicherheitsineteressen« und er basiere auf dem Recht der Türkei auf Selbstverteidigung.  Mehr hier …


(Nichts) Neues von Piwik/Matomo

image
Bei meinem Ärger über das mißglückte Piwik/Matomo-Update fiel mir ein, das ich ja schon einmal (ziemlich genau vor einem Jahr) Ärger mit einem Piwik-Update hatte und ich auch damals das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool komplett neuinstallieren mußte. So auch heute: Eine komplette Neuinstallation, die natürlich auch ein komplettes Neuaufsetzen der Datenbank erforderte (das heißt: Alle bisherigen Daten sind verloren). Und nicht nur das: auch der (JavaScript-) Tracking-Code ist ein völlig neuer. Das ist bei einer aus statischen Seiten bestehenden Webpräsenz wie dem Schockwellenreiter natürlich tödlich, denn ich kann nicht die tausende von Seiten von Hand mit einem neuen Trackingcode ausrüsten.  Mehr hier …


Thanks BBC Micro!

So ein BBC Micro ist eben ein Rechner und nicht wie das iPad eine Fernbedienung (die den Nutzer fernsteuert):  Mehr hier …


Die Text-Taliban kommen

image
Der Streit um Gomringer-Gedicht auf Uni-Fassade eskaliert – Die »Alleen« werden übertüncht. 2011 hatte Eugen Gomringer, bolivianisch-schweizerischer Schriftsteller und Begründer der »Konkreten Poesie« den Alice Salomon Poetik Preis erhalten. Die damalige Hochschulleitung entschied daraufhin, sein spanischsprachiges Gedicht »Avenidas«, also »Alleen«, an die Fassade anzubringen und zahlte eine Lizenzgebühr. Der Schriftsteller hatte die Verse 1951 veröffentlicht. Also vor 67 Jahren. Übersetzt klingen sie so:  Mehr hier …


Wo ist eigentlich die NATO, wenn eines ihrer Mitglieder ein anderes Land überfällt?
  Mehr hier …


R.I.P. Ursula K. Le Guin

Wie ich erst heute lesen mußte, ist Ursula K. Le Guin vorgestern im Alter von 88 Jahren gestorben. Ihre frühen Science-Fiction-Geschichten, besonders Planet der Habenichtse (späterer deutscher Titel »Freie Geister«) und Das Wort für Welt ist Wald (von der einige Ideen auch ihren Weg in Camerons Film Avatar gefunden haben) hatten mich in meiner Jugend sehr geprägt und waren einer der Gründe, warum ich Science-Fiction-Fan wurde.  Mehr hier …


Die glorreichen Sieben

Mr. Smalltalk zählt die sieben Programmiersprachen auf, die jeder Programmieranfänger lernen sollte. Smalltalk ist natürlich auch darunter. 😜  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 58

image
Noch ein Flickentag: Die Entwickler des Mozilla Firefox haben das Update auf 58 freigegeben, um neben anderem auch Sicherheitslücken zu beheben.  Mehr hier …


Apfel-Flickentag

Heute gibt es eine Menge (Sicherheits-) Updates aus Cupertino. Unter anderem zu MacOS X 10.11, 10.12 und 10.13, zu iOS, Safari und iTunes.  Mehr hier …


Absoluter Müll!

image
Linus Torvalds verliert die Geduld mit Spectre-Patches. Und womit? Mit Recht!  Mehr hier …


Matomo (früher Piwik) tritt Esel

image
Schrieb ich nicht neulich daß mir der Umstieg von Piwik auf das neue Matomo Angst mache? Diese Angst war berechtigt: Nachdem ich heute das Update gewagt hatte, läuft das Neugiertool – nach einer langen Pause, in der vermutlich die Datenbank neugebaut wurde – wieder, aber so wie das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool nun das Versprechen des Datenschutzes einhält, hatte ich mir das nicht vorgestellt:  Mehr hier …


Neural Networks: Feedforward Algorithm and Backpropagation in JavaScript (P5.js)


Als ob ich nicht schon genug Video-Tutorials zu schauen hätte – nun zeigt auch noch Daniel Shiffman, warum er eine Matrix-Klasse in JavaScript (genauer: in P5.js) implementiert hatte: Er möchte uns nämlich nun zeigen, wie man mithilfe dieser Klasse ein neuronales Netz mit Feedforward-Algorithmus und Backpropagation in P5.js implementiert. Bisher besteht diese Tutorial-Reihe aus vier Videos, die restlichen drei sind hier zu finden:  Mehr hier …


Eine neue (Python-) Bibliothek für Spieleprogrammierer: Simple Python Game Library (SPGL)


Da dachte ich mir doch, ich wäre für die nächsten Wochen in meiner (spärlichen) freien Zeit mit Processing.py, Pythons Turtle und der Knotenschachtel reichlich ausgelastet und nun das: Christian Thompson, bekannt für seine schönen Video-Tutorials zu Pythons Turtle, hat mit der Simple Python Game Library (SPGL) ein einfaches Python Game-Framework / eine einfache Python Game-Bibliothek zur Programmierung von 2D-Spielen unters Volk gebracht. Das freie (GPL) Framework setzt (natürlich) auf Pythons Turtle-Modul auf und ist kompatibel zu Python 2.7 wie auch zu Python 3.x.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Simple Python Game Library (SPGL)

Die Simple Python Game Library (SPGL) ist ein einfaches Python Game-Framework / eine einfache Python Game-Bibliothek zur Programmierung von 2D-Spielen. Es setzt auf Pythons Turtle-Modul auf und ist kompatibel zu Python 2.7 wie auch zu Python 3.x.  Mehr hier …


Deutsche Waffen, deutsches Geld, morden mit in aller Welt.
Türkei setzt offenbar deutsche Panzer gegen YPG ein.  Mehr hier …


Die SPD schafft sich ab

image
Zumindest läßt das diese aktuelle, gestrige Umfrage von Forsa für RTL/n-tv vermuten. Danach bekämen, wenn am Sonntag Bundestagswahlen wären, die CDU/CSU 34 Prozent der Stimmen, die SPD käme gerade einmal auf 17 Prozent. Die AfD erhielten 13, die FDP 8, die Linke 11 und die Grünen 12 Prozent.  Mehr hier …


Schutzfristen und kulturelles Erbe: Nach 25 Jahren ist Schluß

image
Überlange Schutzfristen im Urheberrecht schaden der Kreativität und erschweren es, das kulturelle Erbe zu bewahren. 25 Jahre wären genug. Ein Denkansatz von Oliver Hinte.  Mehr hier …


Kostenlose Slack- und Skype-Alternative: Was Discord besser macht

Discord ist ein Gruppen-Messenger, der sich eigentlich an Gamer richtet. Durch einen guten Audio-Codec und praktische Funktionen eignet sich die kostenlose Software aber auch als Team-Messenger.  Mehr hier …


Linkschleuder für Entwickler und andere Techies

image
Kaum hatte ich meine letzte Tech-Linkschleuder veröffentlicht, spülte schon wieder viel interessantes Material in meinen Feedreader, so daß ich schon wieder alles heraushauen muß. Dieses Mal weniger zu Python und R, aber viel zu statischen Seiten und anderem Kram für Webworker, etliches zum Thema »Künstliche Intelligenz« und (technisches) Spielzeug ist auch wieder dabei:  Mehr hier …


Eine Vektor-Klasse (nicht nur) für die Knotenschachtel, Teil 2

Einer meiner Gründe für die Programmierung einer Klasse PVector für die NodeBox war, daß ich über eine schon etwas ältere, fünfteilige Coding Challenge von Daniel Shiffman gestolpert war, in der er (in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing) evolutionäres Lenk- und Steuerungsverhalten von Vehikeln programmierte. Der Begriff »Vehikel« stammt von Valentin Braitenberg (1926-2011), dem ehemaligen Direktor des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen. Er zeigte damals, daß verblüffend einfache Mechanismen ein überraschend komplexes Verhalten bewirken können. Es gibt darüber ein wunderbares, kleines Büchlein von ihm – Vehikel, Experimente mit kybernetischen Wesen –, das ich Euch allen nur empfehlen kann.  Mehr hier …


Ab heute bekommt die kleine Andrea von Mutti eins auf die Fresse. Bätschi!
  Mehr hier …


Grüne Stadt

image
Augmented Nature and Nature/Architecture Hybrids Reshaping the Contemporary City. Faszinierende Entwürfe aus der Abteilung »Konkrete Utopien«.  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Sonntag: Bayesian Analysis with Python

image
Statistik ist nicht einfach, Bayessche Statistik schon mal gar nicht (allein die Aussprache fällt einem schwer). Daher verfolgt das Buch »Bayesian Analysis with Python« von Osvaldo Martin, das Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion unters Volk bringt, auch eher einen pragmatischen Ansatz. Statt die Theoreme zu hinterfragen und Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu nicht-bayesschen Verfahren zu untersuchen, wird auf etwas mehr als 250 Seiten die Methode einfach in Beispielen angewandt. Und kaum eine andere Sprache als Python eigent sich für solch einen pragmatischen Ansatz besser, denn auch Python ist schon Pragmatismus pur. Und der Titel ist von 2016, dürfte also auch noch hinreichend akuell sein.  Mehr hier …


Eine Vektor-Klasse für die Knotenschachtel

image
Mit diesem Tutorial möchte ich beginnen, die aus Processing bekannte Klasse PVector in NodeBox 1 (und zwar in der Fork von Karsten Wolf) zu implementieren. Ich weiß, Karsten hat mit viel Mühe numpy in die Knotenschachtel eingebaut, aber das ist eher eine (riesige) Matrix-Bibliothek, die auch Vektoren kann. Für einfache Vektorrechnungen, wie sie bei simplen Animationen und Simulationen vorkommen, halte ich sie für Overkill.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es ist Freitag und dieses mal will ich nicht jammern, denn die Arbeitswoche war recht erfolgreich und verlief angenehm. Trotzdem freue ich mich natürlich auf die freien Tage und wie gewohnt soll Euch das Bild des kleinen Schneeshelties im Grunewald darüber hinwegtrösten, daß es vor Montag in diesem Blog Kritzelheft keine oder nur wenige Updates geben wird.  Mehr hier …


Janis Joplin live in Frankfurt


Heute wäre der 75. Geburtstag von Janis Joplin. Ich gedenke dem musikalischen Idol meiner Jugend mit einem halbstündigen Mitschnitt ihres einzigen Konzertes in Deutschland. Das war am 12. April 1969 und Janis trat mit der Kozmic Blues Band in der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main auf.  Mehr hier …


NRW-Steuerfahndung vergrault Top-Kräfte

image
Weil sie zu erfolgreich waren, wurden die Wuppertaler Steuerfahnder Sandra Höfer-Grosjahn und Volker Radermacher offenbar von der neuen schwarz-gelben Landesregierung aus ihrem Job gemobbt. Die beiden waren maßgeblich am Ankauf und der Auswertung der sogenannten »Steuer-CDs« beteiligt und das spülte nach Angaben des Finanzministeriums 2,3 Milliarden Euro zusätzlich in die Landeskasse. Doch die schwarz-gelbe Regierungs-Mafia wollte dem eigenen Geld-Klientel wohl entgegenkommen und die beiden Spitzenbeamten versetzen. Die zogen die Konsequenzen, kündigten und wechselten das Lager in die Kanzlei Deloitte Legal, die auch auf die »Begleitung von Durchsuchungen fokussiert« ist. Steuerfahndung, die diesen Namen verdient, wird es in NRW nun nicht mehr geben. Mission erfüllt!  Mehr hier …


Kostenloser Ebook-Download: Mastering Ubuntu Server

image
Nach einer langen Feiertagspause, in der Packt Publishing eine »US-$ 5 Aktion für jedes Buch« laufen hatte, meldet sich der Verlag mit der täglich wechselnden und freien (frei wie 🍺 Freibier) Ebook-Download-Serie zurück. Und zwar heute mit dem Titel »Mastering Ubuntu Server« von Jay LaCroix. Nachdem ich mir vor einigen Tagen bei der Einrichtung einer virtuellen Ubuntu-Maschine Hilfe bei einer Kollegin holen mußte, ist diese in der PDF-Fassung über 400 Seiten dicke Schwarte für mich natürlich ein must read. Der Titel ist 2016 erschienen, dürfte also noch hinreichend aktuell sein.  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.9.0 für Office 2016 for Mac

Microsoft liefert mit dem Update auf 16.9.0 für Office 2016 for Mac neue Funktionen für Word, Excel, PowerPoint und Outlook, mit der Dokumente im Team gemeinsam bearbeitet werden können, und natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen.  Mehr hier …


macOS: Versteckte Dateien mit Tastenkürzel anzeigen. Und zwar ab Mavericks mit Befehlstaste (⌘) Umschalttaste (⇧) und Punkt (.). Da auch ich diese Tastenkombination immer wieder vergesse, habe ich sie mal hier aufgeschrieben.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch

image
Es tut mir ja leid, aber dieses wunderschöne Aktphoto aus den 1920er Jahren darf ich Euch im Gesichtsbuch nicht zeigen. Da müßt Ihr Euch schon hierher bemühen.  Mehr hier …


Zukunft war gestern

image
Wie man sich 1922 die Zukunft des Radios vorstellte.  Mehr hier …


Linkschleuder für Entwickler und andere Techies

Wieder möchte ich meinen Vorsatz für 2018 einhalten und meinen Feedreader kompakt und aufgeräumt halten. Daher gibt es heute eine kleine Linkschleuder für Entwickler und andere Techies, die vorrangig die Themen Web-Entwicklung, Python, Data Science mit R, technisches Spielzeug und andere technisch-kreative Dinge behandelt:  Mehr hier …


Wordpress 4.9.2 schließt kritische Sicherheitslücken

Das soeben veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 4.9.2 behebt wieder kritische Sicherheitslücken. Daher ist das Einfahren dieses Updates wie immer sehr empfehlenswert.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch

image
Den siebten Tag meiner siebentägigen Fratzenbuchsperre wegen »unziemlicher Nacktbilder« muß ich doch gleich mit einem weiteren Wegguckbild feiern, diesmal mit einem Gemälde des französischen Malers Henri Lebasque. Sollen die an ihrer Prüderie doch ersticken.  Mehr hier …


image
Wie wahr.  Mehr hier …


»Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist übriggeblieben.«
Herzlichen Glückwunsch zum 70., Gregor Gysi.  Mehr hier …


Floyd-Steinberg-Algorithmus in Processing


In seiner 90. Coding-Challenge implementiert Daniel Shiffman den Floyd-Steinberg-Dithering-Algorithmus in Processing. Veteranen werden sich erinnern: Dieser Algorithmus wurde früher viel eingesetzt, um auf den Schwarz-Weiß-Monitoren von Atari und Apple wenigstens einen Eindruck von Graustufen zu simulieren. Natürlich juckt es mich (auch gerade aus nostalgischen Gründen) in den Fingern, diesen Algorithmus in Processing.py, dem Python-Mode von Processing oder – besser noch – in der NodeBox zu implementieren.  Mehr hier …


Es hat ein klitzekleinwenig geschneit und wie der Berliner Tagesspiegel heute berichtet (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), stockte es im Berufsverkehr mal wieder bei der Berliner S-Bahn. Das habe gleich vier Gründe. Ich kenne sie alle vier: Kaputtgespart, kaputtgespart, kaputtgespart und kaputtgespart.  Mehr hier …


Oracle behebt wieder kritische Sicherheitslücken in Java

Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in der neuen Java Version 8 Update 161 und in Version Java SE 9.0.4 wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken. Wer also Java auf seinem System einsetzt, sollte diese neue Version zeitnah installieren. Sie kann über die eingebaute Update-Funktion oder wie immer hier bezogen werden.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch

image
Tag 6 meiner siebentägigen Fratzenbuchsperre wegen »unziemlicher Nacktbilder«. Facebook tritt Esel.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch

image
Am fünften Tag meiner siebentägigen Fratzenbuchsperre wegen »unziemlicher Nacktbilder« zeige ich zum Vergügen derer, die noch nicht durch die prüden Moralapostel völlig verblödet sind und mich daher lieber hier in meinem Blog Kritzelheft denn auf Facebook besuchen, dieses schöne Photo zweier junger Frauen, die nichts weiteres tragen als ihr bezauberndes Lächeln.  Mehr hier …


Drei Links zu statischen Seiten

Natürlich läßt mich das Thema »statische Seiten« nicht los. Daher im Nachtrag zu meiner Linkschleuder von gestern noch einmal drei weitere Links, die mir heute untergekommen sind:  Mehr hier …


Neural Networks: Matrix Class Improvements


Mit diesem Video vollendet Daniel Shiffman seine hier begonnene und hier fortgesetzte Implementierung einer Matrix-Klasse in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, und will diese dann in weiteren Videos verwenden, die zeigen sollen, wie man in JavaScript und P5.js neuronale Netze implementiert. Ich bleibe am Ball und werde berichten.  Mehr hier …


Getting Things Done mit Bleistift und Papier: The Organized Writer – wenn Software und Computer overkill sind.  Mehr hier …


In Berlin steigt weißer Rauch auf. Die SPD verbrennt ihr Programm.
  Mehr hier …


Schnee von gestern

image
Vor drei Jahren fuhr die Berliner S-Bahn ausnahmsweise mal nach einem leichten Schneefall. Heute eher nicht.  Mehr hier …


So wenig Organspenden wie noch nie

In Deutschland ist die Zahl der Organspenden auf ein historisches Tief gesunken. Laut »Süddeutscher Zeitung« (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) gab es 2017 nur noch 769 Spender. Wen wundert es? Solange die Krankenhäuser in Deutschland und damit auch die Organspenden privatwirtschaftlich organisiert und dem Verwertungsdruck des Kapitalismus unterworfen sind, bekommt niemand meine Organe. Denn Gier macht skrupellos und dann werde ich vielleicht vorzeitig in den Tod geschickt und mein Herz oder meine Leber bekommt nicht der, der sie am dringendsten benötigt, sondern der, der am meisten dafür bezahlt.  Mehr hier …


Futter für meine Roboterseiten

Gunter Laßmann hat ein (E-) Buch geschrieben. Über Asimovs Robotergesetze. Und er referiert in der Telepolis über deren Aktualität. Denn in Simulationen treten bei Robotern innere Zustände immer dann auf, wenn Katastrophen wie der eigene Totalausfall drohen.  Mehr hier …


Albrecht Müller über »Linke Sammlungsbewegung – eine Schnapsidee oder die richtige Konsequenz aus der erkennbaren Ausweglosigkeit?« Und er fragt: Wer sammelt? Wo ist unser Corbyn oder unsere Corbyne? Sahra Wagenknecht könnte, aber will sie?  Mehr hier …


Jupiter und Antiope

image
Den vierten Tag meiner siebentägigen Fratzenbuchsperre wegen »unziemlicher Nacktbildchen« muß ich doch gleich mit einem weitern Nacktbildchen feiern.  Mehr hier …


Links für Webworker

image
Da ich mir ja vorgenommen habe, meinen Feedreader in Zukunft nicht ständig zu überfluten, haue ich heute einfach mal schnell ein paar Links für Webworker heraus. Gefiltert durch meine eigenen Interessen geht es in der Hauptsache um statische Seiten, »serverlose« Architektur und um CSS für responsives Design:  Mehr hier …


Tutorial: Ein Ballerspiel mit der Schildkröte

image
Nachdem ich mein dreiteiliges Tutorial zur Spieleprogrammierung mit Pythons Turtle-Bibliothek abgeschlossen hatte, kam mir die Idee, daß man auf dieser Grundlage ja auch schnell noch ein klassisches »Ballerspiel« wie Space War oder Asteroids programmieren könnte. Wohlan, hier ist meine Asteroids-Variante (natürlich wieder in einer Halloween-Version):  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Die erste vollständige Arbeitswoche dieses Jahres neigt sich langsam dem Ende zu und mir kam sie viel zu lang vor. Außerdem ist heute Tag Zwei meiner einwöchigen Fratzenbuchsperre wegen unziemlicher 😈 Nackedei-Bilder. Und ich möchte mich die nächsten zwei freien Tage ausruhen, lesen, schreiben und natürlich den kleinen Sheltie bespaßen. Daher soll Euch das Photo der Fellkugel, wie sie fröhlich über eine Zielhürde hüpft, darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich bis Montag keine oder nur sehr wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Luftverkehr: Milliardenloch und Dauerbaustelle

Das berichtet der RBB: BER-Ausbau bis 2030 soll knapp drei Milliarden Euro verschlingen und unabhängig davon werden zusätzliche Kosten durch die Verschiebung der Eröffnung entstehen. Dieser »Nachschlag« kann bis zu einer Milliarde Euro betragen.  Mehr hier …


Die Fahrpläne an den Bushaltestellen der BVG sind auch nur unverbindliche Serviervorschläge.
  Mehr hier …


Alles GroKo oder was?

Mit Sondierungsgesprächen ist es wie mit dem Blinddarm: Vor Durchbrüchen wird gewarnt.  Mehr hier …


Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer

Da ich mir für 2018 vorgenommen habe, meinen Feedreader regelmäßiger zu entleeren, folgt nun eine nicht ganz so große Linkschleuder für Spieler und Spieleprogrammierer und für die, die es werden wollen. Ein wenig retro-lastig heute, aber das schadet ja nicht.  Mehr hier …


Reporting a WebGL Bug for P5.js


Selbst wenn es um trockene, technische Dinge wie hier geht, kann Daniel Shiffman oft genial witzig sein.  Mehr hier …


Für die Webworker unter Euch, die mit Node und SASS arbeiten

image
How to fix Error: Node Sass does not yet support your current environment: OS X 64-bit with Unsupported runtime (57). Solche kleinen Hinweise sind oft sehr nützlich und können einem viel Zeit einsparen.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: Fünfzig erotische Photographien von Julian Mandel

image
Da Fratzenbuch ja keine Akt-Photographien mag und mich für sieben Tage gesperrt hat, hier eine kleine Belohnung für die, die mich noch auf meinem Blog Kritzelheft besuchen: Eine Galerie mit 50 erotischen Photos von Julian Mandel. Das bekommt Ihr niemals auf Fratzenbuch zu sehen, dabei ist es in diesen prüden Zeiten doch so wichtig, viele Wegguckbilder zu zeigen.  Mehr hier …


Transponierte Matrizen mit ES6 und P5.js


Nachdem Daniel Shiffman gestern seine P5.js-Klassen zur Matrizen-Multiplikation in einem halbstündigen Video implementiert hatte, hat er über Nacht noch eine fünfminütige Ergänzung nachgeschoben, die zeigt, wie man in P5.js Matrizen transponiert.  Mehr hier …


Neugiertool: Piwik heißt jetzt Matomo

image
Exakt heute vor einem Jahr hat mir ein Update meines (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertools die gesamte Konfiguration zerschossen und ich mußte das Teil neu installieren, wobei alle bisher gespeicherten Daten mehr oder weniger verlorengingen. Und nun überraschen mich die Macher damit, daß Piwik jetzt Matomo heißt. Auch wenn sie versichern, daß sich außer dem Namen und dem Logo nichts ändern werde, macht mir die Meldung Angst.  Mehr hier …


Noch einmal Sachsen

Denn dort guckt die Polizei schon mal vorbei, wenn Neonazis Hakenkreuze an Hauswände sprühen. Dann plaudert sie mit den Sprayern und fährt tatenlos weiter. Nur blöd, wenn sowas von Überwachungskameras aufgenommen wird – wie jetzt in Chemnitz.  Mehr hier …


Sachsen mal wieder

Aus einer Gruppe von bislang Unbekannten ist in Dresden von einer Frau ein großer Hund auf eine 19-jährige äthiopische Asylbewerberin gehetzt worden. Die Äthiopierin erlitt Bissverletzungen und einen Schock. Ein Land, in dem bei einer Bundestagswahl die AfD mit 27 Prozent zur stärksten Kraft wird, kann man wohl nur noch als failed state abschreiben.  Mehr hier …


Zwischentöne sind nur Krampf im Klassenkampf.
  Mehr hier …


Sieben Tage Sperre auf Facebook …

image
wegen eines harmlosen Aktphotos. Ich fühle mich geadelt, ich muß mich mal wieder mit Peter Glaser auf ein Bier treffen. 🍻  Mehr hier …


Security Alert: Systemeinstellungen für den App Store lassen sich ohne Passwort ändern

image
Und wieder macht eine Sicherheitslücke in macOS Schlagzeilen: Die Einstellungen für den Mac App Store in den Systemeinstellungen lassen sich derzeit unter macOS 10.13.2 von jedem Anwender leicht ändern, indem er dort ein beliebiges Passwort eingibt. Das bedeutet, daß in öffentlich zugängliche Bereichen jeder beliebige Nutzer die Einstellung für den Erwerb von Apps und In-App-Käufen beliebig ändern darf.  Mehr hier …


Matrizen-Multiplikation in JavaScript ES6 (genauer: in P5.js)


Daniel Shiffman möchte seine Nature of Code-Video-Tutorial-Reihe zu neuronalen Netzwerken überarbeiten und sie den neuen (Klassen-) Möglichkeiten von ES6 auch für P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, anpassen (2 Videos).  Mehr hier …


There’s no life before Coffee

image
Aber wenn man ihn morgens so serviert bekommt, dann erwachen doch gleich sämtliche Lebensgeister.  Mehr hier …


Adobe-Flickentag: Den Flash-Player aktualisieren

Das ganze Meltdown- und Spectre-Theater hat mich fast vergessen lassen, daß Ihr in diesem Jahr ja noch gar nicht Eurer Lieblingsbeschäftigung, den Flash-Player zu aktualisieren, nachgehen durftet. Aber keine Panik, Adobe vergißt nicht, denn hier sind sie, die neuen Versionen des Flash-Players:  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 63.0.3239.132 seines Browsers Chrome die JavaScrip-Sicherheitslücken (Meltdown/Spectre) behoben. Tencent hat hierfür ein Testprogramm.  Mehr hier …


Tiled Map 1.1(.1) ist draußen

image
Tiled ist der freie (GPL) und plattformunabhängige (macOS, Windows, Linux) Map-Editor für Computerspiele, den jeder, der mit der Programmierung von Spielen zu tun hat(te) sicher schon mindestens einmal auf dem Schirm gehabt hat. Die Software ist über die Jahre zu einem Quasi-Standard gereift und nun ist sie Anfang des Jahres in der Version 1.1 erschienen und bringt umfangreiche Neuerungen mit.  Mehr hier …


Apple-Updates zu Meltdown und Spectre

image
Apple hat das »Supplemental Update« für macOS High Sierra 10.13.2 veröffentlicht, und trifft damit die angekündigten Maßnahmen im Zusammenhang mit dem sogenannten Spectre-Exploit. Ob diese »Maßnahmen« wirklich schützen, kann aber niemand garantieren. Zudem gibt es mit Safari 11.0.2 eine abgesicherte Version des Browsers. Für macOS 10.12 und 10.11 gibt es immerhin mit Safari 11.0.2 die korrigierte Version des Browsers, aber Sicherheits-Updates für diese Betriebssystemversionen sind (noch?) nicht in Sicht. Die Nutzer noch älterer OS-Versionen (MacOS X 10.9.5 und MacOS X 10.6.8) läßt Apple vermutlich komplett im Regen stehen.  Mehr hier …


Die GroKo und der Klimaschutz: Alles Lüge!


Das Versprechen und das Bekenntnis zu den Klimaschutzzielen steht klar in den Wahlprogrammen von CDU und SPD. Und so tönte Angela Merkel noch am 14. September 2017 im ZDF Klartext? »Wir werden Wege finden, wie wir bis 2020 unser 40-Prozent-Ziel einhalten. Das verspreche ich Ihnen!« Da kann man nur noch mit Rio Reiser, der heute seinen 68. Geburtstag gefeiert hätte, kontern: Die Versprechen der Politiker? Alles Lüge!  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Turmiten in Processing


In seiner 89. Coding Challenge zeigt Euch Daniel Shiffman wie er in der Java-Version von Processing Langtons Ameise programmiert. Sie ist die einfachste Form einer Turmite (wie A.K. Dewdney in der Scientific American die verallgemeinerten Ameisen genannt hatte).  Mehr hier …


Security Alert: Firefox gegen Spectre

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben das Update auf 57.0.4 freigegeben, um dort die durch Spectre bekanntgewordene Sicherheitslücke zu beheben:  Mehr hier …


Endlich Freitag, endlich ein Hundebild!

image
Ja, es ist Freitag und wieder empfand ich diese Woche als zu lang und mit zu viel seltsamer Arbeit vollgestopft. Und so freue ich mich auf die freien Tage, an denen ich mich erholen, etwas lesen, etwas schreiben und natürlich auch die kleine Fellkugel bespaßen möchte. Daher wird mir wenig Zeit bleiben, das Internet vollzuschreiben und so soll Euch das Photo des kleinen Joey, wie er im Sommer des letzten Jahres über eine Mauer in Görlitz hüpfte, darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich bis Montag keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Alle Jahre wieder …

Größere neue Releases des Ruby-Projekts erscheinen traditionell zu Weihnachten. Pünktlich vor dem jüngsten Jahreswechsel haben die Entwickler mit Ruby 2.5.0 die erste stabile Version in der 2.5er-Serie der Skriptsprache vorgelegt.  Mehr hier …


Gatsby, Sublime Text und die Frage nach anderen Werkzeugen für statische Seiten

Gatsby ist ein Generator für statische Seiten, der auf React aufsetzt. Und das Tutorial »Setting up and Getting used to Gatsby« ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man so eine statische Webpräsenz damit hochzieht. Leider wird beim letzten Schritt, dem Deployment, also dem Hochspielen der statischen Seiten auf einen Server, davon ausgegangen, daß man GitHub Pages nutzen will. Bei aller Sympathie für GitHub will ich meine Seiten nicht in diesem Datensilo verbuddeln.  Mehr hier …


Neues zur Prozessorschwachstelle und Apple-Geräten

image
Nun hat auch Apple zu dieser ernst zu nehmenden Sicherheitslücke und den zwei Angriffsvarianten »Meltdown« und »Spectre« Stellung bezogen und bestätigt, daß die Sicherheitslücke auch alle Macs und iOS-Geräte betrifft, ergänzt aber, daß die Systeme mit den Versionen iOS 11.1, macOS 10.13.2 und tvOS 11.2 bereits gegen Meltdown geschützt seien.  Mehr hier …


Hard- und Software-News

Die erste Linkschleuder in diesem Jahr über eine Raspberry-Pi-Alternative, einen freien Software-Synthesizer, ein paar Software-Updates und einen ganz besonderen Artikel über die Ökonomie von oder in Minecraft.  Mehr hier …


Initiative »PRO Berliner Neutralitätsgesetz« formiert sich

image
Da will doch im Berliner Senat eine unheilige Allianz aus grüngetünchten, neoliberalen Kirchentagstanten und sich die vor ihren Karren spannen lassenden Linken, die in ihrer Dämlichkeit immer noch Religionskritik mit Rassismus verwechseln, das bundesweit einzigartige Berliner Neutralitätsgesetz kippen. Wir Atheisten müssen uns daher notwendigerweise zusammenschließen, um nicht von den Religioten untergebuttert zu werden.  Mehr hier …


Sicherheitslücke (nicht nur) in Intel-Prozessoren

image
Die Sicherheitslücke bei fast allen (Intel-) Prozessoren der letzten Dekade, über die ich gestern berichtete, ist offensichtlich noch viel gefährlicher als ursprünglich angenommen. Denn die Schwachstelle liegt in einem Verfahren, bei dem Chips möglicherweise später benötigte Informationen schon im Voraus abrufen, um Verzögerungen zu vermeiden und betrifft offenbar noch mehr Prozessoren.  Mehr hier …


Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren

image
In Prozessoren von Intel (x86-64-Architektur, alle CPUs der letzten Dekade) steckt offenbar ein gravierender Fehler, der es ermöglicht, auf den Kernel eines Betriebssystems zuzugreifen und eigentlich geschützte Daten auszulesen. Betroffen sind alle gängigen Systeme (Windows, Linux, macOS).  Mehr hier …


Google schließt am »Januar-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Nexus/Pixel-Geräten) wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegenzukommen:  Mehr hier …


Schwerwiegende Sicherheitslücke in macOS

Der Sicherheitsforscher Siguza hat eine Schwachstelle in allen MacOS-X- respektive macOS-Versionen entdeckt, die zur Übernahme des Systems eingesetzt werden könnte, wenn der Nutzer entsprechend präparierte Software ausführt. Angriffspunkt ist die Kernel-Extension IOHIDFamily. Angreifern ist es unter anderem möglich, Code mit administrativen Rechten auszuführen. Offenbar besteht der dem »IOHIDeous« genannten Kernel-Exploit zugrunde liegende Fehler schon seit vielen Jahren.  Mehr hier …


Ein Rogue-like mit Python und der Turtle (Last Stage)

image
In diesem letzten Teil meiner kleinen Tutorial-Reihe, wie man mit dem Turtle-Modul von Python ein kleines Rogue-like programmieren kann (hier die Links zu Teil 1, Teil 2 und Teil 3), habe ich einerseits das Spiel noch ein wenig aufgehübscht und zum anderen den Monstern ein wenig Intelligenz zugestanden, damit sie dem Rogue das Leben zur Hölle machen können. Nun ist es nicht mehr so einfach, an die Goldschätze zu gelangen ohne einem der Monster in die Hände zu fallen, was ja unweigerlich zum Tod der Spielfigur führt.  Mehr hier …


Die gute und die schlechte Nachricht zum Jahreswechsel

image
Die gute: Majestätsbeleidigung ist nicht mehr strafbar – seit gestern und dank Böhmermann. Die schlechte: Gotteslästerung ist es immer noch, obwohl der mittelalterlich anmutende und das Recht auf Blasphemie leugnende Gotteslästerungsparagraph (§ 166 StGB) laut einem Bericht der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen aus dem Jahre 2011 »mit den allgemeinen Menschenrechtsstandards inkompatibel« ist.  Mehr hier …


Worknote (und Thread): Python 3 und PyGame und der Fokus

image
Bekanntlich hadere ich ja mit der Tatsache, daß PyGame mit meinem Python 3 nicht vernünftig spielt. Speziell die Tastaturabfrage geht ins Leere. Zwar habe ich eine Lösung gefunden, wie ich PyGame einfach mit TextMate und Python 2.7 zusammen bringe, aber ich finde es dennoch ärgerlich, daß PyGame einfach nicht mit Python 3 spielt. Nun habe ich eine Entdeckung gemacht, die vielleicht zu den Ursachen führt.  Mehr hier …


Happy Public Domain Day

image
Gemäß den Bestimmungen des deutschen Urheberrechts werden mit dem heutigen Tag alle Werke der Personen gemeinfrei, die im Jahre 1947 verstorben sind. Das sind laut der Wikipedia unter anderem:  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monats- und Jahresbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend oft auch Mediadaten genannt: Im Dezember letzten Jahres hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber dafür (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 6.544 Besucher mit 13.987 Seitenaufrufen. Natürlich täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Aber dennoch freue ich mich natürlich über jede Besucherin und jeden Besucher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Januar 2018


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image