Größere neue Releases des Ruby-Projekts erscheinen traditionell zu Weihnachten. Pünktlich vor dem jüngsten Jahreswechsel haben die Entwickler mit Ruby 2.5.0 die erste stabile Version in der 2.5er-Serie der Skriptsprache vorgelegt. Neben Verbesserungen der Performance bringt die Skriptsprache auch einige neue Features mit – darunter beispielsweise die Unterstützung für Codeverzweigungs- und Methodenanalysen, um Entwicklern einen besseren Überblick der Testabdeckung ihrer Programme zu verschaffen.
Mehr Details, eine komplette Übersicht der Neuerungen sowie Download-Links finden sich in den Release-Informationen zu Ruby 2.5. (heise Developer)
Und mich interessiert natürlich, wie sich diese neue Version mit Shoes, dem kleinen, aber feinen und plattformübergreifenden GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby verträgt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung