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Tiled Map 1.1(.1) ist draußen

Tiled ist der freie (GPL) und plattformunabhängige (macOS, Windows, Linux) Map-Editor für Computerspiele, den jeder, der mit der Programmierung von Spielen zu tun hat(te) sicher schon mindestens einmal auf dem Schirm gehabt hat. Die Software ist über die Jahre zu einem Quasi-Standard gereift und nun ist sie Anfang des Jahres in der Version 1.1 erschienen und bringt umfangreiche Neuerungen mit.

Die wichtigste Neuerung dürfte die sein, daß man nun »unendlich« große Karten erstellen kann, die automatisch mitwachsen, wenn man weitere Elemente hinzufügt. Außerdem unterstützt Tiled nun auch Wang Tiles und Object Templates. Und last but not least wurde die Dokumentation erneut überarbeitet, unter anderem wurde ein Abschnitt über Python-Scripte hinzugefügt. Tiled unterstützt momentan nur Python 2.7, aber das macht PyGame – meine (trotz alledem immer noch) bevorzugte Python-Bibliothek für die Spieleentwicklung – ja auch.

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Wenige Tage nach dem Release von Tiled 1.1 wurde die Version 1.1.1 hinterhergeschoben, die vor allem einen fiesen Bug behebt, der Tiled zum Absturz brachte. Das Update auf diese Version wird daher dringend empfohlen. Den Download gibt es hier für alle unterstützten Betriebssystemversionen – auch ohne daß man einen Beitrag zahlt.


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Über …

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