Floyd-Steinberg-Algorithmus in Processing: In seiner 90. Coding-Challenge implementiert Daniel Shiffman den Floyd-Steinberg-Dithering-Algorithmus in Processing. Veteranen werden sich erinnern: Dieser Algorithmus wurde früher viel eingesetzt, um auf den Schwarz-Weiß-Monitoren von Atari und Apple wenigstens einen Eindruck von Graustufen zu simulieren. Natürlich juckt es mich (auch gerade aus nostalgischen Gründen) in den Fingern, diesen Algorithmus in Processing.py, dem Python-Mode von Processing oder – besser noch – in der NodeBox zu implementieren. So viel zu spielen, so wenig Zeit …
Sollte ich dennoch dazu kommen, hier die notwendigen und im Video erwähnten Links:
Und natürlich gibt es den Quellcode wie immer auf GitHub. Still digging!
1 (Email-) Kommentar
Floyd-Steinberg wird auch immer noch in Tintenstrahldruckern benutzt, damit auch in den Verwarnungsgeld-Bescheiden der Stadt Heidelberg (und damit vermutlich auch anderer Städte). Nach den Düsenfehler-Artefakten im Bild zu schliessen, scannt man dort nämlich einfach Tintenstrahler-Ausdrucke wieder ein und fügt das in den Bescheid ein.
– Moss (Kommentieren) (#)
Über …
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