image image


Eine neue (Python-) Bibliothek für Spieleprogrammierer: Simple Python Game Library (SPGL)

Da dachte ich mir doch, ich wäre für die nächsten Wochen in meiner (spärlichen) freien Zeit mit Processing.py, Pythons Turtle und der Knotenschachtel reichlich ausgelastet und nun das: Christian Thompson, bekannt für seine schönen Video-Tutorials zu Pythons Turtle, hat mit der Simple Python Game Library (SPGL) ein einfaches Python Game-Framework / eine einfache Python Game-Bibliothek zur Programmierung von 2D-Spielen unters Volk gebracht. Das freie (GPL) Framework setzt (natürlich) auf Pythons Turtle-Modul auf und ist kompatibel zu Python 2.7 wie auch zu Python 3.x.

Die Bibliothek ist als eine Alternative zu PyGame gedacht. Da es auf das Turtle-Modul aufsetzt (das wiederum eine Tkinter-Anwendung ist), hat es die gleichen Features (keine externen Abhängigkeiten, Cross-Platform), aber auch die gleichen Restriktionen (nur GIF-Dateien für Bilder, mäßige Performance, keine Emojis) wie das Turtle-Modul. Allerdings berichtet der Autor, daß auf seiner Linux-Kiste 100 Sprites mit 30 Frames/Sekunde flüssig liefen. Das ist für eine Tkinter-Anwendung schon recht beachtlich.

Wie immer in solchen Fällen habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Und Christian Thompson hat auch gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Bibliothek ein zehnteiliges Video-Tutorial auf YouTube veröffentlicht. Das werde ich mir die nächsten Abende erst einmal reinziehen. Danach entscheide ich weiter. Still digging!

Links


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image