image image


image

Linkschleuder: Indieweb, Microservices und statische Seiten

Wieder bin ich meinen Feedreader durchgegangen und bringe zum Wochenende eine Linkschleuder, die sich in der Hauptsache mit den Themen Indieweb, Microservices und statische Seiten beschäftigt. Also das, was mich neben Python momentan am meisten interessiert:

  • Shannon Soper: Building a Site with React and Contentful. Da nicht nur React.js und Contentful an diesem Workflow beteiligt sind, sondern auch Gatsby.js, nehme ich mal an, daß das Endergebnis statische Seiten sind (noch nicht verifiziert).

  • Nick Karnik zeigt uns die Basics: How to build your own React boilerplate. Ausdrucken!

  • Von WordPress nach Gatsby: Getting started with GatsbyJS and WordPress. Mit vielen weiterführenden Links.

  • JavaScript-Studie: React setzt seinen Siegeszug in npm fort. Eine Analyse der Downloadzahlen im npm-Registry zeigt, dass die JavaScript-Bibliothek React in der Frontend-Entwicklung mit JavaScript immer populärer wird. Im Backend herrscht weiterhin Express als einziger Riese.

  • Es muß nicht immer gleich ein fetter Datenbankserver sein: SQLite 3.22 kann ZIP-Dateien lesen und schreiben. Die schlanke Datenbank baut eine virtuelle Tabelle aus dem Inhalt von ZIP-Archiven auf. Neu ist zudem die Möglichkeit, Datenbanken an ausführbare Dateien anzuhängen, die sie direkt verarbeiten können. Weitere Details lassen sich den Release Notes entnehmen.

  • Für Browser und als App: Neuer Tracking-Blocker von DuckDuckGo. Wer einfach und benutzerfreundlich Werbung und Tracker blockieren möchte, sollte sich ein neues Angebot der Suchmaschine DuckDuckGo ansehen. Mit einer Browser-Erweiterung oder einer Mobil-App lässt sich nachvollziehen, wie übertragene Daten verschlüsselt werden und welche Tracker auf besuchten Webseiten aktiv sind.

Notiz an mich: ActivityPub mal genauer ansehen!

War sonst noch was? Ach ja, Brent Simmons erkannte, daß seine Ignoranz gegenüber dem IndieWeb ein Fehler war. Hier begründet er, warum. Und Dave Winer erinnert an die fünf Jahre zwischen 1994 und 1999, in denen das Web wirklich offen war. Zwischen beiden Posts sehe ich einen Zusammenhang.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image