image image


Der besondere Ebook-Download am Sonntag: Delphi Cookbook

image

Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so ist es auch mit einigen Programmiersprachen, die einfach nicht tot zu kriegen sind: Neben FORTRAN, COBOL und Smalltalk ist das vor allem Delphi, die auf Object Pascal aufsetzende Entwicklungsumgebung für mittlerweile so ziemlich alle Plattformen, die einen Prozessor beherbergen können. Pascal existiert seit 1986 und Delphi kam 1995 auf den Markt. Der beherrschende Grund für die Langlebigkeit (die aktuelle Version von Delphi ist von 2017) ist die Existenz vieler Programme, die speziell für Kleinunternehmen überlebenswichtig sind. So sieht man immer noch bei vielen Handwerksbetrieben ein offensichtlich in Delphi geschriebenes Abrechnugs- oder Buchhaltungsprogramm in einem DOS-Emulator laufen. Auch die Abrechnungsprogramme vieler Sozialstationen und Krankenpflegedienste sind in Pascal geschrieben (ich weiß das, ich habe seinerzeit selber so eines verbrochen, das vermutlich heute ebenfalls noch im Einsatz ist).

Und so verwundert es nicht, daß Packt Publishing heute im Rahmen seiner freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion das »Delphi Cookbook« von Daniel Teti im Programm hat. Das will Euch auf über 450 Seiten alles über Delphi beibringen. Und der Titel ist von 2016, also vermutlich aktueller als alles andere, was (noch) über Delphi auf dem Markt ist.

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von Delphi: Trotz Borlands Verhunzung ist Pascal immer noch eine wunderschöne und klare Programmiersprache – ähnlich wie Python so etwas wie ausführbarer Pseudocode. Ich hatte Anfang der 1980er Jahre bei Christiane Floyd an der TU Berlin Software Engineering studiert und verneige mich daher heute noch drei mal täglich gen Zürich und murmele »Heilger Wirth«. Allein aus diesem Grund konnte ich Euch das Buch nicht vorenthalten und mußte dafür meinen geheiligten Wochenend-Hiatus unterbrechen.

image

Nun ist allerdings Delphi kommerziell und teuer, ich würde sogar sagen unverschämt teuer. Aber es gibt mit Free Pascal und der dazugehörenden Entwicklungsumgebung Lazarus eine freie (GPL/LGPL) und plattfromübergreifende (Linux, macOS, Windows) Alternative, die bis auf wenige Ausnahmen sich nahezu identisch zu Delphi verhält. Die meisten Rezepte dieses Kochbuches dürften daher auch hiermit zur Anwendung kommen. Und da es auch einige (freie) Pakete gibt, die sich zur Spieleentwicklung mit Lazarus eignen, ist das auch vielleicht für Euch und für mich ein Anreiz, sich mal wieder mit Free Pascal zu beschäftigen.

Die Spielregeln: Wer noch keinen Account bei Packt besitzt, muß sich einmalig kostenlos registrieren, alle anderen können – nach einem eventuell notwendigen Login – den Titel bis heute Nacht um 24:00 Uhr (GMT) als Epub, Mobi und/oder PDF sofort herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image