Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Februar 2018


Die Debatte um die Essener Tafeln ist ein weiterer Aspekt der allgegenwärtigen Elitenverwahrlosung

Manche Beiträge sind so gut, daß man sie einfach nur zustimmend zitieren kann. So beginnt ein Rant von Jens Berger auf die Reaktionen einiger SPD-Politiker zu den Vorgängen um die Essener Tafeln mit den Sätzen:  Mehr hier …


In der DDR gab es keine Armentafeln. Think about it.
  Mehr hier …


Gestern Schienenbruch, heute Signalstörung, für Wochen SEV. Der Berliner ÖPNV zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite.
  Mehr hier …


Vektoren in Python (und andere Python-Projekte)


Dieses Video über das Skalarprodukt von Vektoren steht hier nur, damit ich mich daran erinnere, was meiner PVector-Klasse in Python (nicht nur) für die Knotenschachtel noch fehlt. Außerdem noch ein Video zu JupyterLab und ein Beitrag über virtualenv in conda.  Mehr hier …


Merken! Set up your macOS development environment using Thoughtbot’s Laptop script.  Mehr hier …


Das ist GroKo: Pharma-Lobbyist wird Gesundheitsminister!
Bei Bayer knallen die Sektkorken.
  Mehr hier …


Endlich! Fahrverbote für Diesel-Autos

image
Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Städte können grundsätzlich Fahrverbote für Diesel-Autos zur Luftreinhaltung verhängen. Hoffentlich tun sie es auch!  Mehr hier …


Riesenlinkschleuder für Webworker (CSS und JavaScript)

image
Weil JavaScript das nächste große Ding ist und weil mein Feedreader trotz aller guten Vorsätze mal wieder überquillt, gibt es heute eine Riesenlinkschleuder zu CSS und JavaScript nebst einer Zugabe zu statischen Seiten:  Mehr hier …


Coding Challenge: 2048 in P5.js


In dieser vierteiligen Coding Challenge implementiert Daniel Shiffman das bekannte Schiebespiel 2048 in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Das erste Video setzt den Fokus auf die Spielmechanik. Die weiteren Videos sind:  Mehr hier …


Linkschleuder für Spiele[r|programmierer]

image
Ich hänge trotz meiner guten Vorsätze etwas hinterher. Daher möchte ich heute auf die Schnelle eine Linkschleuder heraushauen, die sich an Spielerinnnen und Spieler und an Spieleprogrammierinnen und Spieleprogrammierer aller coleur richtet (und natürlich an alle, die eines von beiden oder beides werden wollen):  Mehr hier …


React Design Patterns and Best Practices

image
Weil JavaScript das nächste, große Ding ist und weil man mit React (via Gatsby) auch statische Seiten erstellen kann, unterbreche ich heute noch einmal meinen geheiligten Wochenend-Hiatus und stelle Euch das Buch, das Packt Publishing im Rahmen seiner freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion heute im Programm hat, vor: Es heißt »React Design Patterns and Best Practices«, Verfasser ist Michele Bertoli, und der will Euch auf knapp 300 Seiten (PDF-Fassung) genau das beibringen, was der Titel verspricht. 😇  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Sonnabend: Mastering TypeScript

image
Ich bin mir nicht sicher, ob Microsofts JavaScript-Ableger TypeScript mit ECMAScript 6 seine Daseinsberechtigung eingebüßt hat, da ja viele Sprachkonstrukte von Typescript, wie Klassen, Vererbung, Module, anonyme Funktionen und Generics auch in JavaScript/ES6 übernommen wurden. Dennoch habe ich meinen Wochenend-Hiatus kurz unterbrochen, um Euch darauf hinzuweisen, daß die zweite Auflage von »Mastering TypeScript« heute von Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion angeboten wird.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es ist endlich Freitag, eine lange und anstrengende, aber auch ziemlich erfolgreiche Arbeitswoche geht zu Ende und so soll Euch das Photo der kleinen, treuherzig blickenden Fellkugel über die Tatsache hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur sporadische Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn das Wetter soll zwar kalt werden, aber sonnig und trocken bleiben. Daher möchte ich mit dem Sheltie trainieren – für Ende März haben wir für ein Rally Obedience Hallenturnier in Rostock gemeldet und es ist unser erstes Turnier in diesem Jahr –, sowie ein wenig mit ihm die Welt erkunden und den Frühling suchen. Denn irgendwo muß der sich doch versteckt haben.  Mehr hier …


Das Video-Tutorial zum Wochenende: Array Functions in JavaScript/ES6


Zum Wochenende präsentiert Euch Daniel Shiffman vier neue Video-Tutorials, in denen er in die Array-Funktionen map(), fill(), reduce(), filter() und sort() von JavaScript/ES6 einführt. Und als krönenden Abschluß baut er dann mit diesen neuen Array-Funktionen im letzten, fünften, oben eingebundenen Video ein einfaches Partikelsystem noch einmal nach.  Mehr hier …


Der Ebook-Download mit Bahnhof: Learning Concurrent Programming in Scala

image
Daß ich das heutige Buch, die zweite Auflage von »Learning Concurrent Programming in Scala«, das Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet, hier im Schockwellenreiter aufgenommen habe, hat vor allem zwei Gründe: Der eher unwichtige ist die schöne Eisenbahn auf dem Cover und das ist etwas, das mich als heimlicher Pufferküsser immer freut. Der andere aber ist, daß die funktionale und objektorientierte Programmiersprache Scala an der École polytechnique fédérale de Lausanne unter der Leitung von Martin Odersky entwickelt wurde und weiter entwickelt wird. Und dieser war schon an der Entwicklung der von mir seinerzeit geliebten und vielverwendeten Programmiersprachen Modula-2 und Oberon beteiligt, deshalb kann Scala eigentlich keine schlechte Programmiersprache sein und ich sollte sie mir doch einmal genauer anschauen.  Mehr hier …


Worknote: Neue (Farb-) Paletten braucht das Land

image
Wie ich hier schon schrieb, kann man nie genug Farbpaletten haben. Und so hatte ich mich gefreut, daß ich heute über die Paletten für eine Vaporwave-ähnliche Ästhetik gestolpert bin, die Danny Antaki für die Matplotlib entwickelt hat.  Mehr hier …


Security Alert: Drupal-Webseiten können Inhalte leaken

image
Einige mit dem Content-Management-System (CMS) Drupal gebauten Webseiten sind angreifbar. Nutzt ein Angreifer die Sicherheitslücken aus, könnte er unter Umständen auf Inhalte zugreifen, auf die er eigentlich keinen Zugriff haben dürfte. Davon sind die Versionsstränge 7.x und 8.4.x bedroht, warnen die Entwickler.  Mehr hier …


Man lernt nie aus: Learning Vulkan

image
Kennt Ihr Vulkan? Ich meine damit weder einen feuerspeienden Berg, noch den Gott der Schmiede oder den Heimatplaneten von Mister Spock, sondern eine relativ neue Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergraphikanwendungen, die ich bis heute auch nicht kannte. Damit das nicht so bleibt, hat Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion den Titel »Learning Vulkan« von Parminder Singh im Programm. Das Buch ist relativ fett (über 440 Seiten in der PDF-Fassung) und 2016 erschienen, sollte daher auch hinreichend aktuell sein.  Mehr hier …


Ein Partikelsystem mit Pythons Turtle-Graphik

image
Diese Coding-Challenge von und mit Daniel Shiffman hat mich inspiriert, solch ein einfaches Partikelsystem doch auch einmal in Python zu programmieren. Vor allem war ich neugierig, wie sich Pythons Turtle-Graphik damit schlagen würde und außerdem wollte ich testen, wie sich das von mir vor einem Monat ursprünglich für die NodeBox 1 entwickelte PVector Modul (Teil 2) mit der Turtle-Graphik verträgt.  Mehr hier …


Neues vom Jupyter

image
Nachdem es lange Zeit still war um Jupyter, dem interaktiven, browserbasierten Tool für interaktives Programmieren, reproducible research in Python (und anderen Sprachen) und um Anaconda, der Python-Distribution für Data Science und wissenschaftlichem Rechnen, überraschte die Teile in den letzten Tagen mit gleich zwei wichtigen Neuerungen:  Mehr hier …


Ich bin für Neuwahlen, geschützte Radstreifen und Diesel-Fahrverbote. Weil es sauberer ist.
  Mehr hier …


Funktionen höherer Ordnung in JavaScript (ES6)


Daniel Shiffman setzt seine Erkundungen der neuen JavaScript-Möglichkeiten in ES 6 fort und zeigt dieses Mal, wie Funktionen höherer Ordnung (das sind Funktionen, die Funktionen als Argumente erhalten und/oder Funktionen als Ergebnis liefern) implementiert werden.  Mehr hier …


Die SPD stürzt ins Bodenlose

image
Seit den Koalitionsverhandlungen geht es mit SPD bergab. In der aktuellen INSA-Umfrage (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) kracht die SPD noch einmal und überläßt der AfD mit 16 Prozent den Platz 2 hinter der Union (32 Prozent). In einer Woche muß sie einen Verlust von einem Punkt einstreichen und kommt bei der Sonntagsfrage auf gerade noch 15,5 Prozent.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Updates zur Behebung des Telugu-Bugs

image
Apple hat diese Nacht das Update auf iOS 11.2.6 und watchOS 4.2.3 sowie ein ergänzendes Update für macOS 10.13.3 veröffentlicht, um den Fehler im Zusammenhang mit einem Zeichen aus der indischen Sprache Telugu zu beheben, der zahlreiche Apple-Geräte zum Absturz brachte.  Mehr hier …


Schienenersatzverkehr

image
Da hatte ich mich doch kürzlich der Forderung »Keine Kurzzüge auf der U3« angeschlossen und nun wurde diese erfüllt. Auf der U3 fahren keine Kurzzüge mehr, sondern nur noch Schienenersatzverkehr mit Bussen. So hatte ich das aber nicht gemeint.  Mehr hier …


Helene Fischer ist wieder gesund.
Danke 🙏 Siggi!
  Mehr hier …


Vintage Space Board Game

image
Dieses Vintage Space Board Game ist eine Art Snakes and Ladders im Weltraum.  Mehr hier …


Nun, da Deniz Yücel frei ist und die Türkei verlassen konnte, darf der Siggi jetzt Außenminister von Springers Gnaden bleiben?
  Mehr hier …


Was ist Flutter?


Auf der Google I/O ‘17 wurde uns von Google mit einer großen Show – siehe obiges Video – Flutter vorgestellt, ein Cross Platform Framework, mit dem man sowohl iOS- wie Android-Anwendungen erstellen kann. Die darunterliegende Programmiersprache ist Dart, die Sprache, die von Google als JavaScript-Nachfolger propagiert wird. Und in dem Beitrag »Flutter — 5 reasons why you may love it« stellt die Android-Entwicklerin Paulina Szklarska in einem ausführlichen Tutorial Flutter vor.  Mehr hier …


Mit Riester bin ich schon beschissen worden …

jetzt soll ich von der angeblichen Renten-GroKo weiter beschissen werden: In »Die Renten-GroKo wäre eine Koalition gegen die Rentner« erläutert Reiner Heyse, wie wir als Renter von der Großen Koalition – so sie denn kommt – über den Tisch gezogen werden.  Mehr hier …


Deniz Yücel ist frei. Doch viele andere Journalisten sitzen noch im Knast.
  Mehr hier …


Bahnhof: »Kurzzug, hält hinten«
Kurzzug: »Wo ich bin, ist hinten. Und wenn ich vorne bin, ist vorne hinten«
  Mehr hier …


Das Zitat des Tages

»Die Journalisten gehen offenbar immer davon aus, daß die Bürgerinnen und Bürger so wenig wissen wie sie, so wenig Sachverstand hätten wie sie. Und dann kommen sie zu solchen Urteilen. Dann ist es der Populismus, der schuld ist an allem Elend. Aber da sei angemerkt: Wir leiden noch mehr unter total mittelmäßigen Journalisten als unter mittelmäßigen Politikern.« (Albrecht Müller)  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist endlich wieder Freitag, eine aufregende Woche geht zu Ende und ich freue mich auf die nächsten zwei freien Tage, an denen ich wieder viel lesen und schreiben möchte und natürlich soll auch die kleine Fellkugel nicht zu kurz kommen. Daher wird es bis Montag eher wenige bis gar keine Updates hier im Schockwellenreiter geben und darüber soll Euch das Sheltiebild hinwegtrösten.  Mehr hier …


i3: Ein Window-Manager mit Tiling


Fenstermanager mit Tiling, also nicht-überlappenden Fenstern kannte ich eigentlich nur von GEM (für PC, die Atari-Version hatte überlappende Fenster) und vom Oberon-System (Oberon V4) der ETH-Zürich, das ich seinerzeit sehr geliebt hatte und das sowohl ein Betriebssystem wie auch eine Programmiersprache war. Und nun habe ich in meinen Kommentaren erfahren, daß es mit i3 auch für Linux und BSD einen freien (BSD-Lizenz) Fenstermanager mit nichtüberlappenden Fenstern gibt. Das hat gerade auf kleineren (Laptop-) Monitoren einige Vorteile und daher will ich mir diesen Fenstermanager mal genauer anschauen.  Mehr hier …


Deutschen Banken drohen Millionenverluste

Der Möbelkonzern Steinhoff hat mit der Unterstützung vieler Banken gezockt und kann nun offenbar seine Schulden nicht mehr zahlen. Auch deutsche Banken, unter anderem die landeseigene BayernLB, dürften Millionen verlieren. Dreimal dürft Ihr raten, wer am Ende für diese Verluste geradestehen muß. Ein kleiner Tip: Die Banken sicher nicht.  Mehr hier …


Schulz heißt jetzt Scholz. Denn wenn man ein »U« gegen eine Null austauscht, wird alles wieder gut.
  Mehr hier …


16 Prozent: SPD und AfD fast gleichauf!

image
Das ist die Quittung für Hartz IV, GroKo, Rentenlüge, Postengeschacher und Volksferne: Laut dem jüngsten ARD-DeutschlandTrend kommt die SPD bei der Sonntagsfrage nur noch auf 16 Prozent – ein neuer Negativrekord. Sie liegt damit fast gleichauf mit der AfD (15 Prozent), die sie zu überholen droht. Aber auch die Grünen (13 Prozent) und die Linke (11 Prozent) rücken der einstigen Volkspartei immer näher. Und ich muß gestehen, daß ich kein Mitleid mehr mit diesen Arbeiterverrätern habe.  Mehr hier …


Der Ebook-Download zum Wochenende: Mastering PHP Design Patterns

image
Ich werde in meinem Berufsleben mich wohl nicht mehr mit PHP beschäftigen müssen und ich kann nicht behaupten, daß ich traurig darüber wäre. Aber da ich weiß, daß etliche meiner Leserinnen und Leser sich mehr oder weniger täglich mit PHP beschäftigen (müssen), will ich mit dem Ebook, das Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet, nicht hinter dem Berg halten: Es ist der Titel »Mastering PHP Design Patterns« von Junade Ali und dieser will Euch auf etwa 250 Seiten zu einem besseren PHP-Programmierer machen.  Mehr hier …


Noch mehr Linux für den Laptop: Slimbook II mit KDE

image
Nun hat die KDE-Community in Zusammenarbeit mit dem spanischen Hersteller die zweite Generation des Slimbook-Laptops mit hauseigener Distribution vorgestellt. Im Vergleich zu dem Vorgängermodell steckt in dem Gerät vor allem leistungsfähigere Hardware. Voll ausgebaut (ohne zusätzliche zweite Festplatte) komme ich bei dem leistungsstärkeren Modell auf etwa 1.300 Euronen. Würde ich die gleiche Leistung bei dem Hersteller mit dem angebissenen Apfel kaufen wollen, wäre ich arm.  Mehr hier …


Indisches Telugu-Sonderzeichen bringt iOS/macOS-App zum Absturz

Ein Sonderzeichen aus dem indischen Telugu-Alphabet kann etliche Apps auf dem iPhone und anderen Apple-Geräten lahmlegen. Das Problem besteht offenbar potentiell in allen Programmen, die Text anzeigen. Messaging-Apps sind hier besonders betroffen, da Nutzer das Sonderzeichen hier ohne ihr Zutun empfangen können.  Mehr hier …


Die Linkschleuder für Pythonistas

Trotz meiner guten Vorsätze ist durch meine achttägige Abwesenheit mein Feedreader fetter geworden als beabsichtigt. Darum muß ich ihn jetzt erst einmal ein wenig entschlacken. Ich beginne heute mit einer Linkschleuder zu Python, Django und Verwandtes nebst einem Ausflug in die gekünstelte Intelligenz:  Mehr hier …


Google aktiviert Werbeblocker im Chrome Browser


Google startet ab heute offiziell den angekündigten Werbeblocker, der alle Webseiten mit sogenannten »Bad Ads«, also für den Endnutzer nervige und aufdringliche Werbebanner blockieren soll.  Mehr hier …


The Boy is Back in Town …

image
und hat Euch dieses Photo von Freiburg, aufgenommen vom Dach des MPIs für ausländisches und internationales Strafrecht, mitgebracht.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 64.0.3282.167 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.10.0 für Office 2016 for Mac

Microsoft liefert mit dem Update auf 16.10.0 für Office 2016 for Mac natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat

image
Am heutigen Valentinstag dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und die Schrottprodukte von Adobe erneuern. Denn Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac), zum Beispiel:  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Montag: Learning PySpark

Heute verwöhnt Packt Publishing im Rahmen des freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Downloads die Pythonistas und Data Scientists unter uns, denn sie bieten den Titel »Learning PySpark« von Tomasz Drabas und Denny Lee an, der Euch auf etwa 250 Seiten (PDF-Fassung) in die Geheimnisse von Apache Spark und in die Zusammenarbeit des Frameworks mit Python einführen will. Das Buch ist 2017 erscheinen und sollte daher hinreichend aktuell sein.  Mehr hier …


Der besondere Ebook-Download am Sonntag: Delphi Cookbook

image
Totgesagte leben ja bekanntlich länger und so ist es auch mit einigen Programmiersprachen, die einfach nicht tot zu kriegen sind: Neben FORTRAN, COBOL und Smalltalk ist das vor allem Delphi, die auf Object Pascal aufsetzende Entwicklungsumgebung für mittlerweile so ziemlich alle Plattformen, die einen Prozessor beherbergen können. Pascal existiert seit 1986 und Delphi kam 1995 auf den Markt. Der beherrschende Grund für die Langlebigkeit (die aktuelle Version von Delphi ist von 2017) ist die Existenz vieler Programme, die speziell für Kleinunternehmen überlebenswichtig sind. So sieht man immer noch bei vielen Handwerksbetrieben ein offensichtlich in Delphi geschriebenes Abrechnugs- oder Buchhaltungsprogramm in einem DOS-Emulator laufen.  Mehr hier …


Trotzköpfchen Siggi hat den kleinen Martin aus dem Sandkasten gekickt. Und Mutti guckt weg.
  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Natürlich sollt Ihr – trotz meines Schulungs- und Dienstreisepäuschens – nicht auf das gewohnte Sheltie-Bild zum Freitag verzichten. Denn auch wenn ich die Betriebsratswahl-Schulung der letzten drei Tage einigermaßen heil überstanden habe, wird es vermutlich über die nächsten zwei Tage wieder kaum oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben.  Mehr hier …


WordPress 4.9.4 behebt Update-Fehler

Das soeben veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 4.9.4 behebt einen Fehler in der automatischen Update-Funktion. Diese wurde nämlich in der Vorversion aufgrund eines Fehlers außer Kraft gesetzt.  Mehr hier …


Der Ebook-Download für Spieleprogrammierer: Building an RPG with Unity 5.x

image
Heute verwöhnt Packt Publishing im Rahmen des freien (frei wie Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Downloads die Spieleprogrammierer (oder die, die es werden wollen) und zwar mit dem Titel »Building an RPG with Unity 5.x« von Vahé Karamian. Auf über 350 Seiten zeigt der Autor, wie man mit Unity ein komplettes Role Playing Game (RPG) erstellt. Beginnend mit der Frage, was überhaupt ein gutes RPG ausmacht über die Entwicklung der Charaktere, Herstellen einer Athmosphäre und der Spielmechanik bis hin zu Inventar und dem User Interface wird alles behandelt, was man zur Entwicklung solch eines Spiels braucht.  Mehr hier …


Neural Networks: Backpropagation mit P5.js


Daniel Shiffman setzt seine hier begonnene Video-Tutorialreihe zu Neuronalen Netzen mit P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing) fort. Es sind drei Videos mit einer Gesamt-Spieldauer von etwa einer dreiviertel Stunde. Die beiden anderen Videos findet Ihr hier:  Mehr hier …


Gone Fishing!

image
In diesem Jahr gebe ich zum letzten Mal in meinem Berufsleben den Vorsitzenden des Wahlvorstandes für die Betriebsratswahlen. Und da nehme ich ab morgen für drei Tage an der dafür mehr oder weniger obligatorischen Schulung teil. Und im Anschluß daran bin ich auf einer Dienstreise in das schöne Freiburg (und hoffe, dennoch dem närrischen Treiben zu entgehen).  Mehr hier …


Linkschleuder für Spieleprogrammierer und Spieler

image
Es ist schon Februar und bisher habe ich meinen Vorsatz für 2018 durchgehalten, regelmäßig meinen Feedreader zu entleeren. Das soll so bleiben und so gibt es heute mal wieder eine Linkschleuder für Spieleprogrammierer und Spieler (und solche die es werden wollen), vornehmlich retro-orientiert:  Mehr hier …


Februar-Flickentag bei Google

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Nexus/Pixel-Geräten) wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen: 01.02.2018, 05.02.2018.  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Montag: Learning OpenCV 3 Computer Vision with Python

image
Nachdem es lange Zeit eher ruhig war, verwöhnt Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion die Pythonistas unter uns (also Menschen wie Dich und mich). Denn heute gibt es die zweite Auflage des Titels »Learning OpenCV 3 Computer Vision with Python« von Joe Minichino und Joseph Howse, der Euch auf knapp 340 Seiten alles erklären will, was Ihr wissen müßt, um dieses freie (BSD-Lizenz) Framework für Bild- und Videobearbeitung und maschinelles Sehen auf allen gängigen Plattformen einzusetzen. Das Spektrum reicht von einfachen Filtern bis hin zu neuronalen Netzen, deckt also die gesamte Bandbreite von OpenCV ab.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 64.0.3282.140 seines Browsers Chrome wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es ist Freitag und selten ist mir eine Woche so lang vorgekommen. Aber nun ist sie bald vorbei und daher soll Euch das Hundebild mit der kleinen Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn ich möchte in meiner freien Zeit lesen, schreiben, mit der Knotenschachtel und vielleicht auch mit der Simple Python Game Library herumspielen und natürlich soll und will auch der kleine Sheltie nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


AV-Test attestiert Windows Defender gute Schutzwirkung

Die Sicherheitsspezialisten von AV-Test haben dem in Windows 10 integrierten Windows Defender in ihren Tests eine gute Schutzwirkung bescheinigt, die durchaus mit den häufigsten Antivirus–Lösungen vergleichbar ist.  Mehr hier …


Bye, Bye, Bumerang

image
Das war einmal der »Bumerang«, unsere Stamm- (tisch-) Kneipe. Jetzt muß sie einer Kindertagesstätte weichen. So beginnt Gentrifizierung.  Mehr hier …


Der Ebook-Download zum Wochenende: Linux Mint Essentials

image
Linux Mint ist eine freie Linux-Distribution für PCs, die sich an macOS als Maßstab für eine gut gelungene Integration aller Komponenten orientiert und mit der Desktop-Umgebung Cinnamon zusammen angeboten wird. Und bei Packt Publishing gibt es heute außer der Reihe zum kostenlosen Download das Buch »Linux Mint Essentials« von Jay LaCroix. Es will Euch auf 300 Seiten (PDF-Fassung) für die Installation und Nutzung dieser Linux-Distribution und des Cinnamon-Desktops fit machen. Der Titel ist allerdings schon 2014 erschienen, daher mag ich über die Aktualität keine Aussage machen. Aber gemeinhin ist Linux ja nicht so schnellebig wie die kommerziellen Betriebssysteme, die sich ja immer wieder neu erfinden und verkaufen müssen.  Mehr hier …


Politisch korrekte Prüderie: Museum hängt Waterhouse-Gemälde ab, weil es nackte Frauen zeigt

image
Ja spinnen denn jetzt alle? Bis vor kurzem hing das 1896 entstandene John-William-Waterhouse-Gemälde »Hylas und die Nymphen« in der Manchester Art Gallery. Nun wurde es abgehängt, was der Kuratorin Clare Gannaway zufolge Teil einer Performance der Künstlerin Sonia Boyce ist. Auf den bis auf weiteres freien Platz an der Wand sollen Besucher jetzt Zettel mit Diskussionsbeiträgen anbringen und die »viktorianische Fantasie« des weiblichen Körpers als »passiv-dekorativ« oder als lockend-gefährlich »herausfordern«.  Mehr hier …


Studentische Hilfskräfte für die »Edition Open Access« gesucht

image
Mein Brötchengeber, das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, sucht für die Edition Open Access so schnell wie möglich zwei studentische Hilfskräfte für die Mitarbeit bei der redaktionellen Bearbeitung wissenschaftlicher Texte, Literaturrecherche, Pflege von Datenbanken und digitalen Repositorien, Bildbearbeitung, Textsatz und Textkonvertierung. Da ein Großteil der Publikationen auf Englisch erscheint, sind gute Englischkenntnisse notwendig. Alles weitere könnt Ihr dieser Ausschreibung entnehmen.  Mehr hier …


Gefährliche Sicherheitslücken im Adobe Flash Player

Adobe warnt vor einer gefährlichen Sicherheitslücke in allen Flash-Versionen. Davon betroffen sollen alle Plattformen sein, unter Windows wird diese Lücke sogar bereits aktiv ausgenutzt. Ein Patch ist erst für nächste Woche angekündigt (5.2.).  Mehr hier …


Der erste Ebook-Download im Februar: Ionic 2 Cookbook

image
Kennt Ihr Ionic (2)? Ich kannte das freie Framework (MIT-Lizenz) bis heute auch nicht, daher zitiere ich die Wikipedia:  Mehr hier …


Keine Zahlen

An diesem Monatsanfang gibt es ein Novum in der Geschichte des Schockwellenreiters. Da sich mein (hoffentlich) datenschutzkonformes Neugiertool in der letzten Woche beim Versuch eines Updates völlig zerschossen hatte und erst nach einer kompletten Neuinstallation – bei der sämtliche alten Daten verlorengingen – wieder zur Mitarbeit zu bewegen war, habe ich in diesem Monat nur die Daten der letzten sechs Tage. Da diese nicht aussagefähig sind, verzichte ich darauf, sie hier vorzustellen.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Februar 2018


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image