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Linkschleuder für Spiele[r|programmierer]

Ich hänge trotz meiner guten Vorsätze etwas hinterher. Daher möchte ich heute auf die Schnelle eine Linkschleuder heraushauen, die sich an Spielerinnnen und Spieler und an Spieleprogrammierinnen und Spieleprogrammierer aller coleur richtet (und natürlich an alle, die eines von beiden oder beides werden wollen):

  • Phaser ist ein freies (MIT-Lizenz) Game Framework um HTML-5-Spiele für den Browser und/oder Mobilgeräte zu entwickeln. Phaser gibt es in zwei Versionen: Einmal die Phaser CE - The Community Edition, eine Fortfürhung von Phaser 2 und Phaser 3, die nächste Generation von Phaser. Auf der Homepage des Projekts gibt es auch viele einführende und weiterführende Tutorials. Ich sollte das Framework unbedingt auch einmal testen. Mehr dazu auch bei Tante Heise.

  • JSNES ist ein NES-Emulator, geschrieben in JavaScript. Auf der HomePage gibt es ein paar Beispiele, unter anderem Super Mario und Zelda II.

War sonst noch was? Ach ja, Die heiß herbeigesehnte Indiegames-Rundschau von Rainer Sigl beschäftigt sich diesen Monat mit Tiefseemonstern, Cyberpunks und einem prügelnden Kelten, das Start-up PowerUp hat einen Papierflieger herausgebracht, der sich mit einem Smartphone steuern läßt, ein Hacker hat aus Furbys eine Orgel gebastelt und das Deutsche Historische Museum fragt, wie man das perfekte Match ohne Dating-App findet. Geht das überhaupt?


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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