Back to the Future: Richard Kenneth Eng aka Mr. Smalltalk hält auf Hackernoon ein flammendes Plädoyer für Smalltalk, die Mutter aller objektorientierten Programmiersprachen. Er erinnert an die Anfänge mit Alan Kays Würdigung an Ted Nelson:
Für den Wiedereinstieg in Smalltalk empfiehlt er einmal das auf Squeak aufbauende Pharo und das Smalltalk-basierte Webframework Seaside.
Auch wenn ich nie beruflich mit Smalltalk in Berührung kam, hat mich die Sprache immer fasziniert. Vielleicht wird es ja ein Spielzeug für die Zeit nach dem Ende meiner beruflichen Laufbahn.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung