Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv März 2018


Heute vor 1.986 Jahren


Da der Film im christlich-fundamentalistischen Deutschland Karfreitags nicht gezeigt werden darf, müßt Ihr ihn heute hier anschauen. Und dabei immer daran denken: Religionen kann man nicht beleidigen, Religionen sind eine Beleidigung – eine Beleidigung des Verstandes.  Mehr hier …


Schnee zu Ostern

image
Vor fünf Jahren gab es auch Schnee zu Ostern. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß wir damals so gejammert haben. Zum Beweis dieses Photo der kleinen Fellkugel, aufgenommen am 24. März 2013. Und nein, heute ist kein Freitag, aber heute ist Gründonnerstag und damit der letzte Arbeitstag vor den Feiertagen. Das Hundebild leitet daher die schockwellenreiterfreien Tage ein und soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es in dieser Zeit keine oder nur wenige Updates geben wird. Denn ich bin immer noch erkältet und möchte mich schonen, daneben aber auch wieder viel lesen und schreiben und der kleine Sheltie ist etwas malade, weil er sich irgendwo den Magen verdorben hat. Aber ich hoffe, daß er bald wieder fröhlich ist und bespaßt werden will.  Mehr hier …


Auch neu in meiner Bibliothek: Magische Quadrate

Clifford A. Pickover ist ein Sonderfall unter den amerikanischen Wissenschaftsjournalisten und Autoren populärwissenschaftlicher Bücher über Mathematik und Physik. In seinen besseren Werken ist er oft genial, manches Mal – speziell in seinen jüngeren Büchern – rutschte er aber oft in eine gefährliche Nähe zur Esoterik ab. Wie dem auch sei, ich habe in den USA einen Stapel seiner Bücher bei diversen Online-Händlern (extrem) günstig bestellt, weil ich mal wieder Lust auf neue Anregungen und Nachdenkenswertes hatte. Und das erste Buch aus dieser Reihe, das heute bei mir eintraf, war der Titel »The Szene of Magic Squares, Circles, and Stars – An Exhibition of Surprising Structures Across Dimensions« aus dem Jahre 2002.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Der goldene Zweig

Manches Mal wird man beim Lesen eines Blogs auf Dinge gestoßen, die man schon lange einmal lesen wollte, aber immer wieder aufgeschoben hat: Und so hat Burks mich in diesem Beitrag auf James Georg Frazers gelahrtes Werk »Der goldene Zweig – Das Geheimnis von Glauben und Sitten der Völker« aufmerksam gemacht, ein Buch, das eigentlich schon seit meinen Studententagen auf der Liste der Werke steht, die ich unbedingt lesen sollte. Okay, Burks empfiehlt die kostenlos online zu lesende Original-Version (englisch), aber da ich befürchte, daß meine Englisch-Kenntnisse für Themen außerhalb der Informatik nicht ausreichen, habe ich mir eine deutsche Übersetzung (und Zusammenfassung) günstig bei dem bekannten Online-Riesen besorgt.  Mehr hier …


Phaser Game Development with Catt Small


Etwa vor einem Monat hatte ich Phaser 3 vorgestellt, ein freies (MIT-Lizenz) GameFramework für HTML5-Spiele, das ich bis dahin auch noch nicht kannte. Und am letzten Wochenende hatte sich Daniel Shiffman Catt Small eingeladen, die in einem Live-Stream das Framewokr ausführlich vorstellte. Nun habe ich einen ungefähren Eindruck von Phaser 3 und das Gefühl, daß ich mir diese JavaScript-Bibliothek unbedingt einmal genauer anschauen muß.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 59.0.2

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben mit dem Update auf 59.0.2 wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Der Ebook-Download zum Wochenende: Python Machine Learning Cookbook

image
Am heutigen Sonnabend verwöhnt Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion mal wieder die Pythonistas unter uns. Es ist das »Python Machine Learning Cookbook« von Prateek Joshi, das Euch auf knapp 300 Seiten (PDF-Fassung) Rezepte vorstellt, wie man maschinelles Lernen in Python implementiert. Es gibt sowohl Beispiele für einfach Klassifizierungen, Empfehlungsmaschinen, Gesichtserkennung und um neuronale Netze, also alles, was die derzeitige Diskussion zum maschinellen Lernen antreibt. Und das alles mit Python 3, der Autor will in die Zukunft blicken.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Ja, ist denn schon Freitag, oder was? Nein, heute ist noch kein Freitag, aber morgen früh fahren die kleine Fellkugel und ich nach Rostock, um am Wochenende dort auf dem Rally Obedience Hallenturnier auf der Messe Tier und Natur in MV zu starten. Es ist unser erster Start in dieser Saison und ich bin tatsächlich ein wenig aufgeregt.  Mehr hier …


Spinner? Spinner!


Diese unglaublich Rube-Goldberg-Maschine aus Fidget-Spinnern, Domino-Steinen, Brettchen und Material, das sonst noch so im Büro rumliegt, nutzt 10 verschiedene Tricks mit den Handkreiseln, um die Kugeln auf eine möglichst lange und komplizierte Reise zu schicken, bis sie im Abfalleimer verschwinden.  Mehr hier …


Nachtrag zum Pi-Tag

Wer nach den drei schönen Videos von Daniel Shiffman zum Pi-Tag letzte Woche (Video 1, Video 2 und Video 3) Lust verspürt, mehr über die Geschichte der Kreiszahl zu erfahren, dem kann ich das Buch »A History of Pi« von Petr Beckmann nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist 1975 erschienen, natürlich sind daher die jüngsten Entwicklungen der Berechnung von immer mehr Stellen von Pi mithilfe von Computern nicht enthalten, aber ansonsten ist es ein wunderschöner Streifzug durch die Mathematikgeschichte und die Geschichte von Pi.  Mehr hier …


Chrome-Update und Chrome-Tricks

Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 65.0.3325.181 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen. Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber – wenn es pressiert – auch hier geladen werden.  Mehr hier …


Die Sonne kreuzt den Äquator rund um den 20. März


Weil gestern Frühlingsanfang war.  Mehr hier …


Coding-Challenge: Das Buch von Pi


In dieser Coding-Challenge setzt Daniel Shiffman seine Experimente zum diesjährigen Pi-Tag fort und schreibt mit Processing (Java) »Das Buch von Pi«, ein (PDF-) Buch mit den ersten 10 Millionen Stellen von Pi, kodiert mit Farben (2 Videos).  Mehr hier …


Der Ebook-Download heute: Learning Drupal 8

image
Mein Brötchengeber hatte ja vor etwas über einem Jahr beschlossen, unseren Webauftritt komplett auf Drupal umzustellen. Seitdem muß ich mich – ob es mir gefällt oder nicht (aber so schlimm ist es eigentlich nicht) – mit diesem Webframework auseinandersetzen. Und so paßt es für mich und meine Kollegen natürlich gut, daß Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion den Titel »Learning Drupal 8« von Nick Abbott und Richard Jones im Programm hat. Das Buch richtet sich ausdrücklich an Anfänger und will Euch auf seinen knapp 300 Seiten (PDF-Fassung) auf dem Weg vom blutigen Laien bis (fast) hin zum Drupal-Profi begleiten.  Mehr hier …


Coding Challenge: Visualizing the Digits of Pi


Happy Pi-Day, Teil 2 – In seiner zweiten Coding Challenge zum Pi-Day am 14. März visualisiert Daniel Shiffman in Processing die einzelnen Stellen (Ziffern) von Pi. Inspiriert wurde er von dem Artikel »10 stunning images show the beauty hidden in pi«, der sich auf Arbeiten von Martin Krzywinski und Cristian Vasile stützt.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 59.0.1

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben mit dem Update auf 59.0.1 wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Sonntag: Raspberry Pi Robotic Projects

image
Heute bietet Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion mal wieder einen Titel so recht nach meinem Geschmack, nämlich die dritte Auflage von »Raspberry Pi Robotic Projects« von Dr. Richard Grimmett. Auf knapp 220 Seiten (PDF-Fassung) zeigt Euch der Autor, wie Ihr den Raspberry Pi 3 oder den Rapsberry Pi Zero aufsetzt, um damit coole Roboter-Projekte zu starten. Ihr könnt damit zum Beispiel Euren eigenen R2D2 oder Euren eigenen Wall-E-Roboter zusammenschrauben, einen schwimmenden Roboter-Fisch basteln, eine Roboterhand konstruieren oder einen Quadcopter mit dem Bastel-Computerchen aufmotzen.  Mehr hier …


Wie man π erschießt


Gestern war der internationale π-Tag. Aus diesem Anlaß veröffentlichte Daniel Shiffman eine Coding-Challenge, die eine Approximation der Kreiszahl durch zufälliges Erzeugen von Punkten in einem Quadrat mit einem eingeschlossenen Kreis simuliert.  Mehr hier …


Ode an Fibonacci (im Seerosenteich mit Mingus)

Mingus ist ein Paket (Quellcode @ GitHub) für Musiktheorie und Notensatz mit Python, Midi und LilyPond. Und Daniel McMahon hat dieses Paket genutzt, um die Fibonacci-Folge musikalisch zu visualisieren:  Mehr hier …


R.I.P. Stephen Hawking (1942 – 2018)


Gestern früh verstarb der berühmte britische Physiker und Astrophysiker Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren in Cambridge. Das obige Video hat die Universität Cambridge ihm zu Ehren ins Netz gestellt. Hawking war Mitglied auf Lebenszeit bei der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften, dennoch war er überzeugt, daß das Universum keines Schöpfergottes bedarf:  Mehr hier …


Eine neue Version von Processing ist draußen

image
So langsam entläßt mich die tödliche Männergrippe aus ihren Klauen, so daß ich auch wieder an die schönen Dinge des Lebens (zum Beispiel Programmieren mit Processing.py, dem Python-Mode von Processing) denken kann. Und so habe ich heute abend die Processing-IDE angeworfen und diese überraschte mich dann mit der Mitteilung, daß seit gestern eine neue Version von Processing, nämlich die Version 3.3.7 freigegeben wurde (Download).  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.11.0 für Office 2016 for Mac

Im Rahmen seines März-Patchdays liefert Microsoft mit dem Update auf 16.11.0 für Office 2016 for Mac natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen.  Mehr hier …


Update für Adobes Flash Player

image
Es ist mal wieder soweit: Heute dürft Ihr Eurer monatlichen Lieblingsbeschäftigung nachgehen und Adobes Flashplayer aktualisieren. Ihr habt ja sowieso nichts Besseres zu tun.   Mehr hier …


Funkstille wegen tödlicher Männergrippe

Wenn Ihr Euch wundert, warum es in den letzten Tagen so ruhig hier war: Die tödliche Männergrippe, übertragen durch ein paar gefährliche Sauerländer Krankehauskeime (gegen alles andere bin ich – glaube ich – immun) hat mich seit dem Wochenende fest im Griff. Und so wie es aussieht, wird es auch noch ein paar Tage dauern, bis sie mich wieder losläßt.  Mehr hier …


Security Alert: Mozilla veröffentlicht Firefox 59

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben mit dem Update auf die Version 59 unter anderem auch wieder Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag, eine für mich ziemlich schreckliche und anstrengende Woche geht zu Ende und so soll Euch das Photo des kleinen Joey auf einem Turnier vor zwei Jahren in Nauen darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur sporadische Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Mich hat zu allem auch noch eine Bronchitis erwischt, also ob – wie sonst an den freien Tagen – ich lesen und schreiben werde, weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich bin froh, wenn ich die kleine Fellkugel bespaßen kann.  Mehr hier …


Franziska Giffey: Politics by Helicopter

image
Neue Randgruppen-Ministerin (für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) im GroKo-Kabinett »Merkel IV« soll das »Fräuleinwunder« (wahlweise) aus Neukölln oder Frankfurt/Oder, Dr. Franziska Giffey werden, obwohl sie hier in meinem Heimatbezirk bisher nur Hubschrauberpolitik betrieben hat: Sie ist kurz gelandet, hat viel Staub aufgewirbelt und viel versprochen und ist dann in die Bundespolitik abgehoben, ohne ihre Versprechen je einzulösen.  Mehr hier …


Musik zum Wochenende: Thé Lau singt Blauw


Der leider viel zu früh an Lungenkrebs gestorbene Sänger und Gitarrist Matheus J. »Thé« Lau wurde oft auch als der »John Lennon der Niederlande« bezeichnet. In diesem Video spielt er mit seiner Band The Scene seinen größten Hit: »Blauw«.  Mehr hier …


Kleines Geschwätz: Make Smalltalk Great Again


Back to the Future: Richard Kenneth Eng aka Mr. Smalltalk hält auf Hackernoon ein flammendes Plädoyer für Smalltalk, die Mutter aller objektorientierten Programmiersprachen. Er erinnert an die Anfänge mit Alan Kays Würdigung an Ted Nelson:  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 65.0.3325.146 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Google schließt am »März-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Nexus/Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Gone Fishing!

image
Familiäre Gründe zwingen mich, die nächsten beiden Tage mehr oder weniger auf der Bahn zu verbringen. Und da mir mein letzter Trip nach Freiburg gezeigt hatte, daß das vollmundige Versprechen nach WLAN in der Deutschen Bahn doch eher vollmundig denn ein Versprechen ist, kann es sein, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird. Lest bis dahin also im Zweifelsfalle die alten Nachrichten – es sind schließlich genug da.  Mehr hier …


Shoes 3.3.6 ist draußen

image
Von Shoes, dem kleinen, aber feinen und freien, plattformübergreifenden GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby, das kaum einer kennt, aber eigentlich jeder kennen sollte, ist die Version 3.3.6 freigegeben worden. Es gibt ein neues Feature und einen Bugfix. Die Software kann an der üblichen Stelle heruntergeladen werden.  Mehr hier …


Der Ebook-Download für Spieleprogrammierer: Mastering Unity Scripting

image
Ich erwähnte ja schon häufiger, daß ich mich nach dem (nun baldigen) Ende meines aktiven Berufslebens mehr der Spieleprogrammierung im Allgemeinen und Unity im Besonderen widmen möchte. Daher kommt mir der heutige Download, den Packt Publishing im Rahmen seiner freien (frei wie 🍺 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet vielleicht etwas zu früh, aber dennoch richtig. Denn es ist der Titel »Mastering Unity Scripting« von Alan Thorn, der Euch auf über 250 Seiten (PDF-Version) in die Feinheiten der C#-Programmierung mit Unitiy einführen will.  Mehr hier …


Adblocker sind Notwehr

Das ehemalige Nachrichtenmagazin Spiegel Online (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) mag meinen Adblocker nicht und forderte mich seit einigen Tagen mit einem riesigen Popup-Fenster, das nicht wegzuklicken war, auf, ihn zu deaktivieren. Ihr habt wohl einen an der Waffel, ohne Adblocker sind Eure Seiten nicht zu ertragen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag und eine lange und viel zu kalte Woche (immerhin war gestern (meterologischer) Frühlingsanfang!) geht zu Ende. Das Photo zeigt die kleine Fellkugel auf einem Rally Obedience-Seminar vor zwei Jahren bei Jugend und Hund e.V. (JuuHu) und ich hab es ausgewählt, weil ich heute für Joey und mich wieder das Rally-Obedience-Turnier und -Seminar im Juli dieses Jahres bei JuuHu gemeldet habe. Ich freue mich schon darauf.  Mehr hier …


Für ein offenes und freies Web

image
Dave Winer ist sauer, stinkesauer. Und das zu Recht! Er hat nämlich bemerkt, daß Googles Browser Chrome sein Blog als unsicher einstuft, nur weil er HTTP statt HTTPS verwendet. Er erinnert daran, daß ein Browser im offenen Web HTTP unterstützen muß, sonst sei er kein Webbrowser. Und darum denkt er laut darüber nach, ob es Sinn macht, einen eigenen Browser auf Basis von Electron zu bauen, um Googles Macht etwas entgegenzusetzen.  Mehr hier …


Worknote: Graphentheorie und Python

image
Weil ich das sowieso gerade für einen Kollegen zusammengestellt hatte, hier für den interessierten Leser (und natürlich für mich) ein paar Links zur Graphentheorie mit Python:  Mehr hier …


Scratches – ein JavaScript/Node.js-Editor

image
Scratches ist ein kleiner JavaScript-Editor mit einer Read-Eval-Print-Loop (REPL), der das Skizzieren von JavaScript-Programmen ähnlich wie Processing oder P5.js erlaubt. Das Teil kommt mit einem Document Window, so daß man wie in einem Browser damit spielen kann.  Mehr hier …


How to Think in Graphs

How to think in graphs ist eine illustrative Einführung in die Graphentheorie und ihre Anwendungen.  Mehr hier …


Neues Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft

image
Heute, am 1. März 2018, treten neue Regeln des Urheberrechts für Schulen, Universitäten, Bibliotheken und andere Bildungseinrichtungen in Kraft. Das »Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz« (UrhWissG) bringt einige Neuerungen.  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Nach der Pleite meines Neugier-Tools im letzten Monat funzt es nun so langsam wieder und daher gibt es als ersten Post des Monats wieder ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im Februar 2018 hatte der Schockwellenreiter 5.012 Besuche mit 10.743 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


März 2018


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image