Coding Challenge: Ein Quadtree in JavaScript (P5.js). In seiner 98. Coding Challenge implementiert Daniel Shiffman einen Quadtree – genauer einen Punktquaternärbaum – in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Er möchte damit die Kollisionserkennung größerer Mengen von Objekten beschleunigen. Und tatsächlich schafft er es damit, bei 1.000 Objekten die Geschwindigkeit von 5 Frames in der Sekunde auf 30 Frames in der Sekunde hochzufahren. Ziel erreicht.
Diese Coding Challenge ist dreiteilig. Im obigen, ersten Video implementiert er den Quadtree und visualisiert die Struktur in P5.js. Im zweiten Video zeigt er, wie man Punkte in rechteckige Bereiche zusammenfaßt und im dritten Video implmentiert und vergleicht er die Kollisionserkennung. Die Gesamtdauer der drei Filme beträgt etwa eineinviertel Stunde, aber es ist keine verschenkte Zeit, denn Shiffman ist fröhlich wie immer und man lernt alleine vom Zuschauen eine Menge.
Mich selber reizt es natürlich, solch einen Quadtree auch einmal in Python entweder mit der Knotenschachtel oder aber in Processing.py, dem Python-Mode von Processing zu implementieren. So viel zu spielen, so wenig Zeit …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung