image image


image

ReLaXed: PDF-Dokumente aus HTML und Markdown

ReLaXed ist ein Generator für PDF-Dokumente. Im Gegensatz zu Pandoc nutzt er Webtechnologien (speziell (S)CSS, JavaScript und HTML (oder PUG)) für das Layout und gestattet somit, recht einfach individuell gestaltete Dokumente zu produzieren. Eine Übersicht über die Features gibt es hier. ReLaXed verspricht auf der einen Seite, größtmögliche Freiheit ohne die komplexe Syntax von LaTeX und auf der anderen Seite eine Einfachheit ähnlich wie Markdown ohne an die strenge Titel-/Abschnitt- und Absatz-Struktur gebunden zu sein. Einen Vergleich mit alternativen Lösungen haben die Macher auch ins Netz gestellt. Außerdem gibt es viele Beispiele, die als Ausgangspunkt für eigene Lösungen dienen können.

Auf den ersten Blick wirkt das Konzept überzeugend (gerade für jemanden wie mich, der sich zur Zeit für eine Bucherstellung mit den Tücken von Pandoc herumschlägt), auf der anderen Seite sehe ich jedoch auch einen schwerwiegenden Nachteil: ReLaXed verwischt wieder die Grenzen zwischen Layout und Inhalt, die trotz externer CSS- und JavaScript-Dateien in den ReLaXed-Dokumenten wieder fröhliche Urständ feiern.

Aber immerhin: ReLaXed erlaubt es, den Text komplett in Markdown zu erstellen und diese Markdown-Blöcke in die ReLaXed-Dokumente einzubinden. Welche Markdown-Engine dann im Hintergrund werkelt un/oder ob man dem Teil auch eine andere unterjubeln kann, habe ich bisher aber noch nicht herausgefunden. ReLaXed ist Open Source (ISC-Lizenz) und auf jeden Fall einen Test wert. Wie immer in solchen Fällen habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!

[Photo (cc): Jörg Kantel]


2 (Email-) Kommentare


Das klingt vielversprechend, denn bei Pandoc stört mich der Aufwand, den man bei kleinsten Abweichungen vom Standard aufbringen muß. Trotzdem hat Pandoc mit LaTeX als Unterbau die Nase deutlich vorn beim Ergebnis - am Beispiel von Alice in Wonderland sieht man das gut. Im von ReLaXed erzeugten PDF stolpert mein Auge über schlechten Blocksatz und Buchstabenabstände, währenddessen ein in LaTeX gesetztes Beispiel flüssiger lesbar ist. Trotzdem finde ich ReLaXed gut, denn damit lassen sich mit wesentlich unaufwendigerer Installation, als Pandoc es erfordert, ausreichend gute Dokumente für den Alltag erzeugen.

– Bernhard F. (Kommentieren) (#)


DocOnce ist auch einen Blick wert: https://github.com/hplgit/doconce

– Alexander E. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image