image image


Alles neu macht der Juno

Heute hat mich Google richtig verarscht. Zwar hatten sie schon vor ein paar Tagen angekündigt, daß ihr Browser Chrome die Betriebssystem-Version (MacOS X 10.9.5) meines betagten MacBook Pro in Zukunft nicht mehr unterstützen wird, aber daß sie dann heimlich im Hintergrund eine neue Version herunterladen und nach dem Einschalten heute früh installieren, nur um mir dann lapidar mitzuteilen, daß diese Version von Chrome nicht mehr mit meinem Betriebssystem spielt (die alte Chrome-Version aber im Daten-Nirvana entschwunden ist), damit hatte ich nicht gerechnet. Fuck You, Google!

So habe ich dann den Firefox zu meinem Standard-Browser erklären müssen, mit der Folge, daß ich alle Bookmarks manuell neu setzen und ich mich auch aller Passwörter erinnern mußte. Das hat mich den halben Vormittag gekostet.

image

Doch damit nicht genug: Mein bisher verwendeter Online-Feedreader Feedspot, der schon immer mit Pop-Ups nervte, die mir einen kostenpflichtigen »Gold«-Account aufschwatzen wollten, kam nach der Neuanmeldung schon wieder mit soch einem Pop-Up hoch, das sich einfach nicht wegklicken ließ und den Reader für die Arbeit unbrauchbar machte. Mit ein wenig um dieses Pop-Up herumklicken, schaffte ich es gerade noch, meine Feeds in ein OPML-File zu exportieren. Ich hatte die Schnauze gestrichen voll und habe mich kurzerhand bei Feedreader Online registriert (siehe Screenshot). Die versprechen eine kostenlose Nutzung ohne Werbung und ohne mit kostenpflichtigen Updates zu nerven. Der Import meiner OPML-Datei klappte relativ problemlos (an 22 Feeds, die vermutlich schon lange nicht mehr aktiv sind, beißt er sich momentan noch die Zähne aus – schaun wir mal, wann das Readerchen aufgibt).

Ich weiß nicht, ob Feedreader Online das hält, was er verspricht. Aber Feedspot, nerven lasse ich mich nicht. Meinen Account dort habe ich gelöscht, Ihr seid raus!

BTW: Da ich nun Urlaub habe und gerne mit meinem Rechnerchen auf der Terasse sitze – die schwarze Tab-Leiste oben im Firefox läßt sich in der Sonne kaum lesen. Weiß jemand, wie ich die auf weißen Hintergrund umschalten kann (wenn es überhaupt geht)?

Und noch eine Frage: Mein bisher verwendeter Adblocker, uBlock Origin will nicht mit meinem aktuellen Firefox (60.0.2 – 64 Bit) spielen – angeblich ist diese Version, die gestern neu erschienen ist, schon wieder veraltet 😏. Ich möchte ungerne zu Adblock Plus wechseln, aber einen Adblocker brauche ich, denn Adblocker sind Notwehr. Weiß jemand von Euch da draußen eine Alternative?


2 (Email-) Kommentare


Also, zunächst mal: Willkommen im Firefox-Club! :) Man kann derzeit wieder den regulären Firefox benutzen, eine Zeitlang war ich wegen der Stabilität auf ESR ausgewichen.
Das Theme ändert man in Firefox 60 per Sandwich-Menü: Anpassen - Themes (unten) - hell. Dann sieht Firefox aus wie alle anderen Fenster auf dem Mac.
Die Bookmarks von Google Chrome liegen in ~/Library/Application Support/Google/Chrome/Default/Bookmarks Und wenn du die alte Version von Chrome aus der Time Machine zurück kopierst (und vorsorglich die Netzanbindung trennst…), sollte es möglich sein, einen HTML-Export aus der Bookmark-Verwaltung von Chrome zu machen und in Firefox zu importieren (Shift-CMD-b -> Bibliothek -> Lesezeichen von HTML importieren -> danach ggf. noch sortieren und Duplikate löschen).
Wünsche dir einen schönen Urlaub! :)
Ach so, ich vergaß: uBlock origin 1.16.8 läuft hier seit langem ohne Probleme, derzeit in FF60.0.2 unter macOS 10.11.6. Ich würde dir raten, nicht zu AdBlock zu wechseln. Ich sehe allerdings noch keinen Issue, es könnte sich lohnen, das mal anzumerken, damit es behoben werden kann: https://github.com/gorhill/uBlock/issues

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


Genauso hat sich der Chrome Browser auch bei mir unbeliebt gemacht. Bin dann auch zu Firefox umgestiegen (jetzt aber bei Waterfox (hat noch Nachteile)). Zu deiner Tab Frage. Du müsstest über das Firefox Menü > Addons > Themes Panel die Farbe von Schwarz nach Weiß ändern können (das ist mein letzter Standpunkt, wenn das nicht schon wieder geändert wurde) Müsste so aussehen. Screenshot.
Bei UBLock würde (ich persönliche) einfach warten, sollte eig. schnell genug angepasst werden.

– Robert T. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image