image image


image

Security Alert: Apfel-Flickentag

Gestern war Patchday bei Apple. Und da hat das Unternehmen aus Cupertino eine Reihe von (auch sicherheitsrelevanten) Updates herausgehauen:

  • So Apple hat das Update auf iOS 11.4.1 veröffentlicht und bringt damit Fehlerbehebungen und verbessert die Sicherheit. Das Update kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung) geladen werden.

  • Außerdem hat Apple macOS High Sierra 10.13.6 veröffentlicht, und bringt damit Unterstützung für AirPlay 2 in iTunes mit, so daß sich Airplay-2-kompatible Lautsprecher auch vom Mac aus steuern lassen. Weiterhin wurden auch wieder mehrere Fehler und Sicherheitslücken behoben. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungsweise den Mac App Store bereit und sollte zeitnah eingefahren werden.

  • Natürlich hat Apple auch mit dem Sicherheitsupdate 2018-004 für Sierra und El Capitan jene Sicherheitslücken geschlossen, die mit macOS High Sierra 10.13.6 behoben wurden. Näheres dazu finden sich in diesem Support-Dokument. Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung beziehungswweise den Mac App Store bereit und sollte ebenfalls zeitnah eingefahren werden.

  • Apple behebt mit dem Update auf watchOS 4.3.2 neben diversen Fehlern auch wieder Sicherheitslücken. Die Aktualisierung wird hier über die Apple-Watch-App auf dem iPhone gestartet unter Allgemein > Softwareaktualisierung. Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein.

  • Apple hat ebenfalls das Update auf tvOS 11.4.1 für Apple TV 4 und Apple TV 4K freigegeben. Zu den Sicherheitskorrekturen finden sich diese Hinweise.

Und last but not least gibt es noch zwei Sicherheitsrelevante Updates für Windows-Nutzer:

Ich hoffe, daß dies alles für diesen Monat war. (Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image