image image


Wird Processing erwachsen? Wie ich schon mehrfach schrieb, ist eine Programmiersprache endgültig dann erwachsen, wenn es für sie ein »Algorithmen und Datenstrukturen«-Buch gibt. Will Daniel Shiffman etwa eines für Processing schreiben? Denn in dieser Coding Challenge visualisiert er in Processing (Java) den einfachsten und vermutlich ineffizientesten Sortier-Algorithmus, den es gibt: Bubblesort. Visualisierungen anderer und effizienterer Sortierverfahren sollen folgen.

Natürlich juckt es mich in den Fingern, ähnliches auch in Processing.py, dem Python-Mode von Processing zu implementieren. Aber ich kann mich erinnern, schon eindrucksvollere Visualisierungen von Sortierverfahren gesehen zu haben. Vielleicht sollte ich mir zum Einstieg die von Shiffman empfohlene Seite »Visualizing Algorithms« des D3.js-Schöpfers Mike Bostock reinziehen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image