image image


Langweilige Aufgaben mit Python automatisieren

Manchmal ist die Vorfreude auf mein Leben nach der Arbeitswelt so groß, daß ich fast vergesse, daß es ja auch noch anderes mit Programmiersprachen wie Python oder JavaScript zu erledigen gibt als Creative Coding oder Spiele und Simulationen zu programmieren. Bis dann gestern beinahe verzweifelt eine Kollegin zu mir kam, die zehntausende von Bilddateien umzukopieren und aus einer Excel-Tabelle heraus zu katalogisieren hatte. All dies hatte sie per Hand versucht und schnell festgestellt, daß sie damit über Monate beschäftigt sei.

Und da fiel mir ein, daß ich früher so etwas schon einmal mit Python erledigt hatte und daß ich vor über zwei Jahren ein Buch gekauft hatte, das zeigt, wie man solche Routineaufgaben mit Python erledigt: »Automate the Boring Stuff with Python« des umtriebigen Al Sweigart war dann auch meine erste Empfehlung. Denn die über 450 Seiten sind anfängergeeignet und zeigen alles, was man von Python wissen muß, um Dateien zu lesen und zu schreiben, Bilder zu bearbeiten und Excel-Tabellen zu entzaubern. Ich habe dieses Buch wieder hervorgekramt, um meiner Kollegin zu helfen.

Wer des Englischen nicht so mächtig ist: Unter dem Titel »Routineaufgaben mit Python automatisieren – Praktische Programmierlösungen für Einsteiger« gibt es auch eine deutsche Übersetzung – allerdings ist diese etwas teurer.

Alle Python-Bücher von Al Sweigart – und das sind nicht wenige – kann man übrigens in der englischen Version auf seiner Seite »Invent with Python« für umme online lesen.


1 (Email-) Kommentar


Du schriebst: „Alle Python-Bücher von Al Sweigart – und das sind nicht wenige – kann man übrigens in der englischen Version auf seiner Seite »Invent with Python« für umme online lesen.“
Korrektur: Alle seine Bücher, auch über andere Sprachen, bis auf „Automate the Boring Stuff with Python“, s. Screenshot. Zu letzterem gibt es dort noch nicht mal die Kauflinks.
image

– Moss. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image