image image


Zwei neue Processing (p5.js) -Bücher

Beim wilden Herumsurfen beim Buch-Dealer meines Nichtvertrauens (aber wo soll man sonst suchen?) bin ich über zwei Bücher gestolpert, die ein ähnliches Thema haben und beide jeweils die konkreten Implementierungen mit p5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, vornehmen. Und beide sind im März dieses Jahres erschienen, also noch relativ jung:

Da ist zum einen der Titel »Make Your Own Algorithmic Art« von Tariq Rashid, das auf der einen Seite zeigen, wie man mit algorithmischem Denken und ein wenig Code nette, bunte Bilder produzieren kann, auf der anderen Seite aber auch eine umfangreiche und ausführliche Einführung in p5.js sein will. Beim ersten Durchblättern der fast 600 Seiten scheint dies dem Autor durchaus gelungen zu sein.

Die Druckausgabe ist etwas teuer, aber dafür stellt der Autor für wenig Geld den Titel auch als Ebook auf den Seiten von Amazon ein – und dann ist das Werk unschlagbar günstig (auch wenn es anscheinend nur ein umgewandeltes PDF ist).

Ebenfalls im März dieses Jahres erschienen ist das Buch »Generative Gestaltung: Creative Coding im Web Entwerfen, Programmieren und Visualisieren mit Javascript in p5.js« von Benedikt Groß und anderen. Folgt man den Bildern der Vorschau, dann scheint es eine p5.js-Umsetzung des grandiosen Vorgängerbuches der gleichen Autorengruppe für Processing (Java) zu sein, das unter dem Titel »Generative Design: Visualize, Program, and Create with Processing« leider nur noch auf Englisch erhältlich ist. Wer das Vorgängerbuch schon besitzt, braucht vermutlich nicht wirklich die JavaScript-Version, wer sie aber noch nicht kennt, dem sei der Titel ans Herz gelegt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image