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Worknote: Spieleprogrammierung mit Choice Script

Zu Twine, Ink mit Inky und Ren’Py ist mir in den letzten Wochen ein weiteres freies Werkzeug untergekommen, mit dem man textbasierte Adventure Games, Interaktive Geschichten und/oder Visual Novels programmieren kann. Es heißt Choice Script und kommt ähnlich wie Ink auch mit einer eigenen IDE – die aber ähnlich wie bei Ink nicht unbedingt notwendig ist.

Während ich mit Twine schon sehr vertraut bin, mit Ren’Py einigermaßen umgehen kann und zumindestens ansatzweise begriffen habe, wie Ink funktioniert, ist Choice Script völlig neu für mich. Daher bin ich dem unermüdlichen Dan Cox dankbar, daß er ein zehnteiliges Video-Tutorial zu Choice Script ins Netz gestellt hat, von denen das obige das erste der Reihe ist.

Daneben gibt es auch noch weitere Quellen, um sich in die Sprache einzuarbeiten:

Außerdem gibt es auch noch von Yi Weng eine kurze, einführende Video-Tutorial-Reihe, die mit dem Basic Setup (obiges Video) beginnt und dann ein enfaches Spiel in drei Teilen programmiert: Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Damit sollte bei Euch wie bei mir über das Wochenende keine Langeweile aufkommen. Wie (fast) immer in solchen Fällen habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. [Photo (cc): Jörg Kantel]


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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