image image


Worknote: Python-tcod – eine Bibliothek für Roguelikes mit Python

In dem gestern vorgestellten Vortrag »How to Make a Roguelike« wurde nicht nur Python als Programjmiersprache empfohlen, sondern auch die Python-Bibliothek Python-tcod empfohlen, die die Programmierung von Roguelikes vereinfachen soll.

image

Python-tcod ist ein Superset der libtcodpy-API, den Python-Port der C++-Bibliothek libtcod. Python-tcod besteht im Wesentlichen aus folgenden Modulen/Bibliotheken:

  • libtcod-cffi ist die Version mit CFFI (C Foreign Funktion). Sie ist veraltet und nur noch aus Kompatibilitätsgründen enthalten.

  • python-tcod als das Superset der libtcodby API. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Klassenfunktionalität in zurückgegebenen Objekten, keine manuelle Speicherverwaltung, einfügbare Objekte und numpy-Arrayattribute in den meisten Objekten. Insbesondere die numpy-Attribute können verwendet werden, um die Leistung des Programms im Vergleich zur Verwendung von libtcodpy drastisch zu beschleunigen.

  • python-tdl ist ein High Level Wrapper über libtcodpy, das aber python-tcod nutzt.

  • libtcodpy ist mehr oder weniger ein direkter Port der libtcods C-API nach Python. Das Modul war schwer zu warten und teilweise langsam und es bestand die Gefahr von Memory Leaks. Die Aufrufe sind aus Kompatibilitätsgründen noch verhanden, aber nur noch Aliase zu den entsprechenden Python-tcod-Funktionen.

Installation on macOS

python -m pip install tcod

Tutorials

Vom Terrible Programmer gibt es auf YouTube eine Playlist mit 46 Videos (sic!) zur Programmierung eines Roguelikes mit PyGame und libtcod. Und als wäre das nicht schon genug, hat er noch eine Advanced Roguelike Tutorials Playlist mit vier Videos nachgeschoben.

Links

Natürlich juckt es mich gewaltig in den Fingern, anhand der oben erwähnten Tutorials mit Python-tcod mal genauer anzuschauen. Leider fehlt mir momentan dazu ein wenig die Zeit. Daher habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki gewidmet. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image