image image


Coding Challenge #116: Lissajous Curve Table

Nachdem ich den heutigen Feiertag mehr oder weniger vollständig mit der Programmierung seltsamer Dinge in Pygame verbracht hatte (mehr dazu im Laufe dieser Woche), habe ich mich zum Abschluß des Tages mit obigem Video entspannt. In diesem zeigt Daniel Shiffman, wie man eine Tabelle mit Lissajous-Figuren in Processing (Java) programmiert. Wer – wie ich – regelmäßig den witzigen Video-Tutorials von Dan Shiffman folgt, den wundert es natürlich nicht, daß es von ihm noch ein Addendum gibt, in dem er das gleiche in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing nachbaut. Und regelmäßige Leser dieses Blogs Kritzelhefts werden sich auch nicht wundern, daß es mich reizt, das Programm in Processing.py, dem Python-Mode von Processing ebenfalls nachzuprogrammieren. Mit ein paar Ergänzungen, denn das Teil schreit geradezu danach, mit knallbunten Farben aufgepeppt zu werden. So viel zu spielen, so wenig Zeit. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image