image image


image

Worknote: Seitenumbruch in Markdown

Mir wurde die Frage gestellt, wie man einen harten Seitenumbruch in Markdown erzwingen kann. Da dies ja eigentlich nur bei aus LaTeX mithilfe von Pandoc gesetzten Texten (PDF) von Bedeutung ist, hatte ich diesen bisher – wenn nötig – auch erst im LaTeX-Quellcode mit newpage oder pagebreak erzeugt. Daher wußte ich auf diese Frage auch keine Antwort, aber der Fragende hatte dann selber eine Lösung gefunden:

<div style="page-break-after: always;"></div>

Dies soll einen Seitenumbruch in Markdown erzwingen (noch nicht getestet). Allerdings kümmert sich LaTeX von Haus aus in der Regel um einen vernünftigen Seitenumbruch, so daß ich es bisher nur sehr selten (zu viele Bilder im Text 😜 ) benötigt hatte. Steht hier auch nur, damit ich es nicht vergesse und falls es einer von Euch da draußen doch einmal brauchen sollte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image