Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv November 2018


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag, die Woche geht zu Ende und ich brauche Ruhe. Daher soll Euch das gewohnte Photo der kleinen Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn es gibt Prioritäten, die wichtiger sind, zum Beispiel das Bespaßen des kleinen Shelties, lesen und schreiben und vielleicht auch programmieren.  Mehr hier …


Coding Challenge: Das Chaos-Spiel (Teil 1 und Teil 2)


In dieser zweiteiligen Coding Challenge zeigt Daniel Shiffman wie man in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, das Choas-Spiel programmiert, das in der einfachsten Form als Ergebnis ein Sierpinski-Dreieck erzeugt, eine Ikone der Chaos-Theorie, die nach dem polnischen Mathematiker Wacław Sierpiński benannt ist, der das Fraktal schon 1915 als erster beschrieb.  Mehr hier …


Starbucks zensuriert

image
Die WLAN-Netzwerke in Starbucks-Filialen sollen 2019 mit Content-Blockiersystemen ausgestattet werden. Neben Pornographie sollen auch andere »extreme Inhalte« blockiert werden. Genaue Angaben darüber, was erlaubt ist und was nicht, hat das Unternehmen noch nicht gemacht.  Mehr hier …


(Riesen-) Linkschleuder für Webwörker

image
Mein Feedreader läuft mal wieder über. Um ihn zu entlasten, haue ich daher heute mal wieder eine (Riesen-) Linkschleuder heraus, in der Hauptsache über statische Seiten (Gatsby with React.js, Netlify and more), CSS und JavaScript, aber auch neu über Vue.js (weil es mich einfach interessiert). Und ein paar unfrisierte Links sind natürlich auch wieder darunter. Aber ich fange erst einmal mit Vue.js an:  Mehr hier …


Texteditor SubEthaEdit nun Open Source

image
Der Texteditor SubEthaEdit ist – wie Tante Heise berichtet – nun Open Source und läßt sich kostenlos herunterladen und einsetzen. Zu den Kernfunktionen des Programms zählt die Möglichkeit, ein Dokument gemeinsam mit mehreren Nutzern in Echtzeit zu bearbeiten – die Freigabe ist sowohl im lokalen Netzwerk als auch über das Internet möglich.  Mehr hier …


Story-Maps für Spiele-Entwickler (mit Twine?)


In diesem Video von der GDC 2016 erklärt der Wissenschaftler Jay Taylor-Laird, wie eine Story Map effektiver als kreatives und analytisches Werkzeug für die Entwickerlung von Computerspielen, speziell Interactive Fiction (IF), verwendet werden kann. Er erwähnt dabei mehrfach Twine und härtet damit meine These, daß in Twine ein großes Potential steckt, das weit über das von den Entwicklern geplante Anwendungsszenario hinauswächst.  Mehr hier …


Fünf Python-Links und eine Buchempfehlung

image
Es ist mal wieder an der Zeit, eine Handvoll Links zu 🐍 Python herauszuhauen, dieses Mal zu Themen wie Data Science, Webworking, Webmapping und zur Matplotlib:  Mehr hier …


Rebloggeria: Jon Udell

Jon Udells Buch »Practical Internet Groupware« von 1999 war und ist bis heute für mich eine ständige Quelle der Inspiration für meine Flucht aus den Datensilos. Denn er zeigte darin, wie man mit einfachsten Mitteln (eigentlich nur einer Handvoll Perl-Skripte und ein paar Standard-Diensten wie Usenet und Mail) eine Groupware hochziehen kann. Dazu entwickelte er einige visionäre Ideen, wie ein repressionsfreies Netz außerhalb der Datenkraken und den Zwängen der Bewußtseinsindustrie funktionieren könnte, etwa mit seinem Konzept der dynamisch generierten statischen Seiten, die Pate für die Realisierung dieses Blogs Kritzelhefts und meines Wikis gestanden hatten.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: How To Make A JavaScript Platformer


In diesem Video-Tutorial beschreibt Frank Poth wie man ein Jump’n’Run-Spiel in reinem JavaScript programmiert. Er legt dabei großen Wert auf modular aufgebauten, wartbaren Code und objektorientierte Programmierung. Wem die zweidreiviertel-Stunden am Stück zu lang sind, kann sich im Original-Kanal des Autors das Tutorial auch in einer achtteiligen Playlist modular reinziehen. Das ist vermutlich sinnvoller, weil man dazwischen ja sicher auch gerne selber mal in die Tasten greift.  Mehr hier …


Liebe BVG, während des Semesters bitte keine Kurzzüge mehr auf der U3.
#WeilWirDichLieben
  Mehr hier …


Worknote: Python-Tutorials bis zum Abwinken

image
Jedes Mal gegen Ende des Jahres nehme ich mir vor, mich endlich mit Kivy, der freien (MIT-Lizenz) Python-Klassenbibliothek für die plattformübergreifende Programmierung graphischer Benutzeroberflächen zu beschäftigen. Denn mit Kivy erstellte Apps (und Spiele!) können dann unter Android, iOS, Linux, MacOS X oder Windows laufen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: VisualWorks

Auch wenn ich mich in der nächsten Zukunft fast ausschließlich auf die Programmiersprachen Python und JavaScript konzentrieren möchte, gibt es noch eine heimliche Liebe von mir und das ist die Sprache Smalltalk. Hier gefällt mir natürlich die freie (MIT-Lizenz), auf Squeak basierende Implementierung Pharo am Besten, aber allein aus historischen Gründen ist auch VisualWorks (aka Cincom Smalltalk) interessant.  Mehr hier …


Keiner kennt Shoes – oder?

image
Seit April dieses Jahres hatte ich nichts mehr von Shoes, dem kleinen, aber feinen, plattformübergreifenden (Window, macOS, Linux) GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby gehört. Doch heute meldete sich das Teil mit einem Paukenschlag zurück: Denn nicht nur, daß die Version 3.3.7 beta zum Download freigegeben wurde, sondern an gleicher Stelle kann man sich auch schon die Version 3.3.8 beta herunterladen.  Mehr hier …


P5-Tutorial 01: Vektoren mit P5 (Python)

image
P5 (Python) hat mich so inspiriert, daß ich angefangen habe, die Processing (Java) Beispielprogramme aus Daniel Shiffmans wunderbarem Buch »The Nature of Code« mit P5 nachzuprogrammieren. Dieses Tutorial ist das erste einer geplanten Reihe und soll gleichzeitig so etwas wie ein Streßtest sein, um die Leistungsfähigkeit und Fehlerfreiheit von P5 zu testen, schließlich ist die Software noch beta.  Mehr hier …


Schau Mama, viele, viele bunte Hunde!

image
Denn es ist Freitag und wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende. Daher soll Euch das Photo vom Sheltie-Gewusel, aufgenommen beim 25. Grunewald-Spaziergang der Sheltie-Freunde Berlin, darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Worknote: Neues von der PVector (Python)-Klasse

image
In meiner Begeisterung über P5 (Python) habe ich angefangen, einige der Processing (Java)-Programme aus Daniel Shiffmans wunderbarem Buch »The Nature of Code« darin nachzuprogrammieren. Dazu benötigte ich auch wieder meinen Python-Nachbau von Processings PVector-Klasse, den ich dafür außerdem noch um die (Klassen-) Methode random2D() ergänzen mußte:  Mehr hier …


Tod den Missionaren

image
Religiot sagt ja schon alles, aber das ist der Gipfel der Blödheit: Da wollte doch ein amerikanischer Religiot indigene Ureinwohner auf einer abegelegenen Insel im indischen Ozean, die das erklärtermaßen nicht wollten und deren Betreten zum Schutz der Ureinwohner streng verboten ist, trotz dieses Verbotes missionieren. Und wunderte sich dann, daß er erschossen wurde. Wie doof muß man eigentlich sein? So viel Blödheit verdient kein Mitleid. Die Sentinelesen jedenfalls sind meine Helden des Tages.  Mehr hier …


Datenvisualisierung und Webworking – eine etwas unsortierte Linkschleuder

image
Immer wieder kommen mir Links unter, die ich nicht vergessen und die ich daher in diesem Blog Kritzelheft verewigen möchte. Und so kommen manchmal Linklisten vor, die sich mit unterschiedlichen Themen befassen. So auch heute: Es ist eine Linksammlung zu Datenvisualisierung und zu Webworking (den Zusammenhang müßt Ihr schon selber herstellen).  Mehr hier …


Ren’py 7.1.3 ist »on the road again«

image
Ren’py, die in Python geschriebene freie (MIT-Lizenz) Software zur Erstellung von Visual Novels (Japanischen Adventures), mit der man aber auch Textadventures, Geschichten, Präsentationen und animierten Illustrationen »programmieren« kann ist seit gestern mit einer neuen Version 7.1.3 »on the road again«. Es ist das dritte Bugfix-Release zu Ren’Py 7.1 mit nur wenigen neuen Features.  Mehr hier …


Drei geile Python-Links von Karan Bhanot

Karan Bhanout ist nach eigenen Angaben begeistert vom maschinellen Lernen, Technik-Autor und ein passionierter Informatik-Ingenieur. Und er schneite heute gleich mit dreieinhalb netten Artikeln zu Python in meinen Feedreader:  Mehr hier …


Audiot am Britzer Damm

image
Heute früh an der Bushaltestelle Germaniapromenade (Richtung Innenstadt). LKW parkt in der zweiten Reihe und läßt den Bus nicht durch, fährt dann aber doch vor. Dafür parkt noch ein PKW die Bushaltestelle zu (um alle Klischees vollzumachen, ein Audi). Fahrer sitzt drin, läßt sich aber auch durch lautes Hupen des Busfahrers nicht vertreiben, vermutlich weil seine Tussi noch im Laden nebenan Schrippen holt. Fährt dann endlich provozierend langsam doch vor. Ein Blick durch die Scheibe: Fahrer hat südländisches Aussehen (nächstes Klischee). Bus hatte dadurch Verspätung und ich meine S-Bahn verpaßt.  Mehr hier …


Notfallpatch für Adobes Flash Player (APSB18-44)

Die neuen Versionen des Adobe Flash Players beheben wieder von Adobe selber als kritisch eingestufte Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Die Spritpreise können gar nicht hoch genug sein, damit die gefährlichen Stinkekisten endlich aus unseren Großstädten verschwinden.
  Mehr hier …


Coding Challenge: Das Internet ist für Katzenbilder


Daniel Shiffman weiß natürlich, daß das Internet gemacht ist, um süße Katzenbilder online zu stellen. Daher zeigt er in dieser 122. Coding Challenge, wie man mit Hilfe von Node.js, Express und natürlich P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, Googles Doodle-Datenbank »Quick, Draw!« anzapft und daraus hintereinander alle Katzenbilder zeichnen läßt.  Mehr hier …


Auf dem Weg zur World-Markdown: Boostnote v0.11.11 ist draußen

image
Von Boostnote, der freien Notiz-App für Markdown-Fans und Programmierer, die so etwas sein will, wie eine Evernote-Ersatz für den Desktop, ist gestern die Version v0.11.11 erschienen. Neben etlichen Bugfixes sind in meinen Augen diese Neuerungen erwähnenswert:  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 70.0.3538.110 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Worknote: setTitle() funzt wieder in Processing.py

image
Seit April letzten Jahres war es nach einem Update nicht mehr möglich, Titel im Processing.py-Fenster auszugeben, obwohl dies in der Java-Version weiterhin funktionierte. Den Fehler hatte ich gemeldet und heute erreichte mich die (oder eine?) Lösung:  Mehr hier …


Neugiertool erfolgreich aktualisiert

image
Bekanntlich setze ich ja das (hoffentlich) datenschutzkonforme Neugiertool Matomo (das früher Piwik hieß) ein. Und das meldete mir heute, daß es eine neue Version 2.7.0 gäbe und daß ich diese bitte aktualisieren solle.  Mehr hier …


Eine Vektorklasse (nicht nur) für P5 (Python)

image
Erinnert Ihr Euch, wie ich eine Vektorklasse für NodeBox 1 (und zwar in der Fork von Karsten Wolf) implementiert (und erweitert) hatte? Ich hatte sie so allgemein gehalten, daß sie nicht nur für die NodeBox, sondern auch in anderen Python-Bibliotheken (wie zum Beispiel dem Turtle-Modul) einsetzbar war. Das kommt mir jetzt für meine Experimente mit P5 (Python), dem »native«-Python-Mode für Processing, zugute.  Mehr hier …


Worknote: Seitenumbruch in Markdown

image
Mir wurde die Frage gestellt, wie man einen harten Seitenumbruch in Markdown erzwingen kann. Da dies ja eigentlich nur bei aus LaTeX mithilfe von Pandoc gesetzten Texten (PDF) von Bedeutung ist, hatte ich diesen bisher – wenn nötig – auch erst im LaTeX-Quellcode mit newpage oder pagebreak erzeugt. Daher wußte ich auf diese Frage auch keine Antwort, aber der Fragende hatte dann selber eine Lösung gefunden:  Mehr hier …


Vier Python-Links (mit Zugaben)

image
Da ich mich an diesem Wochenende sowieso mit der Python-Programmierung (genauer mit P5 (Python)), dem »native« Python-Mode von Processing beschäftige, hier schnell eine knappe Handvoll Links, die mehr oder weniger diese Programmiersprache zum Thema haben:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Diese Woche war gefühlt viel zu lang und viel zu arbeitsreich. Daher bin ich froh, daß sie nun zu Ende geht und ich Euch mit dem Photo der kleinen Fellkugel – der es übrigens von Tag zu Tag immer besser geht – darüber hinwegtrösten kann, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn zum einen habe ich die Wochenendprojekte als ideale Beschäftigung für die dunklen Abende der Wintermonate entdeckt (und die sind neben Lesen und Schreiben auch mit Programmieren verbunden) und zum anderen will der kleine Sheltie natürlich auch bespaßt werden. Daher haben Joey und ich uns vorgenommen, an diesem Sonntag nach langer Zeit mal wieder an dem Grunewald-Spaziergang der Sheltie-Freunde Berlin (Facebook-Link) teilzunehmen.  Mehr hier …


Eine kleine Python-Linkschleuder für das Wochenende

image
Das Wochenende naht. Und damit bei Euch über die freien Tage keine Langeweile aufkommt, hier eine kleine Linkschleuder mit Anregungen, was Ihr über die freien Tage alles mit Python anstellen könnt:  Mehr hier …


Tutorial: Spaß mit P5 (Python)

image
Das gestern in mein Wiki aufgenommene P5 (Python), der »echte« (C-) Python-Mode von Processing, ist zwar noch beta und auch noch unvollständig implementiert, aber dennoch schon so mächtig, daß man damit viel anfangen kann. Daher mußte ich gestern abend noch ein wenig damit herumspielen und experimentieren:  Mehr hier …


Samsung und der »November-Patchday« für Android

Samsung hat nun auch für seine S-Modelle wie zum Beispiel das Galaxy S8, S8+, S9, S9+ und das Note 8 und 9 die November Sicherheit-Updates für Android verteilt. Sie gelangen wie üblich per OTA auf die Geräte.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: P5 (Python)

image
P5 (Python) ist ein freier (GPLv3) (C-) Python-Mode für Processing, also ein Port, der auch zusammen mit NumPy, SciPy, Pandas und der MatPlotLib betrieben werden kann. Damit ist Processing endlich auch ein vollwertiges Mitglied des Python-Ökosystems. Daher habe ich dem Teil eine Seite in meinem Wiki spendiert.   Mehr hier …


Coding Challenge: Ein Logo Interpreter in JavaScript, Teil 2


Diese Coding Challenge ist die Fortsetzung des ersten Teils, in der Daniel Shiffman einen einfachen Logo-Interpreter in JavaScript, genauer in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing implementiert hat. In der heutigen Version will er ein Refactoring des Codes durchführen und den repeat-Befehl implementieren.  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 16.19.0 für Office for Mac

Microsoft liefert mit dem Update auf 16.19.0 für Office for Mac natürlich auch aktuelle Sicherheitskorrekturen.  Mehr hier …


Adobe-Flickentag: Reader, Acrobat und Flash

Am heutigen Flickentag verwöhnt Euch Adobe aber wieder: Nicht nur, daß Ihr Euer geliebtes, monatliches Flash-Update durchziehen dürft, nein, Ihr dürft außerdem noch den Reader und Acrobat aktualisieren:  Mehr hier …


Wochenendprojekt: Bouncing Balls handgezeichnet (mit Processing.py)

image
Martin Prout hatte in diesem Beitrag die Handy Library für Processing nach JRubyArt portiert und ein nettes Beispielprogramm vorgeführt. Das hat mich inspiriert, dieses Beispielprogramm auch in Processing.py, dem Python-Mode von Processing zu implementieren:  Mehr hier …


Processing: P5 (JavaScript)-Tutorials

image
Heute sind mir fünf Tutorials zu P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing untergekommen, die Kelly Lougheed geschrieben hat und die ein breites Spektrum von Anwendungen abdecken, die auch noch Spaß machen. Daher möchte ich sie Euch nicht vorenthalten:  Mehr hier …


Worknote: Auf dem Weg zur World-Markdown mit Typora?

image
Von einem Freund aus Bremen wurde mir heute Typora empfohlen. Typora ist ein Markdown-Editor mit Live-Preview ohne Vorschaufenster. Stattdessen schreibt man im Editor und dieser wandelt das Geschriebene sofort in eine (HTML-) Preview.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die aktuelle Version 70.0.3538.102 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Mathematik für Spieleprogrammierer: Schöner hüpfen


Auf der Game Developer Conference 2016 sprach Kyle Pittman von Minor Key Games über »Math for Game Programmers: Building a Better Jump«. Damit verheiratete er zwei meiner Interessen, nämlich Mathematik und Spieleprogrammierung und daher will und kann ich Euch diesen Vortrag nicht vorenthalten.  Mehr hier …


Linklisten, Linklisten, Linklisten

image
Links und Listen beleben das Internet. Darum gibt es heute von mir Links zu Linklisten über HTML-Videoplayer, JavaScript-Chart-Bibliotheken und Raspberry-Pi-Betriebssysteme:  Mehr hier …


Chess + Rogue = Chogue


Über Chogue, einer Kombination aus einem Roguelike und Schach hatte ich vor einigen Monaten ja schon einmal berichtet. Auf der Roguelike Celebration 2018 haben Pippin Barr und Jonathan Lessard ihr Baby vorgestellt:  Mehr hier …


Es ist der 10. November …

image
Paßt auf Eure Küche auf!  Mehr hier …


Der Ebook-Download heute: Python Microservices Development

image
Und wieder muß ich meinen geheiligten Wochenendhiatus unterbrechen, weil Packt Publishing im Rahmen der freien (frei wie 🍻 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion einen Titel anbietet, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: Es ist das Buch »Python Microservices Development« von Tarek Ziadé, das auf über 300 Seiten (PDF-Fassung) so gut wie alles erklärt, was Ihr über Microservices mit 🐍 Python wissen solltet. Es beginnt mit einer Erklärung, was Microservices sind, fährt dann mit einer Einführung in Flask (was ich mir sowieso schon lange einmal reinziehen wollte – siehe meinen Beitrag von vorgestern) fort, erkundet die Sicherheit von Microservices, zeigt, wie man mit JavaScript ein Frontend baut, erklärt die Containerisierung mit Docker (auch darüber wollte ich mich schon lange einmal schlau machen), beschreibt, wie man seinen Dienst über die Amazon Webservices (AWS) anbieten kann und vieles mehr.  Mehr hier …


Make Art with JavaScript


Sher Minn Chong ist eine Webentwicklerin aus Singapur und sie liebt es zu programmieren. Daher hat sie vor zwei Jahren diesen Vortrag gehalten. Und den werde ich mir heute abend zur Einstimmung auf das nahende Wochenende reinziehen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist endlich wieder Freitag und eine lange, arbeitsreiche Woche geht zu Ende, in der ich auf meine letzten Tage auch noch einmal viel über IT-Sicherheit gelernt habe, geht zu Ende. Doch das Wichtigste: Joey und ich waren zur Kontrolluntersuchung bei der Augentierärztin und der kleine Sheltie produziert auf dem linken Auge wieder ausreichend Tränenflüssigkeit und das rechte Auge ist auch wieder fast normal. Zwar werden wir vermutlich um eine Dauermedikation nicht herumkommen, aber die kleine Fellkugel ist schon wieder fast beschwerdefrei und sehr fröhlich.  Mehr hier …


Dies und das zum Wochenende – Links für Kreative und Neugierige

image
Die zwei Tage auf der Tagung haben mich ein wenig zurückgeworfen. Daher nun eine etwas unsortiere Sammlung von Links, die aber wieder einen Schwerpunkt auf Creative Coding, Python, Visual Studio Code und Data Science, Flickr und andere seltsame Dinge, mit denen [man sich|ich mich] eventuell über das Wochenende beschäftigen möchte, haben:  Mehr hier …


Die Parabel der Polygone – noch ein Wochenendprojekt?

image
Von Nicky Case gibt es schon den wunderbaren (und ebenfalls »spielbaren«) Artikel »Simulating the World in Emojis« (wir berichteten), nun hat er (zusammen mit Vi Hart) schon wieder zugeschlagen und »Die Parabel der Polygone« veröffentlicht, ein spielbares Posting zur Form der Gesellschaft. Es ist eine Weiterentwicklung des Segregations-Spiels mit Fröschen und Schildkröten, das ich auch schon einmal in Processing.py implementiert hatte und beruht wie dieses auf dem Artikel »Dynamic Models of Segregation« von Thoams C. Schelling aus dem Jahre 1971.  Mehr hier …


Kinder lernen Künstliche Intelligenz mit Cognimates


Stefania Druga stellt in einem Gastbeitrag bei Daniel Shiffman die auf Scratch basierende Programmierumgebung Gognimates vor, die es Kindern (und ihren Eltern) ermöglichen soll, Künstliche Intelligenz zu programmieren, zu verstehen und mit ihr zu spielen. Ihr schwebt dabei nicht mehr und nicht weniger als eine Art Demokratisierung des Wissens über Künstliche Intelligenz und ihrer Programmierung vor.  Mehr hier …


Links zur creativen Computerei

image
Ich war in den letzten beiden Tagen auf einer Tagung und die war so interessant, daß ich nicht zum Bloggen gekommen dazu gekommen bin, das Internet vollzuschreiben. Das muß ich nun nachholen und in Anbetracht des herannahenden Wochenendes bringe ich eine Linkschleuder mit Beiträgen, die sich mehr oder weniger mit Creative Coding beschäftigen:  Mehr hier …


Google schließt am »November-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Nexus/Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Apple stellt Update auf watchOS 5.1.1 zur Verfügung

Apple hatte ja bekanntlich das veröffentlichte Update auf watchOS 5.1 wieder zurückgezogen, nachdem mehrere Nutzer meldeten, daß ihre Uhr in einem nicht mehr nutzbaren Zustand versetzt wurde.  Mehr hier …


Worknote: Complete Roguelike Tutorial, using python3+libtcod

image
Das hatte ich noch gebraucht: Im RogueBasin-Wiki findet Ihr das Complete Roguelike Tutorial, using python3+libtcod. Das ist an sich noch nichts Besonderes und es entspricht im Wesentlichen diesem Libtcod + Python 3 Tutorial. Mit einer Besonderheit – es gibt eine »Extras«-Seite und dort den Abschnitt »Using Graphical Tiles«, der zeigt, wie man kleine Bildchen anstelle der ASCII-Zeichen verwendet.  Mehr hier …


/||Deutsche
Wohnen
enteignen
  Mehr hier …


Eine Handvoll Links für Pixelkünstler und Visualisierer

image
Es hat sich mal wieder einiges in meinem Feedreader angesammelt. Daher gibt es heute (etwas mehr als) eine Handvoll Links für Visualisierer und Pixelkünstler (und andere, die Kreatives mit ihrem Rechner anstellen wollen):  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Tilengine


Tilengine ist eine freie (LGPL), plattformübergreifende 2D-Graphik-Engine zum Erstellen von klassischen Retro-Spielen mit Tiles, Sprites und Paletten. Der einzigartige Scanline-basierte Rendering-Algorithmus macht Rastereffekte zu einer Kernfunktion, einer Technik, die von vielen Spielen verwendet wird, die auf echten 2D-Graphikchips laufen.  Mehr hier …


Der Ebook-Download am Sonnabend: Raspberry Pi for Python Programmers Cookbook

image
Zu den Dingen, die ich mir für meine Zeit als Rentner vorgenommen habe, gehört auch das Basteln mit dem Kleinstcomputerchen Raspberry Pi. Daher habe ich mich über den Titel, den Packt Publishing heute im Rahmen der freien (frei wie 🍻 Freibier) und täglich wechselnden Ebook-Download-Aktion anbietet, so gefreut, daß ich meinen geheiligten Wochenend-Hiatus unterbrechen mußte, um auch Euch auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Es ist die zweite Auflage des »Raspberry Pi for Python Programmers Cookbooks« von Tim Cox, das Euch auf knapp 500 Seiten (PDF-Version) und in über 60 Rezepten nette Dinge vorstellt, die Ihr mit 🐍 Python, dem Rechnerchen und ein wenig zusätzlicher Hardware anstellen könnt. Die Spannbreite der Rezepte reicht von der Spiele- und Graphikprogrammierung mit Tkinter über Basteleien mit Sensoren und Robotern bis hin zur Ansteuerung von externen Geräten zur Heim-Automatisierung.  Mehr hier …


Berlin ist die einzige Stadt, in der Müll inspiriert

image
Christian Conradi hatte vor wenigen Wochen einen Spaziergang mit Joey und mir unternommen und mich dabei zum Thema »Wohnsitz Neukölln« befragt. Herausgekommen ist ein philosophischer Podcast mit dem Titel »Wertlos mit Mehrwert« zum Müll und der Stadt: »Berlin ist die einzige Stadt, in der Müll inspiriert«.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist endlich wieder Freitag, eine viel zu lange und viel zu arbeitsreiche Woche geht zu Ende und so soll Euch das Photo der kleinen Fellkugel vom Halloweencup am letzten Sonntag darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Zwar ist die diesjährige Hundesportsaison für uns beide vorbei, aber ich möchte die freien Tage mit viel Lesen und Schreiben und auch ein wenig Programmieren verbringen. Außerdem will und soll der kleine Joey natürlich auch nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Coding Challenge: Ein Logo-Interpreter in JavaScript


In dieser Coding Challenge programmiert Daniel Shiffman einen einfachen Logo-Interpreter in JavaScript, genauer in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Die Programmiersprache Logo hat eine lange Tradition. Sie wurde bereits Ende der 1960 Jahre von Seymour Papert und anderen am MIT entwickelt, um Kindern die Programmierung nahezubringen. Das Besondere an Logo ist eine virtuelle Schildkröte (englisch Turtle), die programmgesteuert über den Bildschirm huscht und auf ihrem Weg Linien zeichnet.  Mehr hier …


Flickr schränkt kostenlose Nutzung massiv ein

image
Gut, daß ich seinerzeit, als flickr (damals noch im Besitz von Yahoo!) allen Nutzern den kostenlosen 1-TByte-Speicherplatz anbot, bei meinem (kostenpflichtigen) Pro-Account geblieben bin. Denn der neue Besitzer Smugmug, der flickr im April dieses Jahres gekauft hatte, reduziert den Speicherplatz für die kostenlose Nutzung nun massiv: Ab Januar 2019 können nur noch 1.000 Bilder kostenfrei auf der Photo-Sharing-Site veröffentlicht werden. Für Gabi und mich, die wir seit Juli 2005 den Dienst nutzen, wäre dies eine Katastrophe, denn immhin haben wir bis heute knapp 30.000 Bilder dort hochgeladen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Python Arcade Library


Nachdem vor wenigen Tagen das Release 1.3.7 freigegeben wurde, habe ich der freien (MIT-Lizenz) Python Arcade Library, einer Bibliothek zum einfachen Erstellen von 2D-Spielen, die als Konkurrenz zu PyGame angetreten ist, endlich auch eine Seite in meinem Wiki spendiert.  Mehr hier …


Worknote: Erste Schritte mit P5 (Python)

image
Die gestrige Nachricht, daß P5 (Python), ein »native« Python-Mode für Processing, weiterentwickelt wird und es eine lauffähige Version geben soll, hat mich nicht in Ruhe gelassen. Denn mit ihm würden alle auf Jython basierende Restriktionen, denen Processing.py unterliegt, wegfallen (kein NumPy, SciPy, pandas und keine MatPlotLib) und es würden sich völlig neue Möglichkeiten zwischen Python und Processing auftun.  Mehr hier …


Pac-Man auf Abwegen


Wenn man nicht genau weiß, wie das nächste Spiel, das man programmieren will, aussehen soll, nimmt man einfach einen Klassiker und kombiniert ihn wild mit anderen Elementen. Tante Heise zeigt, was man so alles mit Pac-Man anstellen kann.  Mehr hier …


Die Zahlen für den Oktober 2018

Wie gewohnt zum Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manches mal auch Mediadaten genannt: Im Oktober 2018 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber hoffentlich datenschutzkonformen Neugiertool exakt 5.193 Besucher mit 11.161 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor. Dennoch freue ich mich über jede Besucherin und jeden Beuscher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


November 2018


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image