image image


image

Keiner kennt Shoes – oder?

Seit April dieses Jahres hatte ich nichts mehr von Shoes, dem kleinen, aber feinen, plattformübergreifenden (Window, macOS, Linux) GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby gehört. Doch heute meldete sich das Teil mit einem Paukenschlag zurück: Denn nicht nur, daß die Version 3.3.7 beta zum Download freigegeben wurde, sondern an gleicher Stelle kann man sich auch schon die Version 3.3.8 beta herunterladen.

Was ist neu? Shoes wird immer mehr zum universalen Layout-Toolkit, so hat die Version 3.3.7 Befehle für Menüs, Menü-Punkte und Menü-Leisten und die Version 3.3.8 unterstützt Layout-Klassen wie Grid-Layout und dynamisches Layout.

Ich hatte ob meiner Begeisterung für Processing.py und dem jüngst erschienenen P5 (Python) Shoes schon beinahe aus den Augen verloren. Aber die beiden neuen (Beta-) Versionen werden mich animieren, mal wieder etwas mit diesem sympathischen Toolkit, das mich immer mehr an das leider verflossene HyperCard erinnert, anzustellen. Still digging! [Photo (cc): Gabriele Kantel]

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image