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Pygame Zero, ein neuer Anlauf zur Spieleprogrammierung mit Python?

Kennt Ihr Pygame Zero? Nein? Ich kannte es bisher auch nicht. Aber nun ist es mir heute eher zufällig untergekommen und es ist eine freie (GPL) Bibliothek, die die Spieleprogrammierung mit Python besonders einfach machen will. Pygame Zero konkurriert damit mit Arcade und basiert auf Pygame, will aber die Probleme umschiffen, die Pygame derzeit verursacht.

Die Software besitzt eine eigene Laufzeitumgebung, pgzrun, die Pygame Zero-Programme in einer vollen Eventschleife und einer Menge von eingebauten builtins ausführt. Mit

import pgzrun

kann man Pygame-Zero-Skripte aber auch als ganz »normale« Python-Skripte ausführen.

Die Bibliothek scheint noch sehr jung zu sein, aber die Ankündigungen klingen sehr vielversprechend. Ich sollte mir daher Pygame Zero unbedingt auch einmal intensiver anschauen. Erst einmal habe über das Teil, wie immer in solchen Fällen, ein Seite in meinem Wiki angelegt. Still digging!

Pygame Zero und Mu

Der (ebenfalls zimlich neue) Python-Editor für die Ausbildung Mu besitzt einen eingebauten Pygame-Zero-Modus, der die Entwicklung von Pygame-Zero-Programmen noch einmal vereinfachen soll. Daher habe ich dem Editor ebenfalls eine Seite in meinem Wiki spendiert.

Installation

Pygame Zero ist auf Pypi, so daß die Installation mit

(sudo) pip install pgzero

überall funktionieren sollte.

Tutorials

Links

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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