image image


Neu in meinem Wiki: Vapory, MoviePy und Gizeh

Gestern hatte ich ein wenig mit PoVRay, einem textbasierten Raytracer, gespielt und mir dabei die Frage gestellt, ob er sich nicht auch aus Python heraus ansprechen ließe. Nach ein wenig googeln fand ich eine Antwort: Es gibt mit Vapory eine sehr schöne Bibliothek dafür. Doch das war nicht alles: Zulko, der Programmierer von Vapory, hat auch noch MoviePy, ein Python-Modul für die Videobearbeitung und Gizeh, ein Python-Binding für die populäre Cairo-Graphik-Bibliothek, entwickelt.

Vapory

Vapory ist eine freie (MIT-Lizenz) Python-Bibliothek mit der man aus einem Python-Skript heraus photorealistische 3D-Szenen mit PoVRay erstellen kann.

Vapory arbeitet sowohl mit Python 2.7 als auch mit Python 3. Zuerst muß ein PoVRay installiert sein, den Rest erledigt pip:

(sudo) pip install vapory

Da PoVRay unzählige Möglichkeiten der Bildgestaltung bietet, sind nicht alle Befehle implementiert. Jedoch ist es ziemlich einfach, in Vapory neue Befehle einzunauen. Im Readme zum GitHub-Repo der Bibliothek steht dazu mehr.

Literatur

Links

MoviePy

image

MoviePy ist ein freies (MIT-Lizenz) Python-Modul für die Videobearbeitung, das für grundlegende Vorgänge (wie Schnitt, Zusammenfügen, Titel), Videokompositionen (a.k.a. nichtlineare Bearbeitung), Videoverarbeitung oder zur Erstellung von erweiterten Effekten verwendet werden kann. Es kann die gängigsten Videoformate einschließlich GIF lesen und schreiben.

Installation

(sudo) python setup.py install

MoviePy hängt von den Python-Modulen Numpy, imageio, Decorator und tqdm ab, die während der Installation von MoviePy automatisch installiert werden. Die Software FFmpeg sollte bei der ersten Verwendung von MoviePy (durch imageio) automatisch heruntergeladen und installiert werden (Installation dauert einige Sekunden). Wenn eine bestimmte Version von FFmpeg verwenden soll, Installationsanweisungen stehen in der config_defaults.py.

Literatur

Links

Gizeh

Gizeh ist eine Python-Bibliothek über cairocffi (ein Binding der beliebten Cairo-C-Bibliothek), um sie intuitiver zu gestalten.

Gizeh arbeitet sowohl mit Python 2.7 als auch mit Python 3.

Installation

Um Gizeh zu verwenden, muß zuerst Cairo installiert werden.

(sudo) pip install gizeh

Gizeh hängt von den Python-Paketen Cairocffi und Numpy ab. Beide werden während der Installation von Gizeh automatisch installiert (falls noch nicht geschehen).

Literatur

Links

Ich fand das alles hochinteressant, daher habe ich den drei Teilen jeweils erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Vielleicht wird da ja noch mehr daraus …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image