image image


image

Neu in meinem Wiki: Context Free Art und Structure Synth

Bei meiner Beschäftigung mit kreativer Programmierung und generativer Gestaltung bin ich auf zwei Programme gestoßen, die Graphiken mit Hilfe einer regelbasierten Grammatik erstellen: Context Free Art (von der es auch eine JavaScript basierte Version ContextFree.js und eine Python-Bibliothek Pycontextfree gibt) für zweidimensionale und das ähnlich funktionierende Structure Synth für dreidimensionale Graphiken.

Context Free Art

Context Free Art ist eine freie (GPL) Cross-Plattform-Computergraphik-Umgebung, die eindrucksvolle Bilder aus wenigen Zeilen Code erzeugt. Die Software läuft unter macOS, Windows und Linux.

Sie erzeugt mit Hilfe der Skriptsprache CFDG, die eine regelbasierte Grammatik benutzt, aus einfachen Regeln beeindruckende 2D-Graphiken.

Die Entwicklungsumgebung ist ähnlich der Python-basierten NodeBox. Auch ansonsten weist das Programm einige Ähnlichkeiten mit NodeBox und Processing auf.

Literatur und Tutorials

Links

ContextFree.js

ContextFree.js (Open Source) ist eine JavaScript-Implementierung von Context Free Art.

Links

Pycontextfree

Pycontextfree (Apache Lizenz 2.0) ist eine von Context Free Art inspirierte Python-Bibliothek (Python >= 3.6), die ebenfalls die Graphiken aus einem Satz generativer Regeln erzeugt. Im Gegensatz zur in Context Free Art verwendeten CFDG-Sprache werden Pycontextfree-Regeln in reinem Python geschrieben.

Installation

Pycontextfree ist auf PyPi zu finden, daher sollte zur Installation

(sudo) pip install contextfree

ausreichen.

Links

Structure Synth

Structure Synth ist eine freie (GPL), plattformübergreifende Desktop-Anwendung, die das Prinzip von Context Free Art auf dreidimensionale Graphiken überträgt. Die verwendete Skriptsprache heißt EisenScript und die damit erzeugten Objekte können sowohl als .obj exportiert und dann in Blender, MeshLab oder ähnlicher Software weiterverarbeitet werden. Es soll aber auch eine native PoVRay-Unterstützung geben.

Zu Structure Synth gibt es noch ein Schwesternprojekt Fragmentarium (ebenfalls GPL), das die Graphiken auf der GPU erzeugt, aber nicht mehr weiterentwickelt wird. Und von der Fork FragM gibt es (noch?) keine fertigen Binaries.

Structure Synth und macOS

Zumindest auf meinen Mac (macOS Mojave 10.14.2) startet Powersync mit der Fehlermeldung Could not locate directory in: Examples,../../Examples und Loading file: /[not dound]/Default.es. Das beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, stört mich aber schon ein wenig. Verknüpft man aber die Eisenscript-Dateien (Endung .es) mit Strucutre Synth und startet dann das Programm mit einem Doppelklick auf die Datei Default.es (im Verzeichnis Examples) ist alles schick.

Es müßte allerdings möglich sein, die Pfade in irgendeiner Konfigurationsdatei korrekt zu setzen. Leider habe ich diese aber nicht gefunden. Wenn eine(r) meiner Leserinnen und Leser da etwas weiß, wäre ich für entsprechende Hinweise in meinen (Email-) Kommentaren dankbar.

Literatur und Tutorials

Links

Auch wenn ich mal wieder nicht weiß, ob ich jemals etwas mit diesem Zeug anfangen werde, es klingt auf jeden Fall interessant (speziell die Python-Bibliothek). Daher habe ich den Teilen erst einmal je eine Seite in meinem Wiki spendiert. Schaun wir mal …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image