image image


Worknote: TextMate und Terminal

Heute hatte ich (mal wieder) ein wenig mit Python herumgespielt (dazu in den nächsten Tagen mehr). Dabei wollte ich einige Skripte auch aus TextMate 2 mit cmd + shift + r im Terminal starten lassen. Da nervte mich dann aber TextMate und behauptete, daß ich nicht berechtigt sei, Apple-Events an das Terminal zu senden. Eine kurze Google-Suche brachte ans Licht, daß dies wohl ein ärgerliches »Feature« von macOS Mojave sei. Oft könne man es beheben, in dem man in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Festplattenvollzugriff - > Datenschutz den gewünschten Programmen explizit die Bereichtigung zum Zugriff erlaubt (siehe Screenshot unten).

image

Das klappe jedoch nicht immer (bei mir auch nicht), dann müsse man im Terminal die Zeile

tccutil reset AppleEvents; tccutil reset SystemPolicyAllFiles

eingeben. Danach wird man beim nächsten cmd + shift + r noch gefragt, ob man TextMate wirklich die Erlaubnis geben wolle, Systemereignisse ans Terminal zu schicken (sollte man zustimmen) und wenn man dann zugestimmt hat, hat man Ruhe und kann wieder normal arbeiten.

TextMate und iTerm

Eigentlich wollte ich dann noch, daß TextMate anstelle des Apple eigenen Terminals die von mir bevorzugte, freie (GPL) Terminal-Emulation iTerm 2 aufruft. Aber hier konnte mir Google nicht weiterhelfen.

image

Angeblich wäre es ausreichend, in den TextMate-Präferenzen die Variable TM_TERMINAL hinzuzufügen und mit dem kompletten Pfad (im Paket) zu iTerm zu belegen (bei mir wäre das /Applications/iTerm.app/Contents/MacOS/iTerm2), aber hartnäckig hält TextMate an Apples Terminal fest.

Wenigstens habe ich es dank dieser Seite aber geschafft, Apple Terminal dauerhaft den Style Homebrew (grüne Schrift auf schwarzem Grund) zu verpassen, so daß ich mich über TextMates Weigerung, mit iTerm zu spielen, nicht wirklich ärgere. Trotzdem: Wenn jemand von Euch da draußen weiß, wie man TextMate doch mit iTerm verheiraten kann, wäre ich für eine Mitteilung in meinen (Email-) Kommentaren dankbar.

War sonst noch was? Ach ja, diese wunderbare Seite ziegt, wie man TextMate 2 fit für die Arbeit mit R und RMarkdown macht und damit unabhängig von RStudio wird. Da ja TextMate 2 bekanntlich mein »Editor für alles« ist, den ich am Liebsten gar nicht verlasse, ist dies eine nützliche Ressource, sollte ich mal wieder etwas mit R anfangen (die Chancen stehen nicht schlecht).


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image