image image


Intro to Web Graphics with HTML5 Canvas: Auf der Øredev 2018 hat Kai Chang diesen wundervollen Vortrag gehalten, in dem er zeigt, wie man beeindruckende Visualisierungen und künstlerische Graphiken mit JavaScript und dem HTML5-Canvas-Element im Browser erstellen kann. Die einzige weitere (JavaScript-) Bibliothek, die er für diesen Vortrag nutzt, ist D3.js (eine Bibliothek, die ich mir auch schon lange einmal anschauen wollte).

Kai Chang Schreibt übrigens auch dieses wundervolle Blog. Meist ist jeder Eintrag »nur« eine JavaScript-Applikation oder (-Visualisierung) und darunter der Quellcode. Manchmal spartanisch anmutend, aber immer inspirierend. Es ist natürlich stante pedes in meinem Feedreader gelandet.

Beim Anschauen dieses Vortrags ist mir erstmals klargeworden, wie mächtig das Canvas-Element von HTML5 ist und wie nahe es an ähnliche Tools, wie zum Beispiel P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing heranreicht. Aber auch, das ich mal wieder an meiner alten Idee »Computing mit Python, (Web-) Visualisierung mit JavaScript« werkeln sollte. Als ersten Schritt habe ich die Bücher Data Visualization with Python and Javascript von Kyran Dale und »Interactive Data Visualization for the Web – An Introduction to Designing with D3« von Scott Murray wieder hervorgekramt.

Ach ja! Bokeh sollte ich mir in diesem Zusammenhang auch noch einmal genauer anschauen. Und auch Pygal, die Python-Bibliothek, die aus Python heraus SVG-Charts generiert, wartet ebenfalls noch auf einen ausführlichen Test. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image