image image


Nächste-Nachbarn-Klassifikation mit P5.js

Natürlich kann ich Euch nicht ins Wochenende entlassen, ohne Euch die neuesten unglaublichen Dinge vorzustellen, die Daniel Shiffman mit P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, anstellt. Diese Woche hat er sich wieder in den Bereich »Künstliche Intelligenz« und »Maschinelles Lernen« vorgewagt und konstruiert mit Hilfe der Bibliotheken Tensorflow.js und dem darauf aufsetzenden ml5.js einen Nächste-Nachbarn-Klassifikator (engl. k-Nearest-Neighbor, (KNN)). Es sind (bisher) insgesamt drei Videos und das ist sicher sehr spannend und wird (unter anderem) auch mein Fenrsehprogramm für die nächsten Tage sein.

Die Reihe ist (noch) keine Playlist, daher hier die Links zu den beiden folgenden Videos:

  • In Teil 2 trainiert Shiffman den KNN Image Classifier mit Hilfe der ml5.js-Bibliothek
  • und in Teil 3 zeigt er, wie man das gewonnene Modell speichern und zur späteren Verwendung wieder laden kann.

Den Quellcode gibt es – wie immer – auf GitHub und hier noch ein paar von Daniel Shiffman vorgeschlagene zusätzliche Links und Ressourcen zur Vertiefung:

Und wer das alles nachvollziehen möchte, aber keinen Bock auf JavaScript hat: Pythonistas können so einen Klassifikator auch mit OpenCV und Scikit-learn realisieren. Das ist sicher eine Herausforderung, die Spaß macht, aber vermutlich meine Fähigkeiten übersteigt. Dennoch hätte ich Bock, mir das mal genauer anzuschauen. Schaun wir mal …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image