image image


image

Freie Mathematik-Boliden-Updates: Sagemath und GNU Octave

Die Lektüre des Buches »Math Adventures with Python – Fractals, Automata, 3D Graphics, and More!« von Peter Farrell hat mich auch inspiriert, meine alte Liebe zu den (freien) Mathematik-Boliden Sagemath und GNU Octave wieder aufzuwärmen. Und siehe da, von beiden sind in jüngster Zeit neue Updates unters Volk gebracht worden:

Da ist einmal die um Python herum aufgebaute eierlegende Mathematik-Wollmilchsau Sagemath (früher Sage), die eine einheitliche Umgebung für Computeralgebrasysteme (zum Beispiel Maxima), numerische Pakete wie numpy oder SciPy, Visualisierungssoftware (Matplotlib, Gnuplot etc.), Statistik (natürlich R) und noch vieles mehr bietet. Von ihr ist Mitte Januar dieses Jahres die Version 8.6 freigegeben worden, die unter anderem 106 Tickets schließt.

Und das ebenfalls freie Numerik-Paket GNU Octave ist in der Version 5.1 zum Download freigegeben worden. An zentraler Stelle der neuen Version stehen die Kompatibilität mit MatLab und etliche neue oder überarbeitete Features. Alle Neuerungen stehen in den Release Notes. Und auch die früher etwas haarige Installation unter macOS ist schon seit der Version 4.x ihres Schreckens beraubt worden.

Beide Pakete erfüllen für die meisten Anwendungen ihre Funktion als MatLab-Ersatz in meinen Augen recht gut, der Vorteil von Sagemath ist allerdings die Python-Umgebung und der Versuch, zum Beispiel mit Maxima auch als Mathematica-Ersatz gelten zu wollen (das wird allerdings nur bedingt erreicht, gegen Wolframs teuren Boliden kann mittlerweile keine freie Software mehr anstinken – aber wer außer einer Handvoll Spezialisten benötigt Mathematicas volle Funktionalität?).


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image