image image


Matomo funzt wieder, aber es war eine Heidenarbeit

Nachdem man mir auch im Forum bei meinem Matomo-Problem nicht weiterhelfen konnte (Ihr erinnert Euch? Seit dem Update auf 3.9.1 zählte und protokollierte das (hoffentlich!) datenschutzkonforme Neugiertool von jedem Besucher nur noch eine (nämlich die erste) Seitenansicht), habe ich es – wie leider schon so häufig – auf die brachiale Art selber gelöst:

Dazu habe ich nach dieser Anleitung das Update in drei manuellen Schritten noch einmal eingefahren. Das so eine Matomo-Installation aus gefühlt tausenden von winzigen Dateien mit Flaggen, Icons etc. besteht, dauerte dies eine gerauem Zeit, bis alles auf dem Serverchen des Spielzeugproviders abgelegt war.

image

Aber egal: Seit heute nachmittag scheint das Teil wieder korrekt zu zählen. Hoffen wir, daß das so bleibt. Und hofft mit mir, daß es von Matomo so schnell kein neues, notwendiges Update egebn wird. Denn erst einmal habe ich die Schnauze voll.


1 (Email-) Kommentar


Kann es sein, dass einfach der Cron-Archive-Job bei Dir nicht lief? Erst der berechnet die Besuche und Seitenansichten für die Grafik korrekt. Das würde auch erklären, warum die Seitenansichten in der letzten Grafik im Forum für die schon vergangenen Tage auf einmal korrekt sind.
Du hast jedenfalls recht: die letzten paar Matomo-Releases waren nicht so sauber wie von Piwik gewohnt. Allerdings ist ein tar auf dem Installationsverzeichnis plus einem mysqldump nicht zu viel verlangt vor der Installation und damit der Artikel auch ein bisschen Meckern auf hohem Niveau ;)

– Jens T. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image