image image


Spaß mit Processing.py und Pi

Der Pi-Tag ist zwar schon länger vorbei, aber gestern fiel mir der Beitrag »Visual Art with Pi using GGPlot2 and Circlize« von Chisato in die Hände. Sie visualisierte darin die Stellen der Kreiszahl Pi auf verschiedene Arten, allen aber war gemein, daß sie für die Farben eine spezielle Palette, die Viridis Magma nutzte. Chisato programmierte in R, aber die Viridis-Paletten wurden ursrpünglich von Stéfan van der Walt und Nathaniel Smith für Pythons Matplotlib entwickelt. Und schon war meine Neugier geweckt: Zwar weiß ich nicht, wie man der Matplotlib die einzelnen Palettenfarben wieder entlockt, aber Bokeh hat diese Paletten übernommen und Bokeh kann das. Mit

>>> import bokeh.palettes
>>> bokeh.palettes.all_palettes["Magma"][10]
['#000003', '#170F3C', '#430F75', '#711F81', '#9E2E7E', '#CB3E71', '#F0605D', '#FC9366', '#FEC78B', '#FBFCBF']

bekam ich die gewünschten Hex-Werte herausgeschrieben (ich nutzte dafür mein Anaconda-Python 3.7).

image

Die nötigen Nachkommastellen von Pi hat mir diese Seite geliefert (man beachte die URL 🤓) und für den Rest habe ich Processing gestartet und einfach losgelegt:

myMagma = ['#000003', '#170F3C', '#430F75', '#711F81', '#9E2E7E', '#CB3E71',
           '#F0605D', '#FC9366', '#FEC78B', '#FBFCBF']
pi100 = ("31415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923"
         + "078164062862089986280348253421170679")

def setup():
    size(275, 275)
    this.surface.setTitle("Pi 100")
    background(55)
    noLoop()

def draw():
    h = 0
    for i in range(len(pi100)):
        fill(myMagma[int(pi100[i])])
        circle((i%10)*25 + 25, h + 25, 20)
        if i > 0 and i % 10 == 0:
            h += 25

Was hier geschieht, ist nur eine kleine Fingerübung: Jede Ziffer von Pi bekommt eine bestimmte Farbe zugewiesen und wird als Kreis dargestellt. Das ist dekorativ, aber natürlich nichts Weltbewegendes. Doch die oben angesprochene Pi-Seite hat einen Link, über den man von Eintausend Stellen nach dem Komma bis zu einer Millionen Stellen alles bekommt, was man für weitere Experimente benötigt. Ich hab ja erst einmal nur an der Oberfläche gekratzt und auch Chisato hatte noch weitere Experimente mit der Kreiszahl angestellt. Ich werde also weiter in ihrem Blog stöbern und mich inspirieren lassen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image