Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Mai 2019


Schau Mama, ein Hundebild am Herrentag!

image
Ja, heute ist je nach Glaubensrichtung oder geographischer Herkunft entweder Herrentag, Vatertag oder Himmelfahrt und es ist auch kein Freitag und trotzdem gibt es ein verfrühtes Hundebild, das eigentlich erst morgen fällig ist. Doch das hat Gründe, denn morgen steigen Joey und ich in einen Zug, der uns nach Guben zum dortigen Hundesportverein bringen wird. Die Sportsfreunde dort veranstalten nämlich am Wochenende ein Rally Obedience Turnier, an dem die Fellkugel und ich teilnehmen werden.  Mehr hier …


NetNewsWire: For Thrill Seekers Only

image
Der NetNewsWire ist einer der ältesten RSS-Feed-Reader für den Mac und hat eine lange, bewegte Geschichte hinter sich: 2003 ist die Version 1.0 erschinen, Entwickler war Brent Simmons. 2005 wurde das Programm an NewsGator verkauft, Simmons beteiligte sich aber weiter an der Entwicklung. Als es aber 2011 von Black Pixel übernommen wurde, stieg Simmons aus, doch im Herbst 2018 ging das Programm zurück an Brent Simmons, der es weiterentwickeln uns als kostenlose App zum Download anbieten wollte.  Mehr hier …


Thread: Wolfram Engine und Jupyter

image
Ich glaube, über die Meldung, daß die Wolfram Engine für private Zwecke oder Experimente kostenlos heruntergeladen und benutzt werden kann, hatte ich mich zu früh gefreut. Denn seit zwei Tagen versuche ich vergeblich, diese Engine mit Jupyter zu verbandeln, obwohl das hier den entsprechenden Konnektor gibt. Aber die »erste Methode«, die auch hier beschrieben wird, funktioniert bei mir in allen möglichen Variationen nicht, und die »zweite Methode« scheitert daran, daß der Link zu dem Paclet ins Leere läuft.  Mehr hier …


#NetzDG (Heiko Maas, SPD), #uploadFilter und #Leistungsschutzzrecht (Katarina Barley, SPD). Dennoch: Geht wählen! Nur #niemehrSPD.
  Mehr hier …


Update: Wurzelverzeichnis für Jupyter ändern

image
Zwar hatte ich hier vor anderthalb Jahren schon einmal beschrieben, wie man das Wurzelverzeichnis für Jupyter und den Standardport 8888 umbiegt. Doch als ich heute mein Jupyter nach Jahren hervorkramte und die Änderungen auf meinem neuen, privaten MacBook vornehmen wollte, mußte ich feststellen, daß sich ein paar Kleinigkeiten in der Zwischenzeit geändert hatten. Daher also hier noch einmal eine ausführliche Anleitung:  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Update auf iOS 12.3.1

image
Apple hat gestern abend das Update auf iOS 12.3.1 veröffentlicht und korrigiert damit folgendes:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freitag. Daher soll Euch das Photo des kleinen Shelties mit dem großen Sofa darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn abgesehen davon, daß die kleine Fellkugel bespaßt werden will, möchte ich mich mit TigerJython und eventuell auch noch mit der Wolfram Language und Jupyter beschäftigen. Ihr seht also: Keine Zeit, das Internet vollzuschreiben.  Mehr hier …


Maren Kroymann: Wir sind die Alten! Wir gehen wählen!


Weil Sonntag Wahlsonntag ist und ich zu den Alten gehöre und wählen gehe. An uns Alten kommt Ihr nicht vorbei: »Die Wahlbeteiligung der letzten Bundestagswahl lag bei den 60- bis 70-Jährigen bei 79,8 Prozent, gefolgt von den 50- bis 60-Jährigen bei 75,5 Prozent. […] Na, wer macht hier die Politik, ihr laktoseintoleranten Gutmenschen?« Danke, Maren Kroymann!  Mehr hier …


Abenteuer Wolfram Engine: Mathematica für Arme?

Seit einigen Tagen geistert die Meldung durch die einschlägigen Medien, daß die Wolfram Engine für private Zwecke oder Experimente kostenlos heruntergeladen und benutzt werden kann. Die Wolfram Engine ist die Sprache hinter allen Wolframprodukten, also auch Mathematica. Nach der Lektüre von Wolframs Blogbeitrag habe ich mich an den Download gewagt. Die Registrierung war ein wenig umständlich, aber schließlich hatte ich das Teil heruntergeladen und freigeschaltet.  Mehr hier …


Building a Roguelike from Scratch in Godot: Dungeon of Recycling


YouTube hat mal wieder mein Fernsehprogramm für heute abend gerettet. Denn in knapp 45 Minuten zeigt uns Thoughtquake, wie man in Godot ein Roguelike erstellt, mit fast allen Features, die man von einem Roguelike erwartet: Prozedural generierte Level, beschränkte Sicht des Spielers, rundenbasierte Kämpfe und zufällig verteilte Gegenstände und Effekte.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Ergänzungsupdate für macOS im MacBook Pro

image
Apple hat für macOS das Supplemental Update for MacBook Pro zum Download freigegeben. Es behebt eine Sicherheitslücke des in den aktuellen MacBook Pro-Modellen verbauten T2-Chips.  Mehr hier …


Erste Schritte mit TigerJython

image
Wie gestern angekündigt, wühle ich mich gerade durch die Dokumentation von TigerJython und versuche, einige der dort vorgestellten Programme abzutippen und zu verstehen. Und ich muß sagen: Das Teil gefällt. Keine Abstürze mehr (zumindest bisher nicht) und die einzelnen Module sind viel flexibler als ich befürchtet hatte. Man kann zum Beispiel ein Turtle- und ein GPanel-Fenster parallel öffnen oder die Achsen-Koordinaten komplett an seine Bedürfnisse anpassen.  Mehr hier …


Das Ende von Python 2.7? Daß ich nicht lache!

image
Tante Heise verkündete heute großspurig das Ende von Python 2.7 und findet, daß es für alle Entwickler Zeit sei, auf Python 3 umzusteigen. Zwar habe ich mich mittlerweile mit Python 3 angefreundet und bin in der Regel durchaus in der Lage, Code zu schreiben, der ohne Gemecker sowohl vom Python-2.7- wie auch vom Python-3-Interpreter geschluckt wird (Ausnahme: UTF-8-Strings, aber etliche davon (Emojis!) kann auch Python 3 mit Tkinter nicht verarbeiten), dennoch halte ich das Schisma zwischen Python 2 und Python 3 für unüblerlegt und gefährlich. Denn wenn sich Python 3 noch weiter von Python 2 wegentwickelt, dann wird man irgendwann einmal viel Spaß mit älteren wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben, deren Programme in Python 2 geschrieben wurden.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 67.0

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox bringen mit dem Update auf 67.0 (Version ESR 60.7.) einige Neuerungen, beheben aber auch wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Video-Tutorial: What the Hell is Ren’Py?

image
Elaine M. Podosek (aka Emp(ish)) möchte Menschen überzeugen, ihre eigenen Computerspiele (und Webseiten) selber zu programmieren. Dafür hat sie unter anderem eine 25-teilige Playlist zu Ren’Py auf YouTube online gestellt, der kostenlosen und frei verwendbaren (MIT-Lizenz), in Python geschriebenen und erweiterbaren Engine für die Erstellung von Visual Novels, aber auch von anderer Software, wie beispielsweise von Textadventures, Geschichten, Präsentationen und animierten Illustrationen.  Mehr hier …


Kollisionserkennung in Python (Pygame)


In diesem Tutorial hatte ich ja schon angedeutet, daß ich mich demnächst mit dem Thema Kollisionserkennung auseinandersetzen möchte und hatte auch schon auf ein Video hingewiesen, das sich damit beschäftigt. Natürlich habe ich auch weiter zu diesem Thema geforscht gegoogelt und bin auf eine YouTube-Playlist mit dem Titel »Learn 2 Code: How to Make a Computer Game« gestoßen, die sich schwerpunktmäßig ebenfalls mit dem Thema »Kollisionserkennung« befaßt (Episoden 6 bis 10).  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn die Woche verging wie im Fluge und schon wieder ist es Freitag. Daher soll Euch das Photo des kleinen Shelties vom Juni letzten Jahres (aufgenommen beim Rally Obedience Turnier von JuuHu) darüber hinwegtrösten, daß es morgen und am Sonntag vermutlich keine oder nur sehr wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn ich habe mir für die beiden Tage ein großes Lesepensum vorgenommen, programmieren möchte ich auch wieder ein wenig und natürlich darf und soll die Fellkugel auch nicht zu kurz kommen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Jump, Ally, Jump!


Da das kleine rosa Alien aus dem Processing.py-Tutorial von gestern so niedlich hüpft, habe ich ein Video davon erstellt, das ich Euch nicht vorenthalten wollte.  Mehr hier …


Tutorial: Basic Side Scroller mit Processing.py, Teil 2

image
Heute möchte ich mein hier begonnenes Tutorial über einen Side-Scroller mit Bewegungsparallaxe abschließen. Die Spielfigur (das kleine rosa Alien) soll hüpfen können und es soll Hindernisse geben, über die sie springen muß. Erfreulicherweise muß dafür nur wenig im bisherigen Code ergänzt werden, denn da die Bewegungsparallaxe schon weitgehend vollständig programmiert ist, bleibt der Reiter backgrounds.py von Änderungen verschont.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: German von Bohn: Der Tod der Cleopatra

image
August German von Bohn (* 25. Februar 1812 in Heilbronn; † 23. Januar 1899 in Stuttgart) war ein deutscher Historienmaler.  Mehr hier …


Neue Schwachstelle »Zombieload« in Intel-Prozessoren

image
Sicherheitsforscher der Uni Graz TU Graz haben eine weitere Schwachstelle in Intel-Prozessoren aufgedeckt, die unter dem Namen »Zombieload« geführt wird und ähnlich wie bei den Anfang 2018 entdeckten Meltdown und Spectre über einen spekulativen Seitenkanalangriff ausgenutzt werden können. Präparierter Malware wäre es so möglich, fremde Prozesse auszulesen, wenn diese auf dem gleichen CPU-Kern ablaufen und könnten so auch alle Eingaben mithören.  Mehr hier …


Updates – Neues aus dem Skripterland

image
Es hat sich mal wieder einiges an Updates in meinem Feedreader eingefunden, von Atom über JavaScript-Bibliotheken und Jupyter, R, Ruby bis nach Publii (und dazu noch etwas Web-Geschichte). All dies möchte ich nun in dieser Linkschleuder heraushauen:  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: Schneewittchen wird rot

image
»I used to be Snow White, but I drifted.« – Mae West  Mehr hier …


Security Alert mit Adobe: Acrobat, Reader und Flash

image
Heute dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Produkten von Adobe ein Sicherheits-Update verpassen. Das gilt für den Adobe Reader, den Adobe Acrobat und natürlich auch für Flash:  Mehr hier …


Security Alert: Kritische Sicherheitslücke im WhatsApp Messenger

image
Eine schwerwiegende Sicherheitslücke in dem beliebten Messenger WhatsApp ermöglichte es offenbar Angreifern, mit den geeigneten Werkzeugen die Inhalte von WhatsApp-Chats und möglicherweise auch Telephonate auszuspähen. Diese Lücke wurde bereits ausgenutzt und jetzt in der WhatsApp-Version 2.19.51 (iOS) und 2.19.134 (Android) korrigiert.  Mehr hier …


Apfel-Flickentag: iOS und macOS

image
Gestern brachte die Firma mit dem angebissenen Apfel Updates für seine Hauptbetriebssysteme iOS und macOS heraus. Als erstes hat sie das Update auf iOS 12.3 veröffentlicht und brachte damit folgendes:  Mehr hier …


Udo Jürgens: Mit 66 Jahren (1977 (?))


Aus Gründen! (Und ich will diese Strickjacke! 🤓😝🤓)  Mehr hier …


Coding Challenge: Wolfenstein 3D in P5.js


Einen habe ich aber noch, denn auch für heute abend hat Daniel Shiffman mein Fernsehprogramm gerettet. Denn in dieser knapp halbstündigen Coding Challenge setzt er seine vorgestrigen Experimente fort und versucht, seine eigene Version der Wolfenstein-3D-Raycasting-Engine in P5.js, der JavaScript-Version von Processing zu programmieren. Wie immer gibt es vorab einige Links zur Einstimmung:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Bild der kleinen Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten beiden Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: Marià Fortuny - »The Odalisque« (1861)

image
Marià Fortuny, eigentlich Marià Josep Maria Bernat Fortuny i Carbó, auch Marià Josep Maria Bernat Fortuny i Marsal, (* 11. Juni 1838 in Reus in Katalonien; † 21. November 1874 in Rom), war ein spanischer Maler, Graphiker und Zeichner sowie Radierer.  Mehr hier …


Worknote: Auf dem Weg zur World-Markdown (mit Python)

image
Auf meinem Weg zur Weltherrschaft World-Markdown sind mir zwei Links untergekommen, die mir dies mit Python ermöglichen wollen:  Mehr hier …


Security Alert: Sicherheitslücke in LibreOffice

image
In dem Officepaket LibreOffice existiert eine Schwachstelle, die das Ausführen von beliebigem Programmcode mit Benutzerrechten ermöglicht.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: Gaston Bussière

image
Gaston Bussière (* 24. April 1862 in Cuisery; † 29. Oktober 1928 oder 1929 in Saulieu) war ein französischer Maler und Illustrator.  Mehr hier …


Coding Challenge #145: 2D Raycasting


Mein Fernsehprogramm für heute abend ist gerettet. Denn in dieser gut halbstündigen Coding Challenge implementiert Daniel Shiffman eine einfache Basic 2D Raycasting Engine in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing. Ich weiß noch nicht, was er da genau anstellt, aber zur Vorbereitung hier erst einmal die Links, die er selber als Quellen angibt:  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 66.0.5

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben mit dem Update auf 66.0.5 und 60.6.3 ESR offenbar noch Nachbesserung im Bereich der deaktivierten Addons vorgenommen.  Mehr hier …


Friß das, Fratzenbuch: »Badende Nymphen« von Hans Dahl

image
Hans Dahl (* 19. Februar 1849 in Granvin, Hardangerfjord; † 27. Juli 1937 in Balestrand, Sognefjord) war ein norwegischer Landschafts- und Genremaler.  Mehr hier …


Google schließt am »Mai-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Als die (Computer-) Welt noch schwarz-weiß war (Nachtrag 2)

image
Ich glaubte, ich hätte mit meinem Artikel »Computergeschichte(n) mit Python: Als die Welt noch schwarz-weiß war« und dem Nachtrag zum Schwellwertverfahren alles abgedeckt, was man zur Geschichte der frühen schwarz-weißen Computerwelt wissen kann. Aber dann kam mir dieses Video unter, in dem Steven Bagley eine ganz einfache Schwellwertmatrix vorführt, die zu erstaunlichen Ergebnissen führt:  Mehr hier …


Security Alerts (und ihre Auflösung)

image
Heute gibt es einmal eine dringende Sicherheitswarnung von Dell und ein Update von Mozilla wegen der abgelaufenen Zertifikate im Firefox. Ich fange mit Dell an:  Mehr hier …


Tutorial: Ein Partikelsystem in Processing.py (1)

image
Heute möchte ich mal wieder den Spuren Daniel Shiffmans folgen, die er in seinem wunderbaren Buch »The Nature of Code« hinterlassen hat, und ein Partikelsystem programmieren, wie er es im 4. Kapitel (Seiten 143 - 188) vorstellt. Doch zuerst einmal: Was ist eigentlich ein Partikelsystem? Ich habe die Wikipedia befragt:  Mehr hier …


Wegen eines abgelaufenen Zertifikats deaktiviert Firefox derzeit die Erweiterungen

image
Der Mozilla Firefox Browser schaltet derzeit die meisten Add-ons ab, da offenbar ein dafür wichtiges Zertifikat abgelaufen ist. Der Hersteller arbeitet an einer Lösung des Problems.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Hundebild darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Das Photo zeigt die kleine Fellkugel bei unserem diesjährigen hundesportlichen Saisonauftakt in den Rostocker Messehallen bei einem Rally-Obedience-Turnier des Hundevereins Schwaan e.V..  Mehr hier …


Spaß mit Processing.py und Pi

image
Der Pi-Tag ist zwar schon länger vorbei, aber gestern fiel mir der Beitrag »Visual Art with Pi using GGPlot2 and Circlize« von Chisato in die Hände. Sie visualisierte darin die Stellen der Kreiszahl Pi auf verschiedene Arten, allen aber war gemein, daß sie für die Farben eine spezielle Palette, die Viridis Magma nutzte. Chisato programmierte in R, aber die Viridis-Paletten wurden ursrpünglich von Stéfan van der Walt und Nathaniel Smith für Pythons Matplotlib entwickelt. Und schon war meine Neugier geweckt:  Mehr hier …


Google veröffentlicht eine neue Version seines Browsers Chrome

Google schließt mit dem Update auf die Version 74 (74.0.3729.131) seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Frauen am Kontrabaß (9): Das RelaxTrio mit »Don’t You Mess With Me«


Zum Abschluß meiner kleinen Reihe über »Frauen am Kontrabaß« möchte ich Euch das RelaxTrio (Facebook-Link!) vorstellen. Obwohl noch recht jung, spielen die drei Rockabilly-Musiker aus Rauma in Finnland bereits seit 2004 zusammen (damals noch als Kids). Die Musiker sind Vilho Voutilainen am Schlagzeug, Oskari Nieminen (Gitarre und Gesang) und als stimmgewaltige Frontfrau Linda Teränen, die auch den Kontrabaß spielt.  Mehr hier …


Objektorientierte Spieleprogrammierung mit P5.js und Processing

image
Juan Olaya unterrichtet an der School of Arts And Letters (Escuela De Artes Y Letras) in Bogotá (Kolumbien) unter anderem Objektorientierte Spieleprogrammierung mit P5.js und Processing (Java) und hat zu diesem Thema eine wunderbare Seite auf OpenProcessing.org aufgemacht. Die Seite ist in 12 Kapiteln aufgeteilt, jedes Kapitel enthält einzelne Lektionen und zu jeder Lektion gelangt man, wenn man auf die entsprechenden Bildchen auf der Seite klickt.   Mehr hier …


Frauen am Kontrabaß (8): Hot Club of Hungary


Den erwachenden Frühling am 1. Mai kann man eigentlich nur mit einem sentimentalen Herbstlied feiern. Daher gibt es heute in meiner kleinen Reihe über »Frauen am Kontrabaß« den Hot Club of Hungary mit dem Jazz-Klassiker »Autumn Leaves«, den fallenden Herbstblättern.  Mehr hier …


Die Zahlen

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manches Mal auch Mediadaten genannt: Im April 2019 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 5.478 Besucher mit 10.617 Seitenaufrufen.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Mai 2019


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image