In diesem Tutorial hatte ich ja schon angedeutet, daß ich mich demnächst mit dem Thema Kollisionserkennung auseinandersetzen möchte und hatte auch schon auf ein Video hingewiesen, das sich damit beschäftigt. Natürlich habe ich auch weiter zu diesem Thema geforscht gegoogelt und bin auf eine YouTube-Playlist mit dem Titel »Learn 2 Code: How to Make a Computer Game« gestoßen, die sich schwerpunktmäßig ebenfalls mit dem Thema »Kollisionserkennung« befaßt (Episoden 6 bis 10). Behandelt wird dabei die Punkterkennung, die Distanz-Erkennung und die Kollision überlappender Rechtecke. Die Episode 10 (obiges Video) zeigt dabei auch, wie man, wenn man Quelle und Ziel vertauscht, leicht so etwas wie einen Sokoban-Klon programmieren kann.
Der Autor dieser Playlist programmiert in Pygame, doch sind die Abhängigkeiten von Pygame sehr minimal, so daß man die Beispiele sicher auch leicht nach Processing.py überführen kann. Still digging!
Ich hatte mir heute alle Videos dieser Playlist reingezogen und viel Spaß dabei. Ich hoffe, einigen von Euch da draußen wird es ähnlich gehen. (Ansonsten steht sie natürlich nur hier im Blog Kritzelheft, damit ich die Playlist leicht wiederfinden kann.)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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