image image


Coding Challenge: Gift-Wrapping-Algorithmus

Nach einer mehrwöchigen Pause meldet sich Daniel Shiffman mit einer neuen Coding Challenge zurück. Er programmiert darin den Gift-Wrapping-Algorithmus zur Berechnung der konvexen Hülle einer Punktmenge. Dieser Algorithmus – nach seinem Erfinder R. A. Jarvis, der ihn 1973 veröffentlichte, auch Jarvis-March genannt – ist nicht gerade sonderlich effizient, er besitzt eine Laufzeit von , wobei die Anzahl aller Punkte und die Zahl der Punkte auf der konvexen Hülle ist. Im Extremfall, wenn alle Punkte auf der konvexen Hülle liegen, beträgt die Laufzeit .

Der Algorithmus gehört zum Gebiet der Algorithmischen Geometrie, dem Teilgebiet der Informatik, das sich mit der algorithmischen Lösung geometrisch formulierter Probleme beschäftigt. Shiffman hat ihn in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing programmiert und versprochen, in nächster Zukunft noch ein paar weitere Algorithmen aus diesem Gebiet als Coding Challenges zu veröffentlichen. Darüber habe ich mich so gefreut, daß ich meinen geheiligten Wochenend-Hiatus unterbrechen mußte, um Euch auf dieses Video aufmerksam zu machen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image