Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz
Diese Woche müßt Ihr ganz stark sein. Denn das Photo der kleinen Fellkugel soll Euch nicht nur über zwei Update-freie Tage im Schockwellenreiter hinwegtrösten, sondern über eine ganze Woche, in der es vermtulich keine oder nur sehr wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird. Denn erst einmal fahre ich morgen ins Sauerland, um in einer konzertierten Aktion gleichzeitig den 90. Geburtstag meines Vaters, den 60. Geburtstag einer meiner Schwestern und den 30. Geburtstag einer Nichte zu feiern. Mehr hier …
Vor drei Wochen teilte mir mein (hoffentlich!) datenschutzkonformes Neugiertool, das früher Piwik hieß und nun Matomo genannt werden will, mit, daß die Version 3.10.0 zur Installation bereitstehe. Da ich jedoch ein gebranntes Kind bin, was fehlgeschlagene Matomo- (respektive Piwik-) Updates angeht und da keine sicherheitsrelevanten Neuerungen im Changelog aufgeführt wurden, beschloß ich, das Nuller-Update zu ignorieren und auf eine fehlerbereinigte Version zu warten (die so sicher kommt, wie das »Amen« in der Kirche). Mehr hier …
25 Minuten Video, die sich lohnen: In seiner 149. Coding Challenge zeigt Daniel Shiffman, wie man den Spieleklassiker Tic Tac Toe in JavaScript – genauer in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing programmiert. Tic Tac Toe war eines der ersten Spiele, die auf einem Computer implementiert wurden (schon 1952 auf einem EDSAC-Computer) und spielte bei der frühen KI-Forschung eine wichtige Rolle. Mehr hier …
In diesem zweiten und abschließenden Teil meiner kleinen Einführung in Pygame Zero (hier der Link zu Teil 1) möchte ich zeigen, wie man Interaktivität programmiert, wie man einen Punktestand anzeigen kann und wie man das Spiel beendet. Doch zuerst ein kleines Refaktoring: Mehr hier …
Vor zwei Tagen berichtete ich, daß das Computer Emergency Response Team (CERT Bund) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik eine gefährliche Sicherheitslücke im VLC Media Player entdeckt haben will. Nun berichtet Golem.de, daß diese Lücke nur ein eher unbedeutender Fehler sei, der von der Behörde fälschlich als schwere Sicherheitslücke eingestuft wurde. Mehr hier …
Heute ist Apfel-Flickentag, denn nicht nur die Firma Apple, sondern auch Microsoft fährt Updates für die Computer mit dem angebissenen Apfel aus. Doch der Reihe nach: Mehr hier …
Nachdem die Python Arcade Library leider doch nicht meinen Wünschen entsprach, habe ich beschlossen, mich wieder verstärkt auf Pygame Zero zu konzentrieren und anhand eines Tutorials die Grundlagen dieser Bibliothek zu erkunden und Euch nahezubringen. Mehr hier …
In der aktuellen Version 3.0.7.1 des beliebten Audio- und Videoplayers VLC Media Player ermöglicht eine noch ungepatchte Sicherheitslücke die Ausführung von beliebigen Programmcodes auf den betroffenen Rechnern. Das Computer Emergency Response Team (CERT) des BSI stuft das Risiko als hoch ein. Mehr hier …
Von Wireframe, dem vierzehntägigen, britischen Magazin für Spieleprogrammmierung, ist die Ausgabe 18 erschienen. Höhepunkt und Titelgeschichte ist ein Interview mit dem ersten »Assassin’s Creed«-Entwickler Patrice Désilets zu seinem neuen, langerwarteten Computerspiel-Epos »Ancestors - The Humankind Odyssey«, das am 27. August erscheinen soll. Mehr hier …
Ja, ich weiß, die Frequenz der Postings hier im Blog Kritzelheft ist in der letzten Zeit derart unregelmäßig geworden, daß Ihr da draußen eigentlich jeden Tag ein Hundephoto als Trost bräuchtet. Und ich kann wegen diverser anderer Aktivitäten für diesen Monat auch keine Besserung geloben. So nehmt das Bild des kleinen Shelties, aufgenommen im März letzten Jahres in Rostock, als generellen Trost und hofft mit mir, daß es im nächsten Monat wieder anders werden wird. Mehr hier …
Mein Fernsehprgramm für das Wochenende ist gesichert. Mit (bislang) zwei Videos hat Daniel Shiffman eine neue Serie begonnen, in der er zeigt, wie man eine Bibliothek für Processing (Java) erstellt und veröffentlicht. Das ist auch für mich interessant, da Processing.py, der Python-Mode von Processing, in der Regel ebenfalls Processing (Java) Bibliotheken verarbeiten kann. Mehr hier …
In dem Officepaket LibreOffice existiert eine Schwachstelle, die das Ausführen von beliebigem Programmcode mit Benutzerrechten ermöglicht. Betroffen sind Open Source LibreOffice < 6.2.5. Mehr hier …
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in der neuen Java Version 8 Update 221, in der Version Java SE 11.0.4 und in der und in Version Java SE 12.0.2 wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken. Mehr hier …
Vor etwas über einem Jahr hatte ich die Python Arcade Library entdeckt, eine Python-Bibliothek, mit der man schnell und einfach 2D-Spiele programmieren können soll. Meine anfängliche Begeisterung schwand jedoch, nachdem ich feststellen mußte, daß die beiden eingebauten Physic Engines gelegentlich massive Probleme mit der Kollisions-Erkennung zeigten. Mehr hier …
Google schließt mit dem Update auf die Version 75 (75.0.3770.142) seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken. Mehr hier …
Nach einer mehrwöchigen Pause meldet sich Daniel Shiffman mit einer neuen Coding Challenge zurück. Er programmiert darin den Gift-Wrapping-Algorithmus zur Berechnung der konvexen Hülle einer Punktmenge. Dieser Algorithmus – nach seinem Erfinder R. A. Jarvis, der ihn 1973 veröffentlichte, auch Jarvis-March genannt – ist nicht gerade sonderlich effizient, er besitzt eine Laufzeit von Θ(n*h)
, wobei n die Anzahl aller Punkte und h die Zahl der Punkte auf der konvexen Hülle ist. Im Extremfall, wenn alle Punkte auf der konvexen Hülle liegen, beträgt die Laufzeit Θ(n**2)
. Mehr hier …
Denn es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch ein Hundebild darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Diesmal ist es ein Photo, das den kleinen Sheltie mit seinem großen Freund Jonny zeigt, aufgenommen beim Rally-Obedience-Turnier bei Jugend und Hund e.V. vor vierzehn Tagen. Mehr hier …
Da Ihr ja sonst nichts Wichtiges zu tun habt, dürft Ihr heute mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren. Mehr hier …
Die Entwickler des Mozilla Firefox bringen mit dem Update auf 68.0 (Version ESR 68.0) einige Neuerungen, beheben aber auch wieder Sicherheitslücken. Mehr hier …
Wireframe ist eine britische Zeitschrift für Spieleentwickler, die – wie man an der URL erkennen kann – aus dem Raspberrypi.org-Umfeld stammt. Neben interessanten Einblicken in die Spiele-Entwicklerszene aus britischer Sicht, Neuvorstellungen und Tutorials bietet jede Ausgabe in der Kategorie Toolbox/Source Code kleine Python-Snippets (genauer Pygame Zero-Snippets), die Algorithmen zur Spieleprogrammierung vorstellen, die an Beispielen aus der 80er Jahre Gaming-Szene angelehnt sind. Mehr hier …
Interessante Neuigkeiten zu Julia haben mich bewogen, meinen Feedreader mal wieder durchzuforsten und alle technischen Neuigkeiten der letzten Woche herauszuhauen. Neben Julias liegt der Schwerpunkt auf Python/Jupyter, aber auch einige andere Dinge kommen zu Wort: Mehr hier …
Nachdem ich Anfang des Monats einen Basic Side Scroller objektorientiert in Pygame Zero programmiert hatte und dabei ein wenig über die Einschränkungen gestolpert bin, die Pygame Zero wegen des Fokusses auf Lernumgebung besitzt, wollte ich daraus ausbrechen und so kam mir die Idee, ein komplettes Spiel als Fingerübung mal direkt in Pygame zu programmieren. Dabei sollte der Schwerpunkt auch hier komplett auf objektorientierter Programmierung liegen und so habe ich vermutlich ein paar Objekte mehr erstellt, als eigentlich nötig. 🤓 Mehr hier …
Es ist Freitag und ich schulde Euch noch einen Bericht über das Rally Obedience-Turnier am letzten Sonnabend bei Jugend und Hund e.V.. Trotz der Wärme an diesem Tag hat der kleine Sheltie seine Sache sehr gut gemacht und war teilweise sogar etwas übermotiviert. Und so sprang am Ende nicht nur eine Qualifikation mit 77 Punkten, sondern auch der zweite Platz in der RO 2 heraus. Natürlich bin ich bannig stolz auf die kleine Fellkugel (und ein wenig auch auf mich). Mehr hier …
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen: Mehr hier …
Mein (hoffentlich!) datenschutzkonformes Neugiertool, das früher Piwik hieß und nun Matomo genannt werden will, teilte mir mit, daß es in der Version 3.10.0 zur Installation bereitsteht. Mehr hier …
Nach meinem Rant letzte Woche über fehlende Tutorials zur objektorientierten Programmierung in Pygame Zero dachte ich mir, daß ich doch mit gutem Beispiel vorangehen und selber einmal ein komplettes Spielchen objektorientiert in Pygame Zero programmieren könnte. Mehr hier …
Jeder Monatserste beginnt mit ein paar Zahlen, die hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt werden. Im Juni 2019 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber hoffentlich datenschutzkonformen Neugiertool exakt 4.806 Besucher mit 9.662 Seitenansichten. Mehr hier …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Wieder Werbung