image image


Tutorial Playlist: Video und P5.js – auf zu neuen Ufern

Meine Erforschung von P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing, schreitet voran. Besonders faszinierend an diesem Mode finde ich ja, daß man seinem Publikum die Ergebnisse »live« im Browser vorführen kann. Und hier finde ich besonders Spielereien mit Videos interessant.

Natürlich wird es kaum jemanden wundern, daß Daniel Shiffman zu diesem Thema unter dem Titel Video and Pixel eine achtteilige Playlist ins Netz gestellt hat, die genau dieses Thema behandelt. Der Höhepunkt ist das letzte Video, das die (JavaScript-) Bibliothek seriously.js vorstellt und zeigt, was man mit ihr in Verbindung mit P5.js alles anstellen kann. (Achtung, die auf der YouTube-Seite angegebenew URL stimmt nicht mehr, die in meinem obigen Link angegebene GitHub-Seite existiert aber noch und von dort kann man die Bibliothek herunterladen.)

Auch wenn ich normalerweise mein Gesicht in jede Kamera halte, die sich mir in den Weg stellt, finde ich Experimente mit der Laptop-Kamera und meinem Gesicht nicht so prickelnd. Aber es gibt zum Beispiel im Internet Archive Tonnen von – teilweise nicht ganz jugendfreien – Videos, die man für eigene Experimente mißbrauchen kann. Still digging!

Nachtrag: Es gibt von Daniel Shiffman noch eine weitere, elfteilige Playlist zm Thema »Video und Processing (Java)« aus dem Jahre 2015, die trotz ihres Alters auch sehr empfehlenswert ist.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image