image image


Spiele programmieren für Anfänger (in Processing)

Heute möchte ich ein ganz besonderes Fundstück präsentieren, das mir gestern abend untergekommen war: Unter dem Titel »Spiele programmieren für Anfänger« findet Ihr eine Playlist von 27 Videos, aufgeteilt in 9 Kapiteln, die Euch zeigen, wie Ihr Spiele in Processing (Java) programmieren könnt. Und das Besondere daran: Die Sprache der Videos ist deutsch. Ein kleiner Trost für alle, die den bisher in diesem Blog Kritzelheft vorgestellten Processing-(Video-)Tutorials nicht folgen konnten, weil sie in englisch aufgenommen waren.

Jedes Kapitel behandelt ein eigenes Spiel. Besonders gefallen hat mir das Kapitel 6, das einen Flappy-Bird-Klon programmiert.

Eine weitere Playlist des Entwicklers devquickie heißt »Ich programmiere ein Spiel«, die aus sieben Videos besteht (da habe ich aber noch nicht reingeschaut).

Irgendwann gegen Ende 2017 scheint devquickie vorübergehend die Lust an seinem YouTube-Channel verloren zu haben. Doch 2019 meldete er sich mit einer Reihe zu Godot und einem Channel-Update zurück. Ich hoffe also, daß es weitergeht. Denn deutschsprachige Video-Tutorials zur Spieleprogrammierung im Allgemeinen und zu Processing im Besonderen sind bisher auf YouTube kaum zu finden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image