Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Archiv Oktober 2019


Coding Challenge: Zusammen mit dem Computer zeichnen


Der Monat endet, das Wochenende naht und mit dem sonnigen Herbst soll es auch zu Ende gehen. Damit Euch nicht langweilig wird, hat Daniel Shiffman eine neue Coding Challenge auf YouTube veröffentlicht. In dieser baut er mit P5.js, dem JavaScrupt-Mode von Processing und einem vortrainierten Modell in ml5.js Googles Projekt »Draw Together with a Neural Network« nach (hier könnt Ihr Googles Projekt selber ausprobieren). Und da das Web für süße Katzenbilder gemacht wurde, zeigt er, das alles, was Ihr beginnt zu zeichnen, von ml5’s künstlicher Intelligenz zu einem Katzenbild ergänzt wird. 🤓  Mehr hier …


Coding Mazes: Noch mehr Irrgärten


Die Geschichte mit den Irrgärten hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich eine vierteilige Coding Challenge (Teil 2, Teil 3 und Teil 4) von Daniel Shiffman aus dem Jahre 2016 ausgegraben, in der er in P5.js einen Irrgarten-Generator programmiert. Im Wesentlichen folgt er dabei diesem Backtracking-Algorithmus aus der (englischsprachigen) Wikipedia.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht macOS 10.15.1 Catalina

image
Apple bringt mit dem sehnlichst erwarteten Update auf macOS 10.15.1 Catalina im wesentlichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen, aber auch einige neue Funktionen.  Mehr hier …


Samsung verteilt Sicherheitsupdate

image
Heute ist massiver Flickentag im Schockwellenreiter, denn auch Samsung verteilt derzeit ein wichtiges Update für seine S10-Modelle sowie für das Note 10. Es löst das Problem mit dem Ultraschall-Fingerabdruckscanner. Bei bestimmten Displayschutzfolien war er nicht in der Lage, die betreffenden Finger korrekt zu erkennen und gab den Zugang zum Gerät einfach frei.  Mehr hier …


Weiter mit dem mobilen Update-Chaos bei Apple?

image
Apple versucht weiterhin, das selbstverschuldete, mobile Update-Chaos für iOS und iPadOS zu fixen. So hat die Firma heute das lange erwartete iOS 13.2 und iPadOS 13.2 veröffentlicht und bietet damit die noch fehlenden Funktionalitäten aber auch Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Wie üblich wurden auch Sicherheitskorrekturen vorgenommen.  Mehr hier …


Security Alert: Neugiertool-Update

image
Heute früh überraschte mich mein (hoffentlich) datenschutzkonformes Neugiertool, das früher Piwik hieß, aber nun Matomo genannt werden will, mit der Mitteilung, daß eine neue Version 3.12.0 erschienen sei. Ich hatte ja in den letzten Jahren immer wieder Schwierigkeiten bei einem Matomo-Update, aber da die Release-Notes auch von dem Schließen mehrerer kritischer Sicherheitslücken sprachen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Update (automatisch) eingespielt.  Mehr hier …


Wege aus einem Irrgarten mit der Linken-Hand-Methode (und Python)


Bei all meiner Begeisterung für Processing im Allgemeinen und Processing.py, dem Python-Mode von Processing, im Besonderen, sollte ich Pythons Schildkröte nicht vernachlässigen. Daran erinnerte mich obiges Video, das mir YouTube als Ergänzung zu Daniel Shiffmans letztem Beitrag vorschlug. Es erklärt, wie man einen Weg durch einen Irrgarten mithilfe der Linken-Hand-Methode findet (in Deutschland wird dieser Algorithmus meist gespiegelt als Rechte-Hand-Methode angewandt, aber es ist dasselbe in grün). Und der Clou ist: Die Regel ist in Python und dem Turtle-Modul implementiert.  Mehr hier …


Programme aus der Gartenlaube: Die Collatz-Vermutung


Daniel Shiffman hat einen zweiten Beitrag aus seiner neuen Reihe »Programme aus der Gartenlaube« (Coding in the Cabana) geliefert. In dieser wagt er sich an einer Visualisierung der Collatz-Vermutung, einem bisher ungelösten mathematischen Problem, das – wie Martin Gardner 1972 in der Scientific American vermutete (der Artikel wurde auch im deutschsprachigen Ableger Spektrum der Wissenschaft übersetzt und veröffentlicht) – Unmengen von Rechenzeit an den Hochschulrechenzentren der Welt verbraten hat. Denn das Problem, das von Lothar Collatz 1971 erstmals veröffentlicht wurde, ist so einfach, daß sich jeder Student mindestens einmal mit einem Programm daran versuchen mußte:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Es gibt ein Hundebild im Schockwellenreiter und das bedeutet, daß heute mit hoher Wahrscheinlichkeit Freitag ist und das Wochenende naht. Zwar hat mich dieses kürzlich vorgestellte Video inspiriert, auch mal wieder was mit Processing.py und der Spieleprogrammierung anzustellen, aber auf der anderen Seite versprechen uns die Wetterfrösche für die nächsten Tage das letzte, sonnige Oktoberwochenende.  Mehr hier …


Pygame-Tutorial für Anfänger


Ich versuche ja immer, zum Freitag ein Video-Tutorial zu finden, mit dem ich mich und Ihr Euch über das Wochenende beschäftigen könnt, falls dieses verregnet wird. Heute habe ich ein über zweistündiges Pygame-Tutorial im Gepäck, das Euch diese Spielebibliothek beibringt, indem Ihr einen Space Invaders-Klon programmiert.  Mehr hier …


Bug in Python oder leichtsinnige Programmierung?

image
Da machte in den letzten Tagen die Nachricht von einem angeblichen Bug im Python-Interpreter die Runde, der unter verschiedenen Betriebssystemen unterschiedliche Ergebnisse präsentierte. Unter macOS Mavericks und Windows 10 seien »korrekte« Ergebnisse berechnet worden, aber unter macOS Mojave und Ubuntu gäbe es Abweichungen von bis zu einem Prozent. Dadurch sollen hunderte von wissenschaftlichen Arbeiten mit fehlerhaften Ergebnissen behaftet sein.  Mehr hier …


Worknote: Freie Spiele-Assets von Bevouliin.com

image
Nur, damit ich es nicht vergesse: Auf OpenGameArt.org gibt es vom Nutzer Bevouliin.com zur Zeit 14 Seiten mit freien Graphiken, Sprite Sheets und allem, was das Herz des Spieleprogrammierers sonst noch begehrt. Die Bilder unterscheiden sich deutlich von denen von Kenney.nl, sie sind rauher und weniger niedlich.  Mehr hier …


Der Ramer-Douglas-Peucker-Algorithmus in Processing (Java)


Es gibt eine neue Coding Challenge von Daniel Shiffman. Dieses Mal beschäftigt er sicvh mit einem mathematischen Problem, nämlich mit der Implementierung des Ramer-Douglas-Peucker-Algorithmus (RDP) in Processing (Java). Es ist ein Algorithmus zur Kurvenglättung im Bereich der Vektorgrafik und Generalisierung von Karten.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate des Foxit Reader (PDF Reader) auf 9.7.0

image
Mit der Version 9.7.0 des unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader haben die Entwickler mehrere kritische Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Processing (Java) und Sprites


Mein Fernsehprogramm für heute abend ist gerettet: John McCaffrey hat vor zwei Tagen ein knapp einstündiges Videotutorial veröffentlicht, in dem er mir und Euch zeigen will, wie man in Processing (Java) Sprites zum Leben erweckt. Und zwar das volle Programm: Steuerung über die Tastatur, Flucht und Verfolgung, Sprite-Animationen aus Einzelbildern und Kollisionserkennung.  Mehr hier …


Mittwochs ist Flickentag

image
Heute flatterten wieder viele auch sicherheitsrelevante Updates bei mir ein. Die beiden großen Browserhersteller modernisierten ihre Surfbretter und ein Handyhersteller verpaßte seinem Betriebssystem ein Update auch für ältere Modelle. Ihr könnt die Ernte einfahren:  Mehr hier …


Venus und Amor (1925)

image
Würgt sie ihn? Und was macht der kleine Dino da unten auf dem Sockel?  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Herbstzeit ist Wanderzeit. Und da das Wetter mitspielte, haben der Sheltie und ich uns heute stundenlang zu Fuß in Oberschweineöde herumgetrieben, der Wiege der Berliner Großindustrie. Auf der Rückfahrt war der Sheltie mindestens ebenso erschöpft, wie auf dem Photo oben und ich bin auch immer noch ganz schön platt. Daher wird es heute vermutlich nur das traditionelle Hundebild im Schockwellenreiter geben, weitere Aktivitäten, das Internet vollzuschreiben, sind nicht vorgesehen.  Mehr hier …


Laßt uns Krach machen!


Falls Ihr noch nach einer bescheuerten Spielidee sucht: Dieser Typ, der sich Redfoo nennt, hat in P5.js eine Art Flappy-Bird-Klon programmiert, in dem Ihr mittels der lautstarken Kraft Eurer Stimme einer fliegenden Wassernixe über die Hindernisse von Las Vegas helfen müßt. Das Spiel ist so schräg, daß es schon wieder gut ist.  Mehr hier …


Google veröffentlicht ein Sicherheitsupdate der Version 77 seines Browsers Chrome

image
Google schließt mit dem Update auf die Version 77 (77.0.3865.120) auch wieder Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Wordpress 5.2.4 behebt Sicherheitslücken

image
Das unlängst veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 5.2.4 behebt wieder Sicherheitslücken. Das Einfahren dieses Updates ist wie immer sehr empfehlenswert.  Mehr hier …


Apples Update-Chaos geht in die nächste Runde

image
Apple hat mal wieder »ergänzende Updates« für macOS Catalina, iOS und iPadOS auf den Markt geworfen. Aber nicht das Update, auf das wir alle gewartet haben:  Mehr hier …


Oracle behebt wieder kritische Sicherheitslücken in Java

image
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle in den neuen Java Versionen wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Spiele programmieren für Anfänger (in Processing)


Heute möchte ich ein ganz besonderes Fundstück präsentieren, das mir gestern abend untergekommen war: Unter dem Titel »Spiele programmieren für Anfänger« findet Ihr eine Playlist von 27 Videos, aufgeteilt in 9 Kapiteln, die Euch zeigen, wie Ihr Spiele in Processing (Java) programmieren könnt. Und das Besondere daran: Die Sprache der Videos ist deutsch. Ein kleiner Trost für alle, die den bisher in diesem Blog Kritzelheft vorgestellten Processing-(Video-)Tutorials nicht folgen konnten, weil sie in englisch aufgenommen waren.  Mehr hier …


Adobe-Flickentag: Reader und Acrobat

image
Heute ist wieder Euer großer Tag: Da Ihr ja sonst nichts Besseres zu tun habt, dürft Ihr wieder Korrekturen von Adobe auf Euren Rechnern einfahren – damit Euch nicht langweilig wird. Denn Adobe liefert wieder Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und in Acrobat (unter Windows und Mac).  Mehr hier …


Pygame Tutorial: Creating Tetris


Vor etwa zehn Monaten wurde auf dem umtriebigen YouTube-Kanal Tech with Tim im Rahmen seiner Pygame-Tutorials eine vierteilige Playlist »Creating Tetris« veröffentlicht, die mir erst heute unter die Augen geriet. Jedes Video ist zwischen 25 und 30 Minuten lang. Mit diesen knapp zwei Stunden ist mein Fernsehprogramm für heute abend gerettet.  Mehr hier …


»Spaß« mit macOS 10.15 Catalina

image
Am 7. Oktober dieses Jahres hatte Apple die neue Betriebssystemversion macOS 10.15 Catalina freigegeben. Ich hatte damals angemerkt, daß ich – wie fast ímmer bei Nuller-Updates – den Einsatz frühestens nach dem ersten großen »Punkt«-Update, also 10.15.1 wagen werde. Dies scheint sich wieder einmal zu bewahrheiten, wenn man zum Beispiel die diversen Berichte über fehlerhaftes Mail-Verhalten in Betracht zieht.  Mehr hier …


Na bitte, geht doch: Maurer Rose

image
Der Port der Maurer Rose aus dem heute vorgestellten Video nach Processing.py ist mir unerwartet schwergefallen, da Processing (und damit auch Processing.py) die überaus nützliche Methode angleMode(DEGREES) nicht kennt und die Konvertierung daher händisch erfolgen mußte (und da hatte ich mich an einigen Stellen erst einmal verheddert). Aber nun ist es gelungen und sieht je nach Parameterwahl ungefähr so aus:  Mehr hier …


Programme aus der Gartenlaube: Maurer Rose


Daniel Shiffman hat eine neue Videoserie gestartet: »Programmieren in der Gartenlaube« (Coding in the Cabana) aus seinem Garten in Brooklyn, NY. Im ersten Video dieser Reihe programmiert er in P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing die Maurer Rose, eine mathematische Figur, die 1987 von Peter M. Maurer eingeführt wurde. Sie besteht aus einer Rosette (Rosenkurve) und einigen Linien, die die Punkte dieser Rosenkurve miteinander verbinden.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Die Kunst, Recht zu behalten

Heute abend durfte ich bei einer freundlichen Nachbarin das kleine Büchlein »Die Kunst, Recht zu behalten« von Arthur Schopenhauer in Empfang nehmen, weil der dusselige Hermes-Bote nicht in der Lage war, dieses kleine Heftchen durch den Briefkastenschlitz zu schieben. Aber es kam sowieso zu spät (was nicht die Schuld von Hermes, sondern von Amazonien war), da ich auf dem Arbeitstreffen, auf dem ich mich die letzten Tage herumgetrieben hatte, unbedingt Recht behalten wollte. Und das ging heute nachmittag zu Ende.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Diese hübsche Sheltiedame haben die kleine Fellkugel und ich zufällig auf einen unserer Spaziergänge in Johannisthal getroffen. Und so dachte ich, daß diese beiden doch ein hervorragendes Motiv für das traditionelle Hundephoto am Freitag wären. Es läutet hoffentlich das Ende der regnerischen Tage und einen goldenen Oktober ein. Denn nach zwei arbeitsreichen Tagen (manchmal muß man auch als Rentner ran, um ein wenig Geld zu verdienen) möchte ich mit unserem kleinen Sheltie die nächsten Tage ein paar schöne Spaziergänge unternehmen. Erwartet also nicht viele neue Beiträge hier in diesem Blog Kritzelheft vor Dienstag abend.  Mehr hier …


Apple Security-Updates für Windows

image
Apple hat auch seinen Produkten iTunes für Windows und iCloud für Windows ein Update gegönnt. Wie gewohnt der Reihe nach:  Mehr hier …


Worknote: Grauwertberechnung in der Bildverarbeitung

Im Rahmen meines letzten Artikels zum Thema Video und P5.js bin auf einen (nicht gravierenden, aber dennoch störenden) Fehler in meinem Artikel »Als die Welt noch schwarz-weiß war« (Nachtrag) gestoßen, der die Grauwertberechnung der Pixel betrifft. Da ich dies in den nächsten Tagen korrigieren möchte, hier erst einmal der entsprechende Beitrag aus der Wikipedia – damit ich es nicht vergesse:  Mehr hier …


Apple veröffentlicht macOS 10.15. Catalina

image
Gestern abend (7.10.) hat Apple die neue Betriebssystemversion macOS 10.15. Catalina freigegeben. Das kostenlose Update stellt an die Hardware im Wesentlichen folgende Voraussetzungen:  Mehr hier …


Google schließt am »Oktober-Patchday« wieder Sicherheitslücken in Android

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android (und damit auch auf seinen Pixel-Geräten) wieder Sicherheitslücken geschlossen. Die Patches teilt Google üblicherweise in Gruppen auf, um damit den Herstellern entgegen zu kommen:  Mehr hier …


Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muß auch unfähig sein sie auszudrücken!
#Nuhr
(Wolfgang Neuss, 1965)  Mehr hier …


GPN 19: Einen Server daheim ohne öffentliche IPv4 Adresse


Ohne öffentliche IPv4 Adresse muß man sich etwas einfallen lassen, wenn man einen öffentlich erreichbaren Server daheim betreiben möchte. Dieser Kurzvortrag soll zeigen, wie man sich trotzdem »erreichbar« macht.  Mehr hier …


(Nachhaltige) Linkschleuder für Webworker

image
Da ich gestern angefangen hatte, meinen Feedreader aufzuräumen, habe ich heute damit weitergemacht und eine Linkschleuder für Webworker zusammengestellt. Wie fast immer bei mir geht es dabei um statische Seiten und Dinge, die damit zusammenhängen. Auch hierfür gab es einen Auslöser:  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Wie der Fisch zum Fahrrad gehört das Hundephoto im Schockwellenreiter zum Freitag. Heute zeigt es die kleine Fellkugel etwas erschöpft, nachdem wir am 11. September dieses Jahres einen langen Spaziergang durch den Treptower Park und den Plänterwald hinter uns gebracht hatten.  Mehr hier …


Technische Links zum Wochenende

image
Zum Wochenende haue ich aus gegebenem Anlaß einen Satz Links heraus, die sich mit der Wolfram Language, Jupyter und Python und last but not least mit der Spieleprogrammierung und Pygame Zero befassen:  Mehr hier …


Ukulele stimmen mit P5.js und maschinellem Lernen


Es gibt sicher einfachere Methoden, seine Ukulele zu stimmen, als dafür extra ein Programm mit P5.js und der ml5.js-Bibliothek CREPE zu schreiben, aber in seiner ersten Coding Challenge aus dem neuen Studio hat sich Daniel Shiffman genau dies vorgenommen.  Mehr hier …


Tutorial: Video-Wiedergabe in P5.js

Heute habe ich das hier angekündigte Versprechen wahrgemacht und erste Experimente mit Videos und P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing durchgeführt. Als Material diente ein siebzehn Sekunden langes Video von mir, das die Berliner S-Bahn in Neukölln zeigt (ja, manches Mal bin ich ein fanatischer Puffer-Küsser). 🤓 Um meine Leitung nicht zu sehr zu belasten, habe ich es nach MP4 konvertiert und auf 1,4 MB heruntergerechnet.  Mehr hier …


Security Alert: Neue Ransomware als eFax

image
Tante Heise berichtete heute Morgen über eine Ransomware, die sich als angebliches eFax tarnt. Es handelt sich um den Verschlüsselungstrojaner Buran. Es wurden erste Infektionen in freier Wildbahn beobachtet!  Mehr hier …


Quid, quod miser, cum loqui non posset, tacere non poterat?
#Nuhr
(Cicero, Pis. frg. 3)  Mehr hier …


Apples mobiles Update-Chaos geht in die nächste Runde

image
Apple hat nach nur drei Tagen ein erneutes Update für seine mobilen Betriebssysteme auf iOS 13.1.2 und iPadOS 13.1.2 veröffentlicht und damit im wesentlichen erneut Fehler behoben. Weiterhin wurden auch Sicherheitskorrekturen vorgenommen.  Mehr hier …


Die Zahlen

Auch diesen Monat als erstes ein paar Zahlen, die hochtrabend auch manches Mal Mediadaten genannt werden. Im September 2019 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber hoffentlich datenschutzkonformen Neugiertool exakt 5.380 Besucher mit 10.337 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Oktober 2019


Werbung


image  image  image
image  image  image



Wieder Werbung


image