image image


Der Ramer-Douglas-Peucker-Algorithmus in Processing (Java)

Es gibt eine neue Coding Challenge von Daniel Shiffman. Dieses Mal beschäftigt er sicvh mit einem mathematischen Problem, nämlich mit der Implementierung des Ramer-Douglas-Peucker-Algorithmus (RDP) in Processing (Java). Es ist ein Algorithmus zur Kurvenglättung im Bereich der Vektorgrafik und Generalisierung von Karten. Das Ziel ist, einen durch eine Folge von Punkten gegebenen Streckenzug durch Weglassen einzelner Punkte so zu vereinfachen, daß die grobe Gestalt erhalten bleibt. Der Grad der Vergröberung wird gesteuert durch Vorgabe des maximalen Abstands zwischen den ursprünglichen Punkten und dem approximierenden Streckenzug. Die Ausgangsform des Algorithmus wurde von Urs Ramer und (unabhängig) von David Douglas und Thomas Peucker angegeben (daher wird er manchmal auch nur Douglas-Peucker-Algorithmus genannt).

Daniel Shiffman hat mit diesem Algorithmus noch seltsame Dinge im Bereich maschinelles Lernen und JavaScript (P5.js) vor, aber in diesem etwa halbstündigem Video geht es ihm erst einmal nur um eine korrekte Implementierung in Processing (Java).


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image