image image


image

Security Alert: Neugiertool-Update

Heute früh überraschte mich mein (hoffentlich) datenschutzkonformes Neugiertool, das früher Piwik hieß, aber nun Matomo genannt werden will, mit der Mitteilung, daß eine neue Version 3.12.0 erschienen sei. Ich hatte ja in den letzten Jahren immer wieder Schwierigkeiten bei einem Matomo-Update, aber da die Release-Notes auch von dem Schließen mehrerer kritischer Sicherheitslücken sprachen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das Update (automatisch) eingespielt.

Es lief wie immer: Erst ein 500er-Server-Error, dann konnte Matomo angeblich ein Nutzerverzeichnis nicht finden, doch nach mehreren Reloads wurde dann die Datenbank aktualisiert. Und jetzt scheint das Teil wieder wie gewohnt zu funktionieren.

Ich vermute mal, daß die automatische Aktualisierung ein Timeout verursacht, das zu diesen seltsamen Fehlermeldungen führt, während im Hintergrund dennoch das Update weiter durchgeführt wird. Da mein Matomo aber auf einem gehosteten Webspace beim Spielzeugprovider liegt, kann ich diese Annahme leider nicht überprüfen. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image