image image


Video-Tutorials zu openFrameworks

Vor 10 Jahren hatte ich mich mal intensiver mit openFrameworks auseinandergesetzt, dann aber das Teil aus den Augen verloren. Vermutlich zu Unrecht, denn openFrameworks ist ein faszinierendes, freies (MIT-Lizenz) C++-Framework für Creative Coding. Es ähnelt in vielen Dingen Processing, ist aber viel komplexer und kommt ohne eigene IDE. Daher benötigt es unter macOS nicht nur Apples Entwicklungsumgebung Xcode, die Ihr – nach einer Registrierung – hier kostenlos herunterladen könnt, sondern nach dem Download müßt Ihr mit

xcode-select --install

auch noch die Commandline-Tools installieren. Die openFrameworks-Dokumentation, meint, daß Ihr dabei eventuell auftretende Fehlermeldungen getrost ignorieren könnt (sie würden nur bedeuten, daß die Commandline-Tools schon instaliert seien).

Ich jedenfalls wurde heute an openFrameworks erinnert, weil mir von YouTube eine (zur Zeit) 39-teilige Playlist von Lewis Lepton vorgeschlagen wurde, die in das Framework einführt. Sie ist von diesem Jahr und scheint der Nachfolger einer 51-teiligen (sic!) Playlist aus dem Jahr 2015 zu sein, die ebenfalls in openFrameworks einführen will.

Ich habe noch nicht in die Tutorials reingeschaut, aber ich bin schon jetzt gespannt, auch wenn ich nicht weiß, ob ich mir auch noch C++ antun soll – das entscheide ich, nachdem ich mir die Videos angeschaut habe. Interessierte finden jedenfalls den Quellcode zu diesen Tutorials auf GitHub.

Last but not least möchte ich noch auf das Buch Programming Interactivity von Joshua Noble hinweisen, das mich seinerzeit auf openFrameworks gestoßen hat. Es behandelt nicht nur openFrameworks, sondern auch Processing (Java) und den Arduino. Ich besitze die erste Auflage (mit gut 700 Seiten) aus dem Jahre 2009 und das Buch ist in meinen Augen durchaus zu empfehlen, auch wenn man nur einen Überblick über die erwähnten Frameworks gewinnen will.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image