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Spieleprogrammierung: Ein rundenbasiertes Kampfsystem in Pygame Zero

In den späten 1970er Jahren entwickelte Richard Garriot ein kleines Spiel, das er Akalabeth nannte. Es gilt – obwohl als Hobby-Projekt begonnen – als das erste kommerzielle Computer-Rollenspiel und als Vorgänger der Ultima-Serie. Und bis heute sind die darin vorkommenden rundenbasierten Kampfsysteme aus den meisten RPGs wie Pokémon oder Final Fantasy nicht wegzudenken.

Daher wundert es nicht, daß Rik Cross in der jüngsten Ausgabe der Wireframe ein kleines Progrämmchen veröffentlicht hat, das exemplarisch zeigt, wie man so ein rundenbasiertes Kampfsystem mit Pygame Zero implementiert. Es ist ein rein textbasiertes Spielchen, wiederum eine Verneigung vor den ersten Computer-Rollenspielen, die damals auch vorwiegend textbasiert waren.

Immer wenn ich ein neues Spieleprogramm aus der Wireframe vorstelle, bedeutet das auch, daß eine neue Ausgabe erschienen ist, die Ihr zwar kaufen, aber auch als PDF kostenlos herunterladen könnt. Es ist die Ausgabe 28 und wie immer werden neben dem Quellcode neue Spiele vorgestellt, Tips zum Überleben in Spielewelten gegeben und ein wenig Retrogaming ist natürlich auch dabei. Also 68 bunte Seiten, deren Download sich auf jeden Fall lohnt.

[Photo (cc): Jörg Kantel]


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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