image image


image

Was die Woche so in meinen Feedreader spülte

Die Weltklimakonferenz ging ohne Ergebnis zu Ende, die Wahl in Großbritannien hat als Ergebnis vermutlich den baldigen Brexit, die Linke und die Medien sind ratlos, die Kinderfickersekte ist unverschämt und das Justizministerium ahnungslos. Außerdem: Ein Stadtrat ohne Personal und eine Küche als Staatsfeind.

image

Ist dieser Penis Boris Johnson?

image

Zu Richard David Precht: Chercheur de Phrases

  • Keine Noten, keine Klassen - Richard David Precht will die Schule revolutionieren. Warum Richard David Precht? Hat man für diese Aufgabe keinen klugen Menschen finden können?

  • Die Bundesregierung will an unsere Passwörter und Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Konstantin Klein hält das für groben Unfug: »Auch in einem Land, das in Punkto Digitalisierung noch dazulernen kann, sollte sich herumgesprochen haben, daß jeder halbwegs seriöse Diensteanbieter Passwörter verschlüsselt speichert; bei den mir bekannten Lösungen bekommt er das Passwort nie unverschlüsselt zu Gesicht, und wenn der User beim Login sein Passwort eingibt, wird es bereits verschlüsselt übertragen und mit dem gespeicherten Hash verglichen. Das verschlüsselte Passwort nützt aber keinem etwas, weil es bei der Eingabe durch Doofe nochmal verschlüsselt wird und mit dem gespeicherten Wert wieder nicht übereinstimmt; rückwärts entschlüsseln läßt sich ein vernünftig verschlüsseltes Passwort aber nicht.« Aber das weiß das (SPD-geführte) Justizministerium anscheinend noch nicht. Ist ja auch alles Neuland mit dem Internet.

War sonst noch was? Ach ja, Bürger horten immer noch D-Mark im Milliardenwert und das »Goldene Brett vorm Kopf« für den »größten antiwissenschaftlichen Unfug« ging an Granderwasser und Homöopathie. Soviel zur menschlichen Vernunft.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image